best bottle weiss oder der beste trockene Weisswein der Welt

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
MQuentel
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
best bottle weiss oder der beste trockene Weisswein der Welt

Beitrag von MQuentel »

:idea: Moin, moin,

Weinproben habe ich schon viele gemacht, von worst bis best bottle, über Jahrgangsproben bis hin zu Horizontalen, Vertikalen und ab und an war auch mal eine "schräge" dabei. Aber dieses Mal geht es ums gewinnen, nur ums gewinnen ;-))

Eigentlich hasse ich solche Proben, bei denen es um schneller, weiter, höher geht - und letztlich haben die Winzer die Weine gemacht und verdienen den Lorbeer, wenn es denn welchen zu verteilen gibt. Aber einige meinen auch, die Käufer haben etwas geleistet, wenn man einen raren Wein aufgetan hat, oder einen neuen hidden champion entdeckt hat oder Unsummen von Geld für eine Pretiose ausgegeben hat. In einer Welt, in der es so häufig um Punkte geht und wer der größten hat - auch nur, wenn der Porsche vor der Tür gekauft ist, bin ich jetzt angekommen und habe mich auf ein Spiel eingelassen.

Jetzt habe ich ein Problem, ich habe den Keller voller sehr wohlschmeckender, teilweise großer Weine, von denen ich absolut überzeugt bin und die ich gerne mit Freunden in Ruhe und mit viel Genuss trinke. Aber das sind nicht unbedingt die Sieger einer Probe mit dem Motto: der beste trockene Weißwein der Welt.

Aber jetzt habe ich mich auf ein Spiel eingelassen und der kleine Junge in mir, der auch mal in der großen weiten Weinwelt mitspielen will, konnte es nicht sein lassen und hat sich auf dieses Wettrennen eingelassen und möchte nun auch Spiel, Satz und Sieg nach Hause fahren. :twisted:

Anstellende Teilnehmer und damit auch verkostetende Juroren der Runde sind durchgeknallte Weinfreaks :ugeek: . Sie verstehen alle viel vom Wein, achten aber auch mal auf Etiketten und sind vor allem in den Weißweinparadiesen Burgund, Deutschland Riesling und Wachau zu Hause. Zu allem Überfluss sind die Mittel nicht sonderlich begrenzt und die Keller sind voller - auch teilweise sehr alter - Weine. Trotz dieser harten Gegner will ich nicht untergehen und mit meinem Wein bei der Blindverkostung reüssieren.

Was brauche ich dazu????????????

Was nehme ich mit, was ist vielleicht die große Überraschung aus irgendeiner Ecke der Welt, die auch erfahrene Gaumen überrascht und nicht nur surprise bringt, sondern auch höchste Qualität verspricht und das Zeug hat, auch extem verwöhnte Gaumen großer Weinfreaks zu kitzeln.

Was würdet Ihr mitnehmen? Und wo gibts das im Zweifel noch? Nehme gerne jeden Vorschlag an und werde anschliessend von dieser martialischen Schlacht auch gerne berichten ;-))))))

Liebe Grüße

Michael
Markus Vahlefeld

Re: best bottle weiss oder der beste trockene Weisswein der

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Also, wenn es keine Nur-Riesling-Trinker sind und eine Offenheit dem französischen Wein gegenüber mitbringen, gibt es niemanden, der einen Coche-Dury verschmähen würde. Was aber fast wichtiger ist: wer baut die Probe zusammen und welche Weine stehen vor und hinter Deinem. Denn davon ist i.d.R. der Podestplatz sehr stark abhängig.
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo Michael,

Dir ist klar, hier gibt's jetzt einen Name-Dropping-Thead :D

Ich würde schauen, ob ich irgendwo noch einen reiferen Clos St. Hune auftreiben könnte. Damit bleibst Du zumindest schonmal abseits der Pfade, die die anderen wohl zu betreten gedenken (Burgund, Riesling D, GV/Riesling Ö). Oder such Dir was von der Loire. Ich bin mal gespannt, was hier noch an Rücklauf kommt.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

ich stimme markus zu, einen gereiften corton-charlemagne von coche-dury (der 89er scheint nach den bewertungen von allen meadows nahezu perfekt und in bester trinkreife) oder aber einen montrachet von ramonet, leflaive oder drc..........
Gruß, Marko.
Dick

Beitrag von Dick »

Hallo Michael,

Auf Ihre Anfrage hier ein Vorschlag :

Sine Qua Non "Kolibri 2008"

Bild

"Silex" Domaine Didier Dagueneau

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
UlliB

Beitrag von UlliB »

sorgenbrecher hat geschrieben:ich stimme markus zu, einen gereiften corton-charlemagne von coche-dury (der 89er scheint nach den bewertungen von allen meadows nahezu perfekt und in bester trinkreife) oder aber einen montrachet von ramonet, leflaive oder drc..........
Gerade mal auf die Schnelle recherchiert - der Corton-Charlemagne 1989 von Coche-Dury ist für rund 3.000 Euro die Flasche zu haben :o

Und die Montrachets der genannten Erzeuger dürften aus einem trinkreifen Jahrgang wohl in der gleichen Größenordnung liegen, wenn nicht noch einen Tacken teurer sein. Na ja, wer hat, der hat; und Ruhm und Ehre darf auch schon mal was kosten.... :twisted:

Gruß
Ulli
volldau

Beitrag von volldau »

Ohh ha, diese oder eine ähnliche Aufgabenstellung hatte ich auch schon ein paar Mal bei Kunden von mir, deren Geldbeutel doch immer deutlich besser gefüllt sind als der meinige und die im Burgund zu Hause zu sein scheinen.
Ich habe mich dann in meiner Not mit Weinen beteiligt, bei denen ich davon ausgehen konnte, daß die teilnehmenden Herren (und es waren nur Herren) sie nicht so unbedingt kannten und hab mich dabei auf die Loire festgelegt, wie das Björn ja auch schon angeregt hat.
Da es sich ja scheinbar um eine Blindprobe handelt, kommt der entfallende "name-dropping-Effekt" ja erst anschließend zum tragen.

Einer meiner Protagonisten wäre der "Saumur blanc, Breze" von Clos Rougeard (Jahrgang weiß ich nicht, der letzte den ich hatte war 2007 und sollte momentan sehr gut sein). Mein zweites "Pferd im Rennen" ist/wäre ein deutlich gereifter Savennieres "Roche aux Moines" von der "Domaine aux Moines". Mit ein bißchen Suchen findet man sogar ´92er oder ´94er. Das ist natürlich bei einer Blindprobe gefährlich, denn die deutlichen Reifetöne werden von Nichteingeweihten öfter als "verdorben" eingestuft aber es führt meist wenigstens zum "Aha-Effekt".
Es sind sicherlich nicht die besten Weine der Welt aber es sind Weine mit ganz deutlichem unverwechselbaren Charakter und werden im Reigen der zu erwartenden Hochkaräter sicherlich nicht untergehen.

Ich bin gespannt wie dieser Bewerb ausgeht (bei meinen Blindproben hat der Saumur immer begeistert, der Savennieres-es war der ´92er- nicht unbedingt alle ;) )

Herzliche Grüße,
Volker
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

UlliB hat geschrieben:
sorgenbrecher hat geschrieben:ich stimme markus zu, einen gereiften corton-charlemagne von coche-dury (der 89er scheint nach den bewertungen von allen meadows nahezu perfekt und in bester trinkreife) oder aber einen montrachet von ramonet, leflaive oder drc..........
Gerade mal auf die Schnelle recherchiert - der Corton-Charlemagne 1989 von Coche-Dury ist für rund 3.000 Euro die Flasche zu haben :o

Und die Montrachets der genannten Erzeuger dürften aus einem trinkreifen Jahrgang wohl in der gleichen Größenordnung liegen, wenn nicht noch einen Tacken teurer sein. Na ja, wer hat, der hat; und Ruhm und Ehre darf auch schon mal was kosten.... :twisted:

Gruß
Ulli
;) , es gab ja keine preisvorgabe....... :mrgreen:

zudem bleibt bei diesen ikonen natürlich noch immer die frage, ob man auch das original trinkt. ;)

ps.: der 93er cc von coche-dury soll auch sehr gut sein und kostet nur gut die hälfte...... :lol:
Gruß, Marko.
susa

Beitrag von susa »

Muss der zwingend teuer sein oder reicht gut? ;)

Ich würde auch über einen Corton Charlemagne von Leroy nachdenken (ggf. 2006) sowie einen Chardonnay Insignia von Phelps (hier ev. 2007) und vielleicht als Piraten einen Coulée de Serrant.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen,

ich liebe diese Umherwerfen mit Namen, Namen die ich vielleicht nie in's Glas bekommen werde :D

Wenn es um Weißwein geht ist ein guter, rarer Champagner bestimmt auch eine Ansage z.B. der Salon S. Das wäre bestimmt eine Überraschung und passt zudem noch in ein burgundisch geprägtes Programm dank der Rebsorte hinein.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“