Empfehlenswerte Alltagweine

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Allegro
Re: Empfehlenswerte Alltagweine

Beitrag von Allegro »

Hallo zusammen,

endlich habe ich ihn gefunden :D - "meinen" Alltagsrotwein für bis zu 5,-- EUR ;) Wobei er sogar nur 4,50 EUR kostet .... okay, ich muss ihn bei einem online-shop bestellen ...

Aber genau so was habe ich lange gesucht:
Würzig, trocken, feinfruchtig, kräftig, ohne harte Tannine, einfach gut trinkig :lol:
Schmeckt pur und sicher auch zum einen oder anderen Essen ....
Es ist ein Franzose, der einfache Vin de Pays de Vaucluse 2010 der Domaine Chamfort / Cote du Rhone (ich finde die Accents mal wieder nicht :oops: ) und er besteht aus Grenache und Syrah (wobei das Mischungsverhältnis leider nicht angegeben ist; ich tippe mal so ungefähr auf fity-fifty).

Von der Domaine kann ich auch den Cote du Rhone sehr empfehlen, der mit 6,-- EUR auch regelmäßig in meinem Weinregal Einzug hält.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Servus,
Ja Chamford ist gut zu trinken und vm PLV her sehr gut. Hast du den Sablet schon probiert ?
Ebenfalls aus der Gegend kann ich dir die Domaine Boissan empfehlen. Von denen habe ich auch schon sehr viel im Glas gehabt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Allegro

Beitrag von Allegro »

Danke für die Tipps; den Sablet kenne ich noch nicht und die Domaine Boissan auch nicht; mal schauen, ob die der Händler auch führt.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
frankfurtwein

Beitrag von frankfurtwein »

Boah 4.50-5.00 habe ich noch nichts gefunden.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

In dieser Preisklasse ist es auch sehr schwierig; habe gerade in meiner xls-Datei nachgesehen und folgende gefunden:
Bodega Pago de la Jaraba; Azagador - Domaine Boissan; die einfachsten Weine der Domaine - Bodegas Pinord; Clos de Torribas - Domaine du Bon-Remede
Viel sind es nicht, aber zumindest einige Anregungen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Allegro hat geschrieben: Es ist ein Franzose, der einfache Vin de Pays de Vaucluse 2010 der Domaine Chamfort / Cote du Rhone
Die Domaine ist wirklich sehr gut, in Deutschland ganz gut erhältlich und weist in allen Kategorien ein gutes Preis-/Genuss-Verhältnis auf. Der Vacqueyras 2010 hat von Jancis Robinson gerade 17,5+ Punkte und von Parker 91-93 Punkte bekommen. Für einen Wein, der aus anderen Jahrgängen immer unter 10 Euro kostete, ist das beachtlich.
Beste Grüße, Stephan
Weindoobie

Beitrag von Weindoobie »

Mein Lieblings Alttags Riesling ist von Dengler Seyler aus Maikammer.
Riesling Kabinett trocken für 6,-€
der aktuelle 2010er hat für die Preisklasse eine ganz erstaunliche Mineralität.

Wenn es etwas teurer werden darf dann von gleichem Weingut den Heiligenberg (ca. 14,-)

Gruß Jörg
Ceterum censeo vinum esse delendam
joern_ribu

Beitrag von joern_ribu »

austria_traveller hat geschrieben:In dieser Preisklasse ist es auch sehr schwierig; habe gerade in meiner xls-Datei nachgesehen und folgende gefunden:
Bodega Pago de la Jaraba; Azagador - Domaine Boissan; die einfachsten Weine der Domaine - Bodegas Pinord; Clos de Torribas - Domaine du Bon-Remede
Viel sind es nicht, aber zumindest einige Anregungen
Ich kann da zum Beispiel den einfachen Rosso Piceno vom Weingut Saladini Pilastri (Italien, Marken) empfehlen - gerade aktuell den 2008er ausgetrunken (der wohl auch nicht mehr im Handel verfügbar ist). Aber den 2009er und 2010er gibts für um die 5 Euro zu kaufen.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Panamera

Beitrag von Panamera »

Ich finde dass es um die 10 Euro durchaus gelunge Weine gibt. Mein liebster Chianti-für-jeden-Tag ist der Chianti Classico Riserva La Madonnina
Ein kräftiger und robuster, jedoch moderner Chianti. In der Nase sehr opulente Noten nach schwarzen und dunklen Beeren. Am Gaumen würzig, mit druckvollem Körper und frischer Säure. Gegen Ende kommen erdige Züge und Röstaromen zum Vorschein. Im Abgang wiederum etwas sanfter mit viel Frucht, durchgehend von Säure und nicht zu eingebundenen Gerbstoffen begleitet. Für (relativ) wenig Geld ein toller Essensbegleiter, den ich zu kräftiger Küche und Käse durchaus empfehlen kann.
Ebenfalls sehr empfehlenswet ist der Navarra DO Don Pascual (ca. 9 Euro) - ein köstlicher Spanier aus Tempranillo, Garnacha und Merlot, der sich wunderbar zu einfacher Küche und Grillfleisch geniessen lässt. Frische Säure, viel Frucht (Kirsche...) und guter Schmelz, fehlerfrei.

Hatte jemand schon mal den 2009er Etoile du Sud von Calvet-Thunevin im Glas? Bei der Möve Wein des Monats letzten Herbst und für 11 Euronen zu haben.
weinliebhaberin

Beitrag von weinliebhaberin »

Hallo,
ich habe auch einen echt tollen Wein entdeckt:
2007 Leopard s Leap Cabernet Sauvignon Merlot
Ob Gegrilltes, Gerichte mit Wild oder Geflügel. Diesen Wein kann man eigentlich zu fast allem trinken. Auch zu einer Käseplatte oder auch abends ohne Essen, kann man diesen Wein super genießen.
Auch der Preis ist mit unter 10 Euro noch echt akzeptabel!
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“