Hallo!
Erinnert ihr euch noch an den ersten Wein, den ihr selbst gekauft und getrunken habt?
Mir sind zwei Weine in Erinnerung im Alter von 15 Jahren als Schüler:
Ein Rotwein aus Algerien für 98 Pfennig und ein Rosé d'Anjou für 1,58 DM. Die habe ich zusammen mit meinem damaligen Freund im Gebüsch hinter dem katholischen Jugendheim ein paar Mal probiert.
Der Algerier hat uns nicht geschmeckt und wir waren sehr schnell besoffen davon. Der Rosé war besser und gab uns so einen weltmännischen Aspekt.
Natürlich sind wir prompt auch einmal dem Kaplan in die Arme getorkelt. Das war ein Holländer, der die Situation sofort verstand, gelacht hat und sowas meinte wie: 'Och, de klene Jungs probiere mal vom Wein.'
Könnt ihr euch noch erinnern?
Gruß
Alas
Der erste Wein
- Alas
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Der erste Wein
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Re: Der erste Wein
Hallo Alas,
das ist ein super Thema. Allerdings fürchte ich, dass viele eher auf einem Marktplatz strippen würden, als zu verraten, was für Peinlichkeiten sie gekauft haben. Ich habe erst mit 19 angefangen Wein zu trinken. Zu meinen typischen Einkäufen zählte damals die Oberbergener Baßgeige (Winzergenossenschaft) und Weine von Martin Schongauer. Wahrscheinlich habe ich das damals für die Spitze von Baden gehalten.
Allerdings habe ich vor Kurzem nochmal etwas von der Winzergenossenschaft Oberbergen serviert bekommen, und ich konnte es immerhin unter trinkbar einstufen.
Gruß
Birte
das ist ein super Thema. Allerdings fürchte ich, dass viele eher auf einem Marktplatz strippen würden, als zu verraten, was für Peinlichkeiten sie gekauft haben. Ich habe erst mit 19 angefangen Wein zu trinken. Zu meinen typischen Einkäufen zählte damals die Oberbergener Baßgeige (Winzergenossenschaft) und Weine von Martin Schongauer. Wahrscheinlich habe ich das damals für die Spitze von Baden gehalten.

Gruß
Birte
Der erste Wein, den ich selbst gekauft habe? Oh je, keine Ahnung... ziemlich sicher war er weiß, deutsch, süß (gegen Mitte der 70er war fast alles aus Deutschland süß).
Mit einigem Grausen erinnere ich mich aber noch an zwei Standards, die es im Freundeskreis kurz vor dem Abi regelmäßig gab: Rosé d'Anjou (süß natürlich...) und einen weißen Graves de Vayres - eine pappsüße, lausige Sauternes-Imitation. Kostete beides nicht viel, und damals fanden wir's gut...
Gruß
Ulli
Mit einigem Grausen erinnere ich mich aber noch an zwei Standards, die es im Freundeskreis kurz vor dem Abi regelmäßig gab: Rosé d'Anjou (süß natürlich...) und einen weißen Graves de Vayres - eine pappsüße, lausige Sauternes-Imitation. Kostete beides nicht viel, und damals fanden wir's gut...

Gruß
Ulli
- sociando
"der erste wein, der einen wirklich beeindruckt, umgehauen, fasziniert hat" ...fände ich die spannendere frage cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Meinen ersten Wein kaufte ich während meiner Lehrzeit in Frankfurt in der
Werkskantine, damals konnte man dort noch jeden Alkohol kaufen.
In unserer Abteilung tranken wir das Fläschchen.
Es war ein restsüßer Riesling aus dem Rheingau, Jahrgang und
von wem weiß ich nicht mehr.
Der Wein hat mich so beeindruckt, dass ich mich vom Äbbelwoi abwendete.
Das sind jetzt 50 Jahre her und Riesling ist immer noch einer meiner Lieblingsweine.
Gruß
Werkskantine, damals konnte man dort noch jeden Alkohol kaufen.
In unserer Abteilung tranken wir das Fläschchen.
Es war ein restsüßer Riesling aus dem Rheingau, Jahrgang und
von wem weiß ich nicht mehr.
Der Wein hat mich so beeindruckt, dass ich mich vom Äbbelwoi abwendete.
Das sind jetzt 50 Jahre her und Riesling ist immer noch einer meiner Lieblingsweine.
Gruß
-
Oho, solch gereifte Sachen hast du damals schon getrunken! Ich bin schwer beeindruckt, zumal ich bislang gar nicht wusste, dass Martin Schongauer (ca. 1450 - 1491) neben seiner Tätigkeit als Maler auch noch gewinzert hat!Zu meinen typischen Einkäufen zählte damals die Oberbergener Baßgeige (Winzergenossenschaft) und Weine von Martin Schongauer.

Welchen Wein ich als ersten selber gekauft habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr.
Viele Grüße
Bernd
-
Meinen ersten Wein habe ich bei einer Feier von meinen hessischen Verwandten eingeschüttet bekommen, die hatten Verwandte aus der Pfalz, die immer Wein mitbrachten und das Zeug schmeckte wie Limonade, ich war gerade 14 oder 15 und habe den lieblichen Weißherbst so runtergeschüttet, das mir anschließend mächtig übel war, diese Achterbahnfahrt in meinem Kopf vergesse ich nicht mehr
, danach habe ich lange keinen Wein mehr angerührt
Ralf

Ralf
Mein erster Selbstgekaufte war mit Sicherheit irgendein Supermarkt-/Discounterwein.
Der erste getrunkene war Äppelwoi - im Elternhaus zu Handkäs mit Musik an einem lauen Sommerabend genossen ... aber auch mit einer kleinen Achterbahnfahrt hinterher
Viele Grüße - Allegro

Der erste getrunkene war Äppelwoi - im Elternhaus zu Handkäs mit Musik an einem lauen Sommerabend genossen ... aber auch mit einer kleinen Achterbahnfahrt hinterher

Viele Grüße - Allegro
Zuletzt geändert von Allegro am Sa 25. Aug 2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Allegro
- susa
Damit ich nicht alles mehrmals erzähle (und mir den Vorwurf einhandele, ich würde mich wiederholen), bittesehr
www.talk-about-wine.de/topic.asp?TOPIC_ID=1060
mein Beitrag von 21.06.2004 : 20:58:03 Uhr (man kann leider nicht direkt auf den Beitrag verlinken)
lieben Gruß
susa
www.talk-about-wine.de/topic.asp?TOPIC_ID=1060
mein Beitrag von 21.06.2004 : 20:58:03 Uhr (man kann leider nicht direkt auf den Beitrag verlinken)
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
- Erdener Prälat
@Susa, das beantwortet aber die Frage von Martin, nicht die von Alas.
Ich komme aus einer Bierstadt; da habe ich glaube ich meine erste Flasche erst am Anfang des Studiums gekauft, und zu der Zeit war der Frascati von Plus mein Favorit. Die Italiener eben:-)
Ich komme aus einer Bierstadt; da habe ich glaube ich meine erste Flasche erst am Anfang des Studiums gekauft, und zu der Zeit war der Frascati von Plus mein Favorit. Die Italiener eben:-)