Im Alter von 26 Jahren muss man immer damit rechnen, dass es sich nur um ein Problem der jeweiligen Flasche und nicht des Weins an sich handelt (die von Susa erwähnte Madeiranote lässt eine gewisse Oxidation vermuten). Offensichtlich gibt es auch deutlich bessere Flaschen; Neil Martin hat im März diesen Jahres eine ziemlich enthusiastische VKN gepostet und dem Wein 94 Punkte gegeben - wobei er meint, dass der Wein gerade erst seine erste Trinkreife erreicht (was mir angesichts meiner eigenen Erfahrungen mit vielen 86ern nicht so ganz unwahrscheinlich vorkommt).Frankie Wilberforce hat geschrieben: das liest sich ja bestenfalls wie ein mittelmässiger Wein, vielleicht eher ein besseres CB Niveau als ein 2.GCC.
Ich selber hatte den LB 86 wohl ein gutes Jahrzehnt nicht mehr im Glas. Léoville Barton hatte in den 70er Jahren eine Schwächephase (wie damals sehr viele Güter), und die 80er sind in meiner Erinnerung hier ziemlich variabel ausgefallen; ich erinnere mich an sehr gute und eher enttäuschende Erlebnisse. Echte qualitative Konstanz gibt es hier erst ab ca. 1990.
Gruß
Ulli