Feierabend mit Guigal
Re: Feierabend mit Guigal
Wollte immer mal der Vollständigkeit halber den 2009ner probieren. Wird aber, wenn ich Deine Beschreibung lese, eher nochmal verschoben.
- Erdener Prälat
- sociando
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
ich fand ihn fast schon zu fruchtkonzentriert und dessert-artig. ein feierabendwein ist das für mich eher nicht (eher ein pflaumen-kirsch-dessert in flüssig). cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Gut, nächste Woche ist er dran. Ich habe noch ein selbstgemachtes Himbeereis, was weg muss. Vielleicht ist das die passende Begleitung.
Wer nicht hören will muss fühlen!
Ich hätte dem Sociando einfach glauben sollen und nicht losspringen und den Guigal 2009 kaufen und aufmachen. Aber das wäre wider meiner Natur. Ein bisschen Aachener Pflümli zunächst, dann klar mon cherie, Süße im Mund und hinten Graphit. Diese Graphit Note hätte noch was, wenn der Wein dichter wäre. In Kombination mit dem etwas Wässerigem, kommt es einfach nur komisch. Hinten raus zieht es einem noch ganz artig sanft ein wenig die Schleimhäute zusammen, aha ich habe einen CdR getrunken. Dünn mit aufgesetztem Willen zur Wildheit.
@ Erdener Prälat: Das "sehr gut" in Kombination mit den 81 verstehe ich nicht ganz. Der Alk tritt vielleicht durch das "Labberige" des Weins herraus. Der ist gar nicht so vordergründig. Es fehlt "Mundfülle" bei diesem Wein.
@torsten: Ich weiß es noch genau, wie Du vor gefühlten hundert Beiträgen sagtest, Finger weg von Basis Weinen von sehr bekannten Weingütern. Und ja ich hätte Dir vor ein paar Jahren schon recht gegeben und heute erst recht.
Ich hätte dem Sociando einfach glauben sollen und nicht losspringen und den Guigal 2009 kaufen und aufmachen. Aber das wäre wider meiner Natur. Ein bisschen Aachener Pflümli zunächst, dann klar mon cherie, Süße im Mund und hinten Graphit. Diese Graphit Note hätte noch was, wenn der Wein dichter wäre. In Kombination mit dem etwas Wässerigem, kommt es einfach nur komisch. Hinten raus zieht es einem noch ganz artig sanft ein wenig die Schleimhäute zusammen, aha ich habe einen CdR getrunken. Dünn mit aufgesetztem Willen zur Wildheit.
@ Erdener Prälat: Das "sehr gut" in Kombination mit den 81 verstehe ich nicht ganz. Der Alk tritt vielleicht durch das "Labberige" des Weins herraus. Der ist gar nicht so vordergründig. Es fehlt "Mundfülle" bei diesem Wein.
@torsten: Ich weiß es noch genau, wie Du vor gefühlten hundert Beiträgen sagtest, Finger weg von Basis Weinen von sehr bekannten Weingütern. Und ja ich hätte Dir vor ein paar Jahren schon recht gegeben und heute erst recht.
- Erdener Prälat
Ich hatte damit gerechnet, daß Du eher Martins Geschmack hast:-)
- sociando
was soll'n das jetzt heissen jochen??? *verdutzt guck*

- sociando
jochen verwendet das wein-plus bewertungssystem (wohl weil er früher da angefangen hat, zu schreiben). hier sorgt es aber regelmässig für verwirrung, so wie bei dir...Birte hat geschrieben:
cheers, martin
http://www.wein-plus.eu/de/Bewertungssystem_2.43.html
ps: man fragt sich natürlich, wieso wein-plus ein verbindliches punktesystem offeriert, dwf aber nicht. der kommunikation innerhalb dieses forums würde es helfen. stark genug ist es aus meiner sicht, eine art leitlinie zumindest anzubieten.
- Erdener Prälat
Ich würde meinen Geschmack durchaus als speziell ansehen:-)
"Mundfülle" ist da nicht ein herausragendes Kriterium.
Wein-Plus hat ein verbindliches Bewertungssystem, weil man dort kommerziell einen Weinführer mit Bewertungen erstellt. Dafür hat man eine übersichtliche Zahl von Verkostern, die nach gleichen Kriterien bewerten (zumindest wird das angestrebt). Das gilt alles nicht für DWF.
"Mundfülle" ist da nicht ein herausragendes Kriterium.
Wein-Plus hat ein verbindliches Bewertungssystem, weil man dort kommerziell einen Weinführer mit Bewertungen erstellt. Dafür hat man eine übersichtliche Zahl von Verkostern, die nach gleichen Kriterien bewerten (zumindest wird das angestrebt). Das gilt alles nicht für DWF.
Diese Aufklärung, was das Wein Plus Bewertungssystem angeht und der Link von Martin dazu, fällt für mich unter Sternstunden des Lebens. Erdener Prälat, jetzt sehe ich auch Deine Bewertung in einem anderen Licht. Warum Du allerdings davon ausgegangen bist, dass mein Geschmack Martins ähnelt, ist mir immer noch nicht klar. Obwohl, ich habe ihm in der letzten Zeit schon zu oft nach dem Mund geredet.