http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_eingabe2.php
(um den Link bis zur endgültigen Eingabemaske zu verfolgen, muss man bei der VKN-Datenbank angemeldet sein)
Dabei wählt man im ersten Schritt Land bzw. Region aus, im zweiten Schritt das Weingut. Dann erscheinen alle VKN zu diesem Weingut, man kann sich eine passende Vorlage auswählen und mit dieser weiterarbeiten.
Leider sind zu vielen Weingütern unterschiedliche Schreibweisen erfasst, daher gibt es in den ersten zwei Schritten auch die Möglichkeit, mehrere Einträge gleichzeitig auszuwählen (z.B. "Hirtzberger", "Franz Hirtzberg" und "Hirtzberger, Franz").
Ich möchte diese verschiedenen Schreibweisen bzw. Tippfehler natürlich auf jeweils eine Version zusammenfassen. Bei Österreich sollte ich das alleine schaffen, bei den anderen Ländern fehlen mir die genaueren Kenntnisse. Falls jemand dabei helfen kann, wäre das eine tolle Sache und der Dank aller Nutzer der VKN-Datenbank wird ihn/sie ewig verfolgen

Dazu würde ich einfach für das jeweilige Land eine Excel-Tabelle mit zwei Spalten zur Verfügung stellen: Links stehen die bisherigen Weingutsnamen, rechts kopiert man dann einfach den korrekten Namen hinein. Der Aufwand sollte sich also in Grenzen halten, man muss nur soviel Kenntnisse zum jeweiligen Land mitbringen, damit man unterscheiden kann, welche Einträge jetzt dasselbe Weingut betreffen und welche nicht.
Grüße,
Gerald