Hausmesse Weinhalle 2011

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Hausmesse Weinhalle 2011

Beitrag von thvins »

Birte hat geschrieben:
steinmeister hat geschrieben: Bei allen Bewertungen gilt: man muss die Eigenarten des Bewerters kennen, um die Bewertungen nachvollziehen zu können.
Das ist es, was die Sache spannend macht. Seit ich Jochen kennengelernt habe, lese ich seine Verkostungsnotizen und "Bepunktungen" mit sehr großem Interesse und versuche es dann für mich zu übersetzen. Bei Weinen, die Holz gesehen haben und die Jochen nicht gut bewertet, weiß ich, dass das für mein persönliches Raster nicht so zählt. Eine gute Löwenstein Bewertung von Jochen zählt allerdings viel. Bei Bernd Schulz ist es dann fast so, dass ich bei Weinen, die ich auch kenne, blind meine Unterschrift drunter setzen kann.

Aber mal so neben bei bemerkt, Ihr "Ossis" habt mit Euren Proben und Probenreisen echt viel zu bieten. Finde ich schön!

Na dann biete ich dir und allen anderen auch gleich mal wieder etwas an im "Ossiland"...

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=4655

Muss ja nicht mit Probe-Foltern enden... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
sociando

Beitrag von sociando »

nougat hat geschrieben:
Erdener Prälat hat geschrieben: USA
Laurel Glen
2007 Cabernet Sauvignon Counterpoint 84

Ridge
Zinfandel Geyserville 84
84 :shock: Weißt du noch aus welchem Jahr der Geyserville war?
achtung! erdener prälat verwendet eine ganz andere punkteskala wie die (eher übliche) parker skala (daher bepunktet er oft sehr deutlich niedriger). unter anderem wegen ihm wurde die erklärung der punkteskala unter dem profilbild rechts eingeführt. er nutzt dies nur leider nicht :-(. cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
sociando

Beitrag von sociando »

Birte hat geschrieben: Aber mal so neben bei bemerkt, Ihr "Ossis" habt mit Euren Proben und Probenreisen echt viel zu bieten. Finde ich schön!
wobei das fast alles zugezogene aus dem westen sind. was mich eigentlich wundert ist, dass du noch nich im osten wohnst birte. du passt zu unserer truppe! ansonsten rulen doch eh die ossis die republik: merkel, gauck, michi ballack, cindy aus marzahn usw.. :) cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Birte

Beitrag von Birte »

sociando hat geschrieben: wobei das fast alles zugezogene aus dem westen sind. was mich eigentlich wundert ist, dass du noch nich im osten wohnst birte. du passt zu unserer truppe! ansonsten rulen doch eh die ossis die republik: merkel, gauck, michi ballack, cindy aus marzahn usw.. :) cheers, martin
Den ersten Teil empfinde ja noch als Kompliment. Ich hoffe jedoch, dass Du mich nicht mit Michi Ballack und Merkel in Verbindung bringst. :lol: Und die besseren Witze sind in den persönlichen Nachrichten besser aufgehoben. Da kann Torsten sie nicht kommentieren. :lol:
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Birte hat geschrieben:
sociando hat geschrieben: wobei das fast alles zugezogene aus dem westen sind. was mich eigentlich wundert ist, dass du noch nich im osten wohnst birte. du passt zu unserer truppe! ansonsten rulen doch eh die ossis die republik: merkel, gauck, michi ballack, cindy aus marzahn usw.. :) cheers, martin
Den ersten Teil empfinde ja noch als Kompliment. Ich hoffe jedoch, dass Du mich nicht mit Michi Ballack und Merkel in Verbindung bringst. :lol: Und die besseren Witze sind in den persönlichen Nachrichten besser aufgehoben. Da kann Torsten sie nicht kommentieren. :lol:

Ich werd mich hüten, Birte. :roll: :? :cry:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

nougat hat geschrieben:
Erdener Prälat hat geschrieben: USA
Laurel Glen
2007 Cabernet Sauvignon Counterpoint 84

Ridge
Zinfandel Geyserville 84
84 :shock: Weißt du noch aus welchem Jahr der Geyserville war?
Danke für den Hinweis; ich werde es verbessern. Es war ein 2009er. Birtes Anmerkung geht sicher nicht in die falsche Richtung. Aber ich habe schon einer Reihe von Weinen mit deutlichem Neuholz viel viel mehr Punkte gegeben, s. Corison. Die sonstigen probierten Neuweltler waren insgesamt nicht mein Fall.
Erdener Prälat

Birte hat geschrieben:Jochen, leide ich unter Wahrnehmungsstörungen oder hattest Du nicht gestern unter den deutschen Weinen auch noch Wittmann drin? Interessant fand ich, dass die aktuellen Löwensteine so gut bei Dir wegkamen. Lange nichts mehr von ihm getrunken...
Bei Wittmann gab es an Riesling nur den Morstein, und der war schon alle, als wir kamen. Daher kann ich dazu nichts beitragen.
Ganz schlecht sind die Spitzen von Löwenstein nun nicht. Und ich habe auch kein generelles 11er-Problem. Wobei ich regelmäßig viel höhere Wertungen sehe, und die Preise verführen mich nun auch nicht gerade, so etwas zu kaufen.
Erdener Prälat

Weinzelmännchen hat geschrieben:
Erdener Prälat hat geschrieben:Muthenthaler
2011 Grüner Veltliner Viesslinger Stern 94
Wie der folgende Betrieb in der Spitze ziemlich groß. Aber preislich noch etwas erträglicher. Ich bin bei den Trockeneninsgeasamt wohl eher ein Veltliner- als ein Riesling-Anhänger.

Veyder-Malberg
2011 Grüner Veltliner Weitenberg 95
Wow, wenn ich mich nicht verlesen habe, haben dir - abgesehen von den wirklichen Süßweinen - diese beiden Ösi GV's am besten gefallen. Für diese beiden Betriebe wirklich ein Kompliment! BTW: ich halte von den Wachauer GV's im Ergebnis auch mehr als von den Rieslingen :mrgreen:
Sicher spielt auch Manincors 2010 Lieben Aich (Sauvignon) in dieser Liga mit, aber der Erzeuger hatte seine Weißweine leider bis knapp über den Gefrierpunkt heruntergekühlt. Dann schmeckt alles ganz gut, aber doch unter dem eigentlichen Niveau.
Muthenbacher und Veyder-Malberg haben sicher nicht die gleiche Stilistik, produzieren aber in der Spitze große Weine. Abschreckend sind sicher die Preise bei Veyder-Malberg. Aber dort arbeitet man offenbar recht aufwendig. Und der Besitz wurde erst vor ein paar Jahren gekauft, und man muß dafür vielleicht noch ein paar Prozent Kreditzinsen berappen...
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Erdener Prälat hat geschrieben:Abschreckend sind sicher die Preise bei Veyder-Malberg. Aber dort arbeitet man offenbar recht aufwendig. Und der Besitz wurde erst vor ein paar Jahren gekauft, und man muß dafür vielleicht noch ein paar Prozent Kreditzinsen berappen...
...ist mir bekannt, weil wir gemeinsam die Gymnasialbank gedrückt haben. "Petzi" (so hieß er damals noch) ist ja Quereinsteiger und hat den gemischten landwirtschaftlichen Betrieb von Graf Hardegg weinmäßig wieder zu den Leitbetrieben im Weinviertel gemacht.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Weinfreund

Beitrag von Weinfreund »

Obwohl ich nicht immer (meist) mit dem einverstanden bin, was Herr Kössler so sagt, muss ich doch feststellen, dass die Messe fast zu einer Pflichtveranstaltung wird. Wo sonst bekommt man derart qualitativ hochwertige Weine in dieser Auswahl auf einem Punkt präsentiert? Ganz klares Kompliment an den Ausrichter.

Man kann/sollte eigentlich auch die zwei Tage nutzen, da es geschätzte 400 Weine zu probieren gab. Ich hatte 1 1/2 Stunden .. :cry:

Zuvor war ich in Leimen bei Seeger in der wirklich guten Jägerslust. Er meinte am Vortag wäre Jim bei ihm gewesen der auch in Nürnberg dabei sei.

Nun ja, dafür dass Nürnberg nicht gerade DIE Weinmetropole ist, gibt sich hier doch einiges an internationaler Weinprominenz die Klinke in die Hand .. ;)

Vorkostungstechnisch blieb ich in der kürze der Zeit beim mir eher bekannten, also bei deutschen Weinen.

Besonders aufgefallen sind mir:

Henrik Möbitz
Filigran, komplex, aber auch kompliziert: In jedem Fall sehr interessant, während eines Messebesuchs aber schwer erfassbar.

Zehnthof
Diesmal gefiehl mir der Gelbkalk deutlich besser als die "Alte Reben".

Immich-Batterieberg
Der Batterieberg klar bester Wein (was Wunder)

Ansgar Clüsserath
Insgesamt deutlicher Qualitätsanstieg, gehört IMHO fast schon zur Moselspitzengruppe, wirklich stark!
Der einfache "Vom Schiefer" trocken: Eine ganz klare Gutsweinempfehlung.

Wittmann
Kaum mehr was da. Interessant fande ich den Silvaner K&U-Edition, der (leider) einiges in Franken in den Schatten stellt.

Christmann
Idig GG klar bester Wein. @ Bodo: Den fandest du übermäßig gereift?

Wagner-Stempel
Ganz starke Qualitäten.
Sehr gut gefallen hat mir der Gutswein, sowie der superbe "Vom Porphyr", den ich aktuell den GGs klar vorziehen würde.

PJK
Back to the roots.
Die einfacheren Qualitäten sind wieder "klassische" Rheingau-Rieslinge. Nichtsdestotrotz ist der Jakobus für unter 10 € richtig gut. Die Top-Qualitäten (ab L) waren trotz Karaffierung eher noch unzugänglich und brauchen unbedingt noch ein paar Jahre.

von Winning
2010er Riesling Ungeheuer 500 K&U Edition (im neuen? 500 l Holzfass)
Eigentlich kein Riesling mehr. Blind hätte ich hier eher auf einen sehr hochwertigen weißen Burgunder getippt. Holzgeprägt, dennoch komplex mineralisch, ganz stark. Mein absoluter Favorit der Messe.

Viele Grüße
Sascha

... ah ja Koch .. nun ja ich bin da auch nicht immer ganz glücklich mit den doch sehr jahrgangsabhängigen Ergebnissen .. so schlecht fande ich den 2009er Reserve allerdings nicht (habe ihm mal 91 P. gegeben, ist aber schon ein bisschen her), vielleicht macht der Wein aktuell auch ein bisschen zu .. Gelungen finde ich häufig die K&U-Editionen des PN.
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“