Räucherfisch????

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Berlin, Heidelberg
Kontaktdaten:

Räucherfisch????

Beitrag von Charlie »

Geht zu Räucherfisch wirklich gar kein Wein?
Bernd Schulz
Beiträge: 7660
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Räucherfisch????

Beitrag von Bernd Schulz »

Geht zu Räucherfisch wirklich gar kein Wein?
Hat das jemand behauptet?

Gereifter retsüßer Riesling beispielsweise geht hervorragend zu Räucherfisch. Das ist geradezu eine klassische Kombination.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Allegro
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Räucherfisch????

Beitrag von Allegro »

Also mir ist soeben ein schönes Stück Räucheraal über den Weg geschwommen, dem ich nicht widerstehen konnte :D
Aber einen gereiften restsüßen Riesling kann ich mir nun dazu so gar nicht vorstellen - in Anbetracht dessen, dass das doch ein sehr fetter Fisch ist, würde mir da eher was trockenes dazu vorschweben. Aber ob das schmeckt ?

Hat da jemand eine Idee oder kann mich eines besseren belehren ?

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Benutzeravatar
Weinzelmännchen
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
Wohnort: Salzburg

Re: Räucherfisch????

Beitrag von Weinzelmännchen »

Der Räuscheraal ist ja nicht nur geräuchert, sondern auch fett! Da fällt mir ganz spontan ein trockener (brut, aber nicht nature) spanischer Cava ein. Prickelndes und Fettes verträgt sich sehr gut.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Benutzeravatar
Allegro
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Räucherfisch????

Beitrag von Allegro »

Ja - das klingt nicht schlecht. Prickelnd hätte ich zwar da, aber nicht in brut - eher in Richtung halbtrocken und noch dazu in Pink :oops: Mädchenblubberwasser halt ;)
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz
Beiträge: 7660
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Räucherfisch????

Beitrag von Bernd Schulz »

Allegro, in dem gereiften restüßen Riesling spielt die Süße ja nur noch eine sehr untergeordnete Rolle!

Generell schmecken mir solche Altweine mit ihren oft leicht harzigen und herbstlaubigen Noten hervorragend zu Räucherwaren aller Art, auch zu Schinken oder Wurst.
Der Räuscheraal ist ja nicht nur geräuchert, sondern auch fett! Da fällt mir ganz spontan ein trockener (brut, aber nicht nature) spanischer Cava ein. Prickelndes und Fettes verträgt sich sehr gut.
Hmm, das kann ich mir wiederum nicht so richtig vorstellen - aber das mag daran liegen, dass ich Prickler generell nicht als Essensbegleiter einsetze.

Beste Grüße

Bernd
bauschaumuhu
Beiträge: 35
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:22
Wohnort: Monnem

Re: Räucherfisch????

Beitrag von bauschaumuhu »

Ein ehrlicher Fisch braucht ein ehrliches Getränk. Wenn ich unbedingt einen Wein zum fettigen Räucheraal nehmen müßte, aber nur wenn ich wirklich müsste, wär's bei mir ein gut gekühlter Retsina. Ganz im Ernst.
weinfex
Beiträge: 1210
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Räucherfisch????

Beitrag von weinfex »

Doch es gibt eine geniale unschlagbare Verbindung,
Ygrec, wichtig ist aber, er darf kein Botrytisanteil enthalten,
und um es zu perfektionieren, er muss gereift sein... :)
Grüsse weinfex
Benutzeravatar
Allegro
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Räucherfisch????

Beitrag von Allegro »

Okay - für das Aal-Experiment hätte ich nur einen 2003 Trabener Würzgarten Spätlese von Müllen da. Ob der schon gereift genug ist oder noch zu jung ?
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz
Beiträge: 7660
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Räucherfisch????

Beitrag von Bernd Schulz »

Allegro, wenn du mich fragst: Zu jung und zu süß!

Dann nimm doch lieber etwas Trockenes!
...Ygrec...
Weiah, jetzt werde ich mit einer meiner Bildungslücken übelst erwischt! :oops: Was zum Geier ist denn ein "Ygrec"? Ich werde sofort googeln....

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“