Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von octopussy »

Welche Ehre. Auf die nächsten 30.000 Notizen :). Wir sind hier im Forum übrigens auch bald bei 50.000 Beiträgen und 1.000 Mitgliedern.
Beste Grüße, Stephan
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Ich sehe gerade, daß ab 1000 Ergebnissen offenbar kommentarlos abgeschnitten wird, ohne weitere Seite(n). Ist das beabsichtigt?
sociando

Beitrag von sociando »

ja das fiel mir auch schon auf...
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ja, das ist schon beabsichtigt, damit nicht - wenn man gar keine Selektionskriterien eingibt - gleich die kompletten derzeit 30.000 VKN kommen und der Server damit zu stark belastet wird.

Aber gute Idee, das mit "nächster Seite" könnte ich bei der nächsten Gelegenheit programmieren.

Grüße,
Gerald
Charlie

Beitrag von Charlie »

Gerald hat geschrieben:Hallo Charlie,
Eingabe mit schnellem Auflisten der passenden Einträge
wie genau meinst du das? Bezieht sich das auf die Dropdownlisten wie bei Rebsorte, Land/Region bzw. Weinlage oder auf die Ausgabe der gefundenen VKN?

Bei den Dropdownlisten kann man (zumindest bei Firefox und IE) durch schnelles Tippen der Anfangsbuchstaben direkt ohne Scrollen zum gewünschten Eintrag kommen.

Grüße,
Gerald
ja, das meinte ich. Danke.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Auf Anregung von Martin (sociando) habe ich ein aktuelles Ranking der Abrufe der VKN zusammengestellt. Die Abrufe wurden seit August 2011 gezählt:

1. Chateau Cheval Blanc 2004, LVMH (Autor: Innauen, 15431 Abrufe)
2. Kalkofen 2008, Weingut von Winning (Autor: PV, 14024 Abrufe)
3. Château Saint-Bénézet 2005, S.C.E.A. St. Bénézet (Autor: weinreporter.de, 2254 Abrufe)
4. Valpolicella Classico Superiore 2008, Tedeschi (Autor: marzemino, 1909 Abrufe)
5. Les Fiefs de Lagrange 2000, Chateau Lagrange (St. Julien) (Autor: Innauen, 1878 Abrufe)
6. Echezeaux Grand Cru 1976, Jacques Selot, Negociant-Eleveur, Puligny-Montrachet (Autor: Breizh (Udo Limbach), 1278 Abrufe)
7. Castillo de Banos Reserva 2000, Bodegas Fernando Castro (Autor: Fred, 1240 Abrufe)
8. Stellenryck Collection Cabernet Sauvignon Shiraz 2005, Distell Ltd. Stellenbosch (Autor: charlie, 1193 Abrufe)
9. Autoritas Private Collection 2005, Luis Felipe Edwards (Autor: charlie, 1165 Abrufe)
10. Lübecker Rotspon 2003, Carl Tesdorpf (Autor: Nr.10, 1082 Abrufe)
11. Château Cantemerle 2001, Château Cantemerle (Autor: urbia Notizen, 1069 Abrufe)
12. Dido 2006, Venus La Universal (Sara Pérez und René Barbier) (Autor: Nr.10, 1061 Abrufe)
13. Bodenschatz Riesling QbA trocken 2009, Sankt Antony (Autor: charlie, 1003 Abrufe)
14. Kaseler Nies'chen Auslese LGK 14 2005, Karlsmühle (Autor: Felix Eschenauer, 993 Abrufe)
15. VIGNA MICCIA, MARSALA SUPERIORE ORO, DOC 2000, Marco De Bartoli (Autor: vanvelsen, 987 Abrufe)
16. Odinstal Riesling Kabinett trocken 2001, Odinstal (Autor: Felix Eschenauer, 954 Abrufe)
17. Odinstal Riesling Spätlese trocken 'Basalt' 2005, Odinstal (Autor: Felix Eschenauer, 942 Abrufe)
18. Chateau D'Agassac 2005, Chateau D'Agassac (Autor: Innauen, 929 Abrufe)
19. Lübecker Rotspon 2005, Carl Tesdorpf (Autor: Nr.10, 925 Abrufe)
20. Odinstal Riesling trocken 2005, Odinstal (Autor: Felix Eschenauer, 910 Abrufe)
21. Odinstal Riesling Kabinett trocken 2002, Odinstal (Autor: Felix Eschenauer, 906 Abrufe)
22. Odinstal Riesling Spätlese trocken 2004, Odinstal (Autor: Felix Eschenauer, 885 Abrufe)
23. Givry 1er Cru Clos des bois chevaux 2003, Domaine Joblot, Givry (Autor: Gerald, 867 Abrufe)
24. Pinna Fidelis Roble 2003, Pinna Fidelis, Penafiel (VA) (Autor: jochen, 848 Abrufe)
25. Poujeaux 2000, Theil (Autor: dyingromeo, 833 Abrufe)

Der große Abstand der ersten beiden zum Rest der Liste ist aber schon etwas auffällig. Gab es im Zusammenhang mit diesen Weinen vielleicht irgendein über die Weinszene hinaus beachtetes Ereignis (wurde z.B. bei der Hochzeit irgendeiner Prinzessin serviert)? ;)

Grüße,
Gerald
sociando

Beitrag von sociando »

danke gerald. das ist in der tat eine bunt gemischte liste. von bdx prominenz hin zu 2x lübecker rotspon. das mit den ersten beiden kann ich mir auch nicht erklären. vielleicht spielt google eine rolle? oder auch etwas internationales (dass z.b. amerikaner oder spanier über deren google auf diese vkn's stiessen und erst nach dem anclicken merken konnten dass sie auf deutsch sind).

best, martin

ps: und auf alle fälle liegt kein supermarktwein vorn. :)
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
innauen

Beitrag von innauen »

Dann hat sich der gewaltige finanzielle Einsatz für die damalige Cheval-Vertikalprobe ja doch noch gelohnt ;) denn der grelle Wahnsinn waren die Weine damals nicht. Sehr gut, aber das aufgerufene Geld niemals wert. Da die anderen Cheval-Jahrgänge in der Übersicht nicht auftauchen, tippe ich bzgl der häufigen Abfrage auch eher auf ein besonderes Ereignis. Mit den VKN-Werten zu Fief de Lagrange und Agassac bin ich schon eher einverstanden.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Gerald,

ich habe mir mal die VKN angeschaut. Da ist ein Fehler drin (ein Umlaut ist falsch geschrieben), das wird das Tracking ja wohl nicht erklären. Aber es gibt eine riesige Trackbackliste, die mir SPAM-verdächtig ausschaut. Paranoia oder berechtigte Vermutung?

Beste Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ja, das mit den Backlinks ist schon merkwürdig, ich sehe auch keinen Sinn dahinter - vielleicht ist jemand mit Spammer-Techniken besser vertraut und kann mir das erklären? :?

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“