HINWEIS: Der Gutsriesling vom Weingut Seehof in Rheinhessen kostet ab Weingut 5,50 Euro.
http://www.weingut-seehof.de/index/start
BerlinGutsrieslingCup
-
BerlinKitchen
Re: BerlinGutsrieslingCup
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Guten Morgen,
nochmal einen riesen Dank an Martin für die tolle Organisation, das Ranschaffen der Rieslinge und für die kulinarische Begleitung noch ein Mitdank an Weinschlumpf! Es hat gestern viel Spaß gemacht, die Visitenkarten von 28 Weingütern einmal eingehender zu studieren. Das Niveau war insgesamt ziemlich hoch, wie Martin schon richtig gesagt hat. Wir mussten uns ab und an daran erinnern, dass wir hier lediglich Gutsweine im Glas hatten. Ausreisser nach unten gab es kaum. Natürlich ist dann aber auch bei 90 Punkten Schluss - das zu bemerken, gehört zur Ehrlichkeit dazu.
Mit meinen Notizen wird es noch etwas dauern. Bin wieder im Büro-Modus. Aber über den Jahrgang kann man sagen, dass er die gleiche frühe Zugänglichkei twie 2009 oder 2007 bei einer wirklich appetitlichen Säure zeigt. Eine Vokabel wurde an diesem Abend aber etwas weniger als in diesen Jahrgängen und vor allem 2010 gebraucht "Mineralik". Das ist bei Trauben, die ja für den Gutswein in aller Regel früher geernet werden, auch nicht zwingend zu erwarten.
Grüße,
wolf
nochmal einen riesen Dank an Martin für die tolle Organisation, das Ranschaffen der Rieslinge und für die kulinarische Begleitung noch ein Mitdank an Weinschlumpf! Es hat gestern viel Spaß gemacht, die Visitenkarten von 28 Weingütern einmal eingehender zu studieren. Das Niveau war insgesamt ziemlich hoch, wie Martin schon richtig gesagt hat. Wir mussten uns ab und an daran erinnern, dass wir hier lediglich Gutsweine im Glas hatten. Ausreisser nach unten gab es kaum. Natürlich ist dann aber auch bei 90 Punkten Schluss - das zu bemerken, gehört zur Ehrlichkeit dazu.
Mit meinen Notizen wird es noch etwas dauern. Bin wieder im Büro-Modus. Aber über den Jahrgang kann man sagen, dass er die gleiche frühe Zugänglichkei twie 2009 oder 2007 bei einer wirklich appetitlichen Säure zeigt. Eine Vokabel wurde an diesem Abend aber etwas weniger als in diesen Jahrgängen und vor allem 2010 gebraucht "Mineralik". Das ist bei Trauben, die ja für den Gutswein in aller Regel früher geernet werden, auch nicht zwingend zu erwarten.
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
- Charlie
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Danke für eure Mühe
Wie sind die Alkoholwerte im Allgemeinen?
Wie sind die Alkoholwerte im Allgemeinen?
Charlie
http://weinlagen.info/
http://weinlagen.info/
-
BerlinKitchen
Hier die Gesamtübersicht:
1 Wittmann 88,33
2 Julian Haart "Moselriesling" 88,11
3 "Breuer ""Sauvage"" 87,78
4 Seehof 87,56
5 Emrich Schönleber 86,44
6 Christmann 86,33
7 Wagner Stempel 86,33
8 AJ Adam 86,22
9 von Racknitz 85,89
10 KH-Schneider (Andi) 85,72
11 Sauer ""Eschendorfer Lump"" Kabinett" 85,56
12 Dönnhoff 85,56
13 Schäfer-Fröhlich 85,44
14 van Volxem 85,11
15 Pauly 85,11
16 Keller 85,00
17 Fürst 84,89
18 Bickel Stumpf 84,78
19 Schloss Johannisberg 84,67
20 Balthasar-Ress ""von Unserm"" 84,67
21 Geil 84,56
22 "Othegraven ""Max"" 84,44
23 Bürklin Wolf 84,11
24 Robert Weil 83,89
25 Bassermann Jordan 83,50
26 Karl Schaefer 82,78
27 Schloss Lieser 81,44
28 "Von Winning ""WinWin"" 78,71
1 Wittmann 88,33
2 Julian Haart "Moselriesling" 88,11
3 "Breuer ""Sauvage"" 87,78
4 Seehof 87,56
5 Emrich Schönleber 86,44
6 Christmann 86,33
7 Wagner Stempel 86,33
8 AJ Adam 86,22
9 von Racknitz 85,89
10 KH-Schneider (Andi) 85,72
11 Sauer ""Eschendorfer Lump"" Kabinett" 85,56
12 Dönnhoff 85,56
13 Schäfer-Fröhlich 85,44
14 van Volxem 85,11
15 Pauly 85,11
16 Keller 85,00
17 Fürst 84,89
18 Bickel Stumpf 84,78
19 Schloss Johannisberg 84,67
20 Balthasar-Ress ""von Unserm"" 84,67
21 Geil 84,56
22 "Othegraven ""Max"" 84,44
23 Bürklin Wolf 84,11
24 Robert Weil 83,89
25 Bassermann Jordan 83,50
26 Karl Schaefer 82,78
27 Schloss Lieser 81,44
28 "Von Winning ""WinWin"" 78,71
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 16. Apr 2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
what happened? Holzphopie?BerlinKitchen hat geschrieben: 28 "Von Winning ""WinWin"" 78,71
Ciao
Peter
pivu hat geschrieben:what happened? Holzphopie?BerlinKitchen hat geschrieben: 28 "Von Winning ""WinWin"" 78,71
Ciao
Peter
Ne, keine Holzphobie. Nur eine allgemeine Abneigung gegen einen sauerkrautigen Stinker
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
Bürklin Wolf auf Platz 23 und van Volxem auf 14. Das versetzt mir einen Stich. Bürklin Wolf 2011 gibt es gerade für 8 Euro im Kaufhof. Eine gute Vorraussetzung ihn online als Gegenkandidaten aufzustellen.
Wie immer bei Blindproben wundert man sich über manches Ergebnis und in einer Woche kann die Reihenfolge auch schon wieder anders aussehen. Deshalb glaube ich nicht nur, sondern weiss, dass die Nachverkostung einzelner Weine andere Eindrücke gewinnen wird. Generell kann man zur gestrigen Runde aber sagen, dass - bei allen Unterschieden zwischen den einzelnen Bewertungsschemata - keine wirklichen Kontroversen über Einzelbewertungen aufgekommen sind. Die Weine wurden alle ähnlich gleich gesehen und wem es bei van Volxem schmerzt, der möge den mit 14 Euro nicht sehr teuren Wiltinger Braunfels von Van Volxem probieren. Diesen Wein hatten wir zur Einstimmung und für mich waren das klare 90 Punkte.
Grüße,
wolf
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
An dieser Stelle auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön an Martin für die Ausrichtung der Probe und für die Einladung. Vielen Dank auch an Nikolai für die (gewohnt hochklassige!) kulinarische Unterstützung. Es hat viel Spaß gemacht, die Weine zu probieren. Unabhängig von Fragen wie der Lagerfähigkeit von Weinen des Jahres etc. bleibt zu konstatieren: Die Basisweine 2011 sind sehr gut gelungen und bereiten schon jetzt, recht kurz nach der Abfüllung, große Freude. Die Probe hat damit erste vereinzelte Eindrücke (Jacob Schneider, Nahe, Dr. Kauer, Mittelrhein, St. Antony, Rheinhessen) bestätigt.
Die Ergebnisse stellen Mittelwerte ohne übermäßige Ausreißer dar. Natürlich unterscheiden sich die individuellen Punkte in solchen Proben immer – bei mir ist ein Wein mit 87 Punkten schon richtig gut, andere geben dann vielleicht ein, zwei Punkte mehr oder weniger. In der Bewertung der Weine herrschte aber eine recht große Übereinstimmung: Wer oben steht, wurde von allen gut bewertet, die Schlußlichter sind nicht von einzelnen Teilnehmern abgestraft worden. Für mich ist das Ergebnis deshalb ein guter und hilfreicher Überblick über den Jahrgang 2011 – wohlgemerkt an der Basis.
Die Ergebnisse stellen Mittelwerte ohne übermäßige Ausreißer dar. Natürlich unterscheiden sich die individuellen Punkte in solchen Proben immer – bei mir ist ein Wein mit 87 Punkten schon richtig gut, andere geben dann vielleicht ein, zwei Punkte mehr oder weniger. In der Bewertung der Weine herrschte aber eine recht große Übereinstimmung: Wer oben steht, wurde von allen gut bewertet, die Schlußlichter sind nicht von einzelnen Teilnehmern abgestraft worden. Für mich ist das Ergebnis deshalb ein guter und hilfreicher Überblick über den Jahrgang 2011 – wohlgemerkt an der Basis.
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
Mich sticht noch etwas viel Schlimmeres. Bürklin Wolf nur einen Platz vor Weil. Zwischen diesen beiden Weinen lagen für mich Welten. Aber wie Wolf schon geschrieben hat, kann sich das von Woche zu Woche ändern. Ich glaube, ich muss die Beiden jetzt auch mit verbundenen Augen probieren.