Vielleicht etwas zur Sache?
http://www.winewisdom.com/articles/tech ... -part-one/
Mit bestem Gruß
Alas
Mineralität in Wein, Warheit, Spass oder Legende?
- Alas
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Mineralität in Wein, Warheit, Spass oder Legende?
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Danke für den interessanten Link! Davon abgesehen, dass ich mich morgen noch näher mit dem Artikel beschäftigen werde, hat mir "der nasse Hund" viel Freude bereitet.
- Gerald
- Administrator
Der zitierte Vortrag von Olivier Humbrecht ist wirklich sehr interessant und auch sehr sinnvoll argumentiert. Das einzige, was er "vergessen" hat ist, dass seine Definition von "Mineralität" nun mal nicht damit übereinstimmt, was 95% oder mehr der Weinliebhaber damit verbinden
Und weiters scheint mir die Erklärung, dass ein intakter Boden zu höheren Gehalten anorganischer Bestandteile (Asche, laut Humbrecht = Mineralität) im Wein führt, zwar an sich richtig. Aber ebenfalls hat er nicht berücksichtigt, dass genau das "Gegenteil" der biodynamischen Methoden - nämlich der massive Einsatz von Mineraldünger im Weinberg - vermutlich zu noch mehr "Mineralität" (in seinem Sinn) im Wein führen wird ...
Ansonsten - toller Artikel, danke auch für den Link.
Grüße,
Gerald

Und weiters scheint mir die Erklärung, dass ein intakter Boden zu höheren Gehalten anorganischer Bestandteile (Asche, laut Humbrecht = Mineralität) im Wein führt, zwar an sich richtig. Aber ebenfalls hat er nicht berücksichtigt, dass genau das "Gegenteil" der biodynamischen Methoden - nämlich der massive Einsatz von Mineraldünger im Weinberg - vermutlich zu noch mehr "Mineralität" (in seinem Sinn) im Wein führen wird ...
Ansonsten - toller Artikel, danke auch für den Link.
Grüße,
Gerald
Liebe Gemeinde,
BIG BROTHER IS WATCHING YOU!! In der Forschung ist es sehr ungewöhnlich, dass die Labor-Kaninchen mit dem Forscher argumentieren.
Grüss aus Zürich
Graham
BIG BROTHER IS WATCHING YOU!! In der Forschung ist es sehr ungewöhnlich, dass die Labor-Kaninchen mit dem Forscher argumentieren.
Grüss aus Zürich
Graham

- Gerald
- Administrator
In der Naturwissenschaft nicht, in Sozialwissenschaften aber meines Wissens fast der Normalfall ...In der Forschung ist es sehr ungewöhnlich, dass die Labor-Kaninchen mit dem Forscher argumentieren.
Grüße,
Gerald
Gerald,
Thank you very much! Finally some intelligent commentary!! In Germany Bauer & Fischer have done a lot of research into the factors /regional/vineyard specific which effect wine/taste. Also in Canada there has been some good work on the mineral fingerprinting (40 trace elements, gas chromatography etc) for identifying the origin of a wine.
But see how the hand of man can interfere with trace element fingerprinting. http://www.vitis-vea.de/admin/volltext/e040707.pdf
regards
Graham
Thank you very much! Finally some intelligent commentary!! In Germany Bauer & Fischer have done a lot of research into the factors /regional/vineyard specific which effect wine/taste. Also in Canada there has been some good work on the mineral fingerprinting (40 trace elements, gas chromatography etc) for identifying the origin of a wine.
But see how the hand of man can interfere with trace element fingerprinting. http://www.vitis-vea.de/admin/volltext/e040707.pdf
regards
Graham
- Gerald
- Administrator
There is another interesting paper: http://www.krutzler.at/pdf/Der%20Winzer_02_2009.pdf
The "typical minerality" in red wines from southern Burgenland is correlated with higher concentration of some anorganic compounds. However, these compounds are usually found in common (anorganic) fertilizers ...
The "typical minerality" in red wines from southern Burgenland is correlated with higher concentration of some anorganic compounds. However, these compounds are usually found in common (anorganic) fertilizers ...
thanks for the link, but I would not expect trace minerals to influence the taste of a "mineralic" wine, the concentrations should be by far too low.But see how the hand of man can interfere with trace element fingerprinting. http://www.vitis-vea.de/admin/volltext/e040707.pdf
Gerald,
Merci !!
Graham.
Merci !!
Graham.
- sociando
dann würde ich die forschung weiter mit kaninchen führen...die scheinen auch auf dem richtigen geistigen niveau dafür.Graham R hat geschrieben:Liebe Gemeinde,
Grüss aus Zürich
Graham

es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Martin, was hat Dich denn gebissen? Ich denke, Graham wollte nur scherzen, oder kennt Ihr Euch persönlich?