best bottle weiss oder der beste trockene Weisswein der Welt

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Einzelflaschenfreund
Re: best bottle weiss oder der beste trockene Weisswein der

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Moin Michael,

ein reifer weißer C9dP könnte einen gewissen Exotenbonus genießen. Oder ein Sparkling Icewine aus Kanada.

Gruß
Guido
C9dP

Beitrag von C9dP »

Ich wäre auf jeden Fall bei einem Coulee de Serrant in gereifter Version. Deit meiner ersten Flasche bin ich totaler Fan dieses Weins. St. Hune in einer gereiften Version ist sicherlich auch eine Variante. Da ist Weinart eine gute Adresse.

Ebenfalls würde ich noch einen weißen Pessac in Betracht ziehen. Papst Clemens aus 2005 wäre durchaus ein Kandidat. Gibt es noch bei Gute Weine.
Viele Grüße

Aloys
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Moin,

ist das eine Blindprobe? Dann würde ja "fantastisch" reichen. Ob der Wein teuer oder sonderlich prestigereich war, interessiert dann nicht mehr so.

Meine Tipps (nur zum Teil schon selbst getrunken, sonst anhand der Kritikermeinungen):

1. Didier Dagueneau - Pouilly Fumé Silex (schon genannt, aber wirklich, wirklich beeindruckend).
2. Clos Rougeard - Saumur Blanc (auch schon genannt, es gilt das gleiche wie für Dagueneau).
3. Château Rayas - Châteauneuf du Pape Blanc (hab ich leider noch nicht getrunken, aber der Weinhändler meines Vertrauens sagt, der ist jeden seiner ca. 12.000 Cent wert).
4. irgendein schön gereifter Pessac-Léognan Blanc, wenn der Preis keine Rolle spielt vielleicht ein Laville-Haut Brion (leider auch noch nicht getrunken).
5. Jean-Louis Chave - Hermitage Blanc

Ich bin schon gespannt, was es am Ende auf der Probe zu trinken gab.
Beste Grüße, Stephan
Kle

Beitrag von Kle »

Hallo Michael,

Dein Probenproblem erinnert mich an eine Kurzgeschichte von Stanley Ellin, "Die Spezialität des Hauses." Ehrlich, eine Weile fühlte ich mich beim Lesen Deines Postings in einer ähnlich guten Geschichte. Aber hier ist ja zum Glück alles echt.

Gruß,Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Mich erstaunt, daß die trockene Auslese R 2004 von Koehler-Ruprecht noch nicht genannt wurde. Mit etwas Luft sind für mich da glatte 100 Punkte im Glas und das für erstaunlich wenig Geld.
Silex, Coulée de Serrant, G-Max, Unendlich, Vinothekfüllungen von Knoll, viele GG's namhafter Hersteller und was weiß ich noch habe ich schon aus einigen Jahrgängen getrunken - allein im Burgund bin ich ahnungslos, da leider eine zu arme Sau mit bedauernswert wenig Geld im Säckel - aber an den 2004er R von Koehler-Ruprecht reicht kein anderer Wein ran.
Bild
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo Jürgen,

nur die Beschaffung des K-R dürfte schwer werden. Oder hast du noch einen (Geheim-)tipp?
Viele Grüße

Aloys
UlliB

Beitrag von UlliB »

Jürgen hat geschrieben:Mich erstaunt, daß die trockene Auslese R 2004 von Koehler-Ruprecht noch nicht genannt wurde.
Ich würde da auch noch die 98er Variante in Erwägung ziehen - für mich der größte trockene Riesling meines Lebens. Ein Vorteil ist auch, dass der ziemlich aus dem üblichen Riesling-Rahmen fällt und insofern mit Sicherheit Aufmerksamkeit auf sich zieht; ein wichtiger Punkt bei großen Verkostungen. Leise Finessenweine gehen da regelmäßig unter.

Wer vorne mitmischen möchte, ist gut beraten, einen Kandidaten mit ordentlich Wumms aufzustellen (was ja nicht automatisch plump heißen muss und hier auch nicht sollte). Der K-R passt diesbezüglich auch, bei einigen anderen hier genannten Weinen wie z.B. Coulee de Serrant wäre ich da etwas skeptischer (bei dem käme es extrem auf den Jahrgang an).

Gruß
Ulli
Tim

Beitrag von Tim »

Hallo Michael,
mir fällt noch La Scolca d'Antan ein. Eher auf der eleganten, mineralischen Seite aber mit Kraft und auffallender Stilistik. Der 2000er ist aktuell verfügbar und ausgezeichnet.
Chablis Le Clos von Ravenau, oder auch einen premier cru wie butteaux fände ich gut.
Im krasssen Gegensatz dazu vielleicht einen blutjungen Heymann Löwenstein Roth Lay.

Viele Grüße
Tim
dylan

Beitrag von dylan »

UlliB hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Mich erstaunt, daß die trockene Auslese R 2004 von Koehler-Ruprecht noch nicht genannt wurde.
Ich würde da auch noch die 98er Variante in Erwägung ziehen - für mich der größte trockene Riesling meines Lebens.
Ich teile die Erfahrung von Ulli, (bislang) mein bester trockener Riesling!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

dylan hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:
Ich würde da auch noch die 98er Variante in Erwägung ziehen - für mich der größte trockene Riesling meines Lebens.
Ich teile die Erfahrung von Ulli, (bislang) mein bester trockene Riesling!
Aaaaaah, den habe ich leider bisher noch nicht ins Glas bekommen. Wenn jemand - in einer kleinen Runde - den '98er einbringt, stelle ich gerne einen 2004er dagegen ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“