Räucherfisch????
-
Bernd Schulz
- Beiträge: 7660
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55
Re: Räucherfisch????
Hat das jemand behauptet?Geht zu Räucherfisch wirklich gar kein Wein?
Gereifter retsüßer Riesling beispielsweise geht hervorragend zu Räucherfisch. Das ist geradezu eine klassische Kombination.
Viele Grüße
Bernd
Re: Räucherfisch????
Also mir ist soeben ein schönes Stück Räucheraal über den Weg geschwommen, dem ich nicht widerstehen konnte
Aber einen gereiften restsüßen Riesling kann ich mir nun dazu so gar nicht vorstellen - in Anbetracht dessen, dass das doch ein sehr fetter Fisch ist, würde mir da eher was trockenes dazu vorschweben. Aber ob das schmeckt ?
Hat da jemand eine Idee oder kann mich eines besseren belehren ?
Viele Grüße - Allegro
Aber einen gereiften restsüßen Riesling kann ich mir nun dazu so gar nicht vorstellen - in Anbetracht dessen, dass das doch ein sehr fetter Fisch ist, würde mir da eher was trockenes dazu vorschweben. Aber ob das schmeckt ?
Hat da jemand eine Idee oder kann mich eines besseren belehren ?
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
- Weinzelmännchen
- Beiträge: 578
- Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
- Wohnort: Salzburg
Re: Räucherfisch????
Der Räuscheraal ist ja nicht nur geräuchert, sondern auch fett! Da fällt mir ganz spontan ein trockener (brut, aber nicht nature) spanischer Cava ein. Prickelndes und Fettes verträgt sich sehr gut.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
Re: Räucherfisch????
Ja - das klingt nicht schlecht. Prickelnd hätte ich zwar da, aber nicht in brut - eher in Richtung halbtrocken und noch dazu in Pink
Mädchenblubberwasser halt 
Viele Grüße - Allegro
-
Bernd Schulz
- Beiträge: 7660
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55
Re: Räucherfisch????
Allegro, in dem gereiften restüßen Riesling spielt die Süße ja nur noch eine sehr untergeordnete Rolle!
Generell schmecken mir solche Altweine mit ihren oft leicht harzigen und herbstlaubigen Noten hervorragend zu Räucherwaren aller Art, auch zu Schinken oder Wurst.
Beste Grüße
Bernd
Generell schmecken mir solche Altweine mit ihren oft leicht harzigen und herbstlaubigen Noten hervorragend zu Räucherwaren aller Art, auch zu Schinken oder Wurst.
Hmm, das kann ich mir wiederum nicht so richtig vorstellen - aber das mag daran liegen, dass ich Prickler generell nicht als Essensbegleiter einsetze.Der Räuscheraal ist ja nicht nur geräuchert, sondern auch fett! Da fällt mir ganz spontan ein trockener (brut, aber nicht nature) spanischer Cava ein. Prickelndes und Fettes verträgt sich sehr gut.
Beste Grüße
Bernd
-
bauschaumuhu
- Beiträge: 35
- Registriert: So 11. Nov 2012, 17:22
- Wohnort: Monnem
Re: Räucherfisch????
Ein ehrlicher Fisch braucht ein ehrliches Getränk. Wenn ich unbedingt einen Wein zum fettigen Räucheraal nehmen müßte, aber nur wenn ich wirklich müsste, wär's bei mir ein gut gekühlter Retsina. Ganz im Ernst.
Re: Räucherfisch????
Doch es gibt eine geniale unschlagbare Verbindung,
Ygrec, wichtig ist aber, er darf kein Botrytisanteil enthalten,
und um es zu perfektionieren, er muss gereift sein...
Ygrec, wichtig ist aber, er darf kein Botrytisanteil enthalten,
und um es zu perfektionieren, er muss gereift sein...
Grüsse weinfex
Re: Räucherfisch????
Okay - für das Aal-Experiment hätte ich nur einen 2003 Trabener Würzgarten Spätlese von Müllen da. Ob der schon gereift genug ist oder noch zu jung ?
Viele Grüße - Allegro
-
Bernd Schulz
- Beiträge: 7660
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55
Re: Räucherfisch????
Allegro, wenn du mich fragst: Zu jung und zu süß!
Dann nimm doch lieber etwas Trockenes!
Was zum Geier ist denn ein "Ygrec"? Ich werde sofort googeln....
Beste Grüße
Bernd
Dann nimm doch lieber etwas Trockenes!
Weiah, jetzt werde ich mit einer meiner Bildungslücken übelst erwischt!...Ygrec...
Beste Grüße
Bernd