Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Bernd Schulz
Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Beitrag von Bernd Schulz »

Zu einem leicht gerösteten Brot mit Krabben, Salatgurke und selbstgemachter Mayonnaise (ein simpler, aber sehr leckerer Abendimbiss) gibt es gerade diese hervorragende trockene Moselspätlese:

Bild

Die Kombination passt sehr gut - und die 07er Hühnerberg-Spätlese hat sich bestens entwickelt und gehört definitiv zu meinen bislang schönsten Moselrieslingen in trocken.

Viele Grüße

Bernd
Heri

Beitrag von Heri »

Das gab es gestern Abend:

Koreanisches Bulgogi, Samgyeopsal und dazu verschiedene Kimchivarianten.

Auf den traditionell dazu gereichten Soju verzichten wir mittlerweile. Dafür gab es als Unterstützung für die scharfen und teilweise würzig-süsslichen Speisen eine herrlich gereifte 1971 Ürziger Würzgarten Riesling Auslese vom Weingut Gerlach, als Kontrast dazu eine wuchtige 2011 Scheurebe Spätlese trocken vom Weingut Cuntz&Scheu sowie (und dann sind wir wieder bei der koreanischen Gepflogenheit) ein kühles Bier. Aufgrund seines süsslichen Geschmackes und des höheren Alkoholes passte auch versuchsweise ein Bockbier.

Grüsse
Heri
Elena

Beitrag von Elena »

Wir haben heute was zu feiern, mein Freund hat einen neuen Job! :D
Deswegen gibt´s Sushi (allerdings nicht selbst gerollt, sondern bei Lieferheld bestellt, da es sonst zu lange dauern würde. Ich will ja schließlich meinen Job auch nicht verlieren ;) ) und ein Schokodessert (wenigstens das selbsgemacht) . Dazu öffnen wir endlich die aus Spanien mitgebrachte Flasche "Gramona Argent Chardonnay Reserva Brut 2008".
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

Hallo Liebe Leute,

heute wird es Kohl mit Roquefortsauce geben.

Die Zutaten für vier und für dieses Gericht sind:

ca. 1kg Weißkohl, 1El Butter, 200ml Gemüsebrühe, 250g Tomaten, 100g Roquefort, 150g Crème Fraîche, eine Handvoll Kerbel, Salz, Pfeffer.

Der Kohl wird in Streifen geschnitten, in Butter angedünstet, dann mit Brühe angegossen und ca. 12 - 15 Minuten unter gelegentlichem Umrühren gegart. Die Tomaten werden gehäutet und mit dem Käse in kleine Würfel geschnitten. Dann werden Tomaten, Käse und Crème Fraîche unter gehoben und noch ca. 2 - 3 Minuten weiter gegart bis der Käse zerschmolzen ist. Dann wird der gezupfte und gehackte Kerbel unter gemischt und mit S&P abgeschmeckt.

Dazu habe ich jetzt folgende Frage: Welchen Wein dazu :?:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Servus,
Das kenne ich, das gibt's bei uns auch öfter.
Ich nehm gerne einen säurearmen Weißwein dazu, Weißburgunder hat da schon oft eine gute Figur dazu gemacht. Nehme es übrigens nicht so genau bei den Tomaten & Creme Fraiche. Dh. mestens mehr Tomaten und Creme Fraiche nach Gefühl, bis es sämig wird.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Ich habe 'nen 2011er Tavel A.C. Prieuré de Montézargues da. Allerdings Rosa. Passt das oder ist das nicht so prickelnd. :?:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
austria_traveller

Desmirail hat geschrieben:Ich habe 'nen 2011er Tavel A.C. Prieuré de Montézargues da. Allerdings Rosa. Passt das oder ist das nicht so prickelnd. :?:
Glaube nicht wirklich dass das gut paßt, aber probier mal.
Roquefort ist eher ein kräftiger Käse, ob da ein rose mithalten kann. Noch dazu glaube ich, dass die Säure bei der Kombination einen Metallton hervorrufen kann. Ich würde bei Weiß bleiben - hast du da gar nichts ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Doch, doch, Riesling in allen Variationen, Chardonnay aus dem Stahltank und aus dem Holz, Grauburgunder in diversen Richtungen, Gewürztraminer, Sauvignon Blanc aus Australien, Südafrika, Frankreich und den USA ... eigentlich ein Potpourri der guten Laune :o :oops:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
austria_traveller

Grauburgunder oder Chardonnay mit leichtem Holz würde ich machen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

thvins hat geschrieben: Dazu gibt es dann drei 1999er Prioratos (Clos Severi, Gran Clos und Clos Monlleo) Ich hoffe, so findet dann einen denkbar schlecht gelaufene Woche (wenn man mal von den getrunkenen Weinen absieht) ein gutes Ende.
Und wie fandest du den '99er Clos Monlleo Torsten? Wir haben ihn gestern gegen einen '99er L'Ermita getrunken ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“