Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
Alex_

Re: Mitglieder stellen sich vor

Beitrag von Alex_ »

Ist doch schön, wenn sich manche kennen :)

Ich freu mich auch, dass sich der eine und die andere noch an mich erinnernt. Weinfreies Dienstags-Zwischenfazit: Paulaner! :twisted: :lol:

Ahoi!
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

Möönsch, Monti, ich hab Dich ja ewig nicht mehr gesehen. Alles klar? Fein, dass Du jetzt auch hier bist.

Willkommen
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Ah, die "Chefin"... jaja, jetzt kann ich mir die ganzen Vernetzungen schon lebhaft vorstellen :D

Ja, schön! Auf geht's, wenn wieder Paulaner-Frei ist...
AmonA

Beitrag von AmonA »

Hallo,
mein Name ist Erwin, Erwin Lindemann, bin 66 Jahre alt und mit meinem Lottojewinn...
ach ne, falscher Film!
Also ihr dürft mich AmonA nennen :D , bin ein hessisches älteres Semester und vielleicht seit meinem 20 Lebensjahr dem Wein nicht abgeneigt. Beruflich hat es mich in die Nähe von Stuttgart verschlagen.
So nebenbei hatte ich mal einen Weinhandel, bis mir die Rosinenpicker, Etiketten- und Jahrgangskäufer mir den letzten Nerv raubten, einschliesslich einiger Erzeuger aus dem Piemont bzgl. des 2000er Jahrgangs :shock:
So langsam hat sich mein Frust gelegt und ich habe wieder begonnen, mich mit den Weinen etwas mehr zu beschäftigen (also kein Sauf drauf und Schluß). Back to the B/R oots könnte man fast sagen. Weintechnisch hat sich ja so einiges getan in Germany, sogar im Ländle.
Ich bin eher den Rotweinen zugeneigt, Pinot Noir aus F und D, Bdx (als ich die Abkürzung hier zum ersten Mal las, dachte ich, was wollen die hier mit Fahrrädern? :lol: ), italienische und spanische Rote. Aus Übersee gibt es natürlich auch sehr gute Weine, aber Lagermöglichkeiten und finanzielle Mittel sind leider begrenzt.
Momentan versuche ich mal einige für mich wenig bekannte Weine zu entdecken (Spanien, Jura, Loire) und überprüfe mal die Gültigkeit der Behauptung eines (bekannten) Winzers: „für deutschen Rotwein gibt man nicht mehr als 50,-- DM pro Flasche aus, mehr investiert man lieber in die Weißweine!“ Anhand der Währung ist die Behauptung schon etwas länger her. Heutzutage wären es 50,--€.
Schaun wa mal!
Grüße
AmonA (aka Volker)
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Herzlich willkommen AmonA! Freut mich zu lesen, dass es Dich zum Wein zurückgetrieben hat.

Das mit dem Rotwein und der 50,00 Grenze muss dann aber schon SEHR lange her sein. Ob Becker, Fürst, Huber, Meyer-Näkel... alle haben inzwischen Pinots im Programm, die deutlich die EUR 50,00 Marke schreddern. Und wenn Du heute mit deutschen Winzern sprichst, dann sagen alle, die ehrlich sind, dass sie am Rotwein mehr verdienen als am Weisswein. Die Produktionsbedingungen sind einfacher und gemächlicher, die Konkurrenz kleiner und die Preise höher, weil Rotwein grundsätzlich ein wertigeres Image hat als Weisswein.

Kurzum: wir freuen uns alle auf viele Diskussionen mit Dir und Anregungen von Dir.
AmonA

Beitrag von AmonA »

Hallo Markus,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Mein Gedächtnis hat mich etwas im Stich gelassen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals (>15Jahre) schon eine Spätburgunder Auslese von A. Kesseler für 75,-- DM gekauft und getrunken (der ist mir nur vom Preis in Erinnerung geblieben). Es hat mich aber vor ein paar Monaten "geflasht", als ich den Preis von Hubers Wiltenberg Pinot Noir gesehen habe. Naja, ich habe mich über 10 Jahre lang von der Weinszene verabschiedet, dafür gibt es nun sehr viel nachzuholen! :mrgreen:
AmonA
(aka Volker)
Grüße
AmonA (aka Volker)
fliegerthomas

Beitrag von fliegerthomas »

Also beim Wein spricht man doch nicht übers Geld ;)

Hauptsache du bist Gesund und kannst dich einem schönen Gläschen Rotwein zurücklehnen und dich entspannt den Forumsdiskussionen hier widmen!

Viele herzliche Grüße
Tom
bauschaumuhu

Beitrag von bauschaumuhu »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit als fleissiger Mitleser habe ich mich heute hier im Forum angemeldet.
Dieser Tage stellte sich mir eine Frage zum Thema Wein, die ich auch nach reichlicher Recherche in diesem Forum und im Web nicht sauber beantwortet fand (vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht, wer weiss...). So dachte ich mir das eine Anmeldung hier im Forum geeignet wäre, die Frage diesem kompetenten Forum zu stellen (kommt dann als Posting, wenn ich mich mit den Funktionalitäten vertraut gemacht habe).

Mein Zugang zum Thema Wein ist eigentlich "nur" ein reges Interesse sowie der regelmäßige Konsum. Zur Zeit rinke ich am liebsten Roten aus dem Medoc sowie Pfälzer Riesling, wobei ich mich leider, leider meist auf finanzielle Grenzen von 20 bzuw. 15 Eu / Flasche beschränken muss.

Ansonsten koche ich ganz gerne und gehe zu Jagd (überflüssig zu sagen, dass sich das gut ergänzt...).

Herzliche Grüße
Marc
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Marc

für 15 € bekommt man doch phantastische Sachen, wenn man auf die richtigen Regionen, Jahrgänge und Erzeuger setzt. Und gerade als Speisebegleiter zu Wild fällt mir vieles ein, was ich 2005/2006 für rund 12€ gekauft und dann im Keller vergessen habe. Ich schau gleich mal nach :P

Grüsse und ein herzliches Willkommen,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

innauen hat geschrieben:Und gerade als Speisebegleiter zu Wild fällt mir vieles ein, was ich 2005/2006 für rund 12€ gekauft und dann im Keller vergessen habe. Ich schau gleich mal nach :P
... und das interessiert sich nicht nur Marc 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“