Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Ich habe jetzt eine alternative Methode zur Eingabe einer Verkostungsnotiz eingebaut, sie nennt sich "Eingabe-Assistent":

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_eingabe2.php
(um den Link bis zur endgültigen Eingabemaske zu verfolgen, muss man bei der VKN-Datenbank angemeldet sein)

Dabei wählt man im ersten Schritt Land bzw. Region aus, im zweiten Schritt das Weingut. Dann erscheinen alle VKN zu diesem Weingut, man kann sich eine passende Vorlage auswählen und mit dieser weiterarbeiten.

Leider sind zu vielen Weingütern unterschiedliche Schreibweisen erfasst, daher gibt es in den ersten zwei Schritten auch die Möglichkeit, mehrere Einträge gleichzeitig auszuwählen (z.B. "Hirtzberger", "Franz Hirtzberg" und "Hirtzberger, Franz").

Ich möchte diese verschiedenen Schreibweisen bzw. Tippfehler natürlich auf jeweils eine Version zusammenfassen. Bei Österreich sollte ich das alleine schaffen, bei den anderen Ländern fehlen mir die genaueren Kenntnisse. Falls jemand dabei helfen kann, wäre das eine tolle Sache und der Dank aller Nutzer der VKN-Datenbank wird ihn/sie ewig verfolgen ;)

Dazu würde ich einfach für das jeweilige Land eine Excel-Tabelle mit zwei Spalten zur Verfügung stellen: Links stehen die bisherigen Weingutsnamen, rechts kopiert man dann einfach den korrekten Namen hinein. Der Aufwand sollte sich also in Grenzen halten, man muss nur soviel Kenntnisse zum jeweiligen Land mitbringen, damit man unterscheiden kann, welche Einträge jetzt dasselbe Weingut betreffen und welche nicht.

Grüße,
Gerald
sociando

Beitrag von sociando »

hallo gerald,

das hat bei mir eben nicht geklappt. ich habe am ende eine fehlermeldung bekommen, dass meine vkn nur als privat und nicht als öffentlich eingetragen wurde. auch musste ich das verkostungsdatum eingeben (das wird sonst automatisch gemacht).

viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Aha, ich nehme an, du hast im 3. Schritt "Keine dieser Verkostungsnotizen" gewählt, da werden nur Land/Region und Produzent übernommen. Hier wurden nicht alle Einstellungen wie sonst üblich initialisiert (z.B. eben "privat" oder das Verkostungsdatum).

Habe das gerade behoben, jetzt wird es hoffentlich funktionieren ...

Grüße,
Gerald
sociando

Beitrag von sociando »

30.000er marke ist geknackt. Bild
innauen

Beitrag von innauen »

Sehr gut! Aber welche Notiz war´s :?:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
sociando

Beitrag von sociando »

laut meine berechungen (habe zurückgezählt) scheinbar ein spanischer pinot noir:

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=39455

ps: viel spass scheint er nicht gemacht zu haben. zitat "Pinot Noir als Rebsorte allenfalls im Ansatz erkennbar. Gut zum Essen."
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Also ich bin auf folgende VKN als Nr. 30000 gekommen:

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=39457

Über die Art der Zählung/Reihenfolge kann man aber natürlich schon diskutieren, sie sind nämlich nach dem Zeitpunkt der letzten Bearbeitung (nicht nach der Ersteingabe) gereiht. Da kann sich die Nr. 30000 also auch nachträglich noch ändern ...

Grüße,
Gerald
innauen

Beitrag von innauen »

Der Autor bliebe ja derselbe :)
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Charlie

Beitrag von Charlie »

Hallo Gerald,
ganz allgemein; bei langen Listen fällt das scrollen manchmel schwer. Was hälst du in einem solchen Fall von einer Eingabe mit schnellem Auflisten der passenden Einträge. Ist sowas schwierig zu bauen?
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Charlie,
Eingabe mit schnellem Auflisten der passenden Einträge
wie genau meinst du das? Bezieht sich das auf die Dropdownlisten wie bei Rebsorte, Land/Region bzw. Weinlage oder auf die Ausgabe der gefundenen VKN?

Bei den Dropdownlisten kann man (zumindest bei Firefox und IE) durch schnelles Tippen der Anfangsbuchstaben direkt ohne Scrollen zum gewünschten Eintrag kommen.

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“