Mineralität in Wein, Warheit, Spass oder Legende?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Graham R

Mineralität in Wein, Warheit, Spass oder Legende?

Beitrag von Graham R »

Liebe Wein-Gurus,

ich habe vor kurzem mein Diplom am WSET in London gemacht und versuche nun, für die Honours Unit eine Dissertation zu schreiben.
Das von mir gewählte Thema ist kontrovers: „Mineralität im Wein – Wahrheit, Spaß oder Legende“
Wissenschaftler bestreiten diese Möglichkeit mit dem Argument, dass Bodengesteine nicht in der Lage sind, den Weg in die Trauben zu schaffen – mit Ausnahme von geschmacksneutralen, mineralischen Ionen in sehr geringer Konzentration.
Riesling-Liebhaber dagegen kommen ohne den Begriff „Mineralik“ fast nicht mehr aus und behaupten steif und fest, dass der blaue Grauschiefer der Mosel sich in den Weinen wiederfindet. Und natürlich gibt es alle nur erdenklichen Meinungen dazwischen: Ann Noble weigerte sich, den Terminus in ihr Aroma Wheel aufzunehmen, wogegen Robert Parker - nach meinem Wissen - den Begriff „wet stones“ benutzt.
Wie dem auch sei, ich bedanke mich für Eure Unterstützung beim Ausfüllen einer völlig anonymen Umfrage, die 10 Fragen umfasst. Eure Meinung ist essentiell wichtig für meine Untersuchungen. Die Fragen befinden sich auf einer gesicherten Website von Survey Monkey. Es werden keinerlei persönlichen Daten erhoben. In etwa sechs Wochen werden die Ergebnisse hier zusammen mit einer Analyse veröffentlicht. Hier ist der Link:

https://www.surveymonkey.com/s/CGNT6K6

Grüße aus Zürich und Vielen Dank für Eure Mitarbeit!

Graham (aus Australien)
Zürich
Birte

Re: Mineralität in Wein, Warheit, Spass oder Legende?

Beitrag von Birte »

Ich habe mir die Mühe gemacht, den englischen Fragebogen auszufüllen. Allerdings fand ich es ganz schön anstrengend. Bei einer deutschen Umfrage hätte ich sicher präziser antworten können. Ich habe keine Ahnung, wieviel Leute hier perfektes Wine and Food Englisch beherrschen. Ich fürchte, es sind eher weniger. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

so schwierig fand ich das aber nicht, ich hab sogar bei den freien Texten in fein säuberlichem Englisch "geantwortet"
allerdings sind die mir Antwortmöglichkeiten bei Frage 4 zu pauschal, es sind immer nur einige egal aus welcher Gruppe (jung, alt, neue Welt, trocken, weiß, rot etc.) die auch mineralisch sind

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Birte

Beitrag von Birte »

Susa, ich habe bei so einer Umfrage den Anspruch, sie in weniger als fünf Minuten spontan zu beantworten und keine einzige Vokabel bei Leo eingeben zu müssen. Und ich glaube, dass meine Bereitschaft solche Umfragen auszufüllen, noch relativ hoch ist. Mit einer deutschen Umfrage wird Graham R mehr Leute erreichen.
Allegro

Beitrag von Allegro »

Also auf deutsch würde ich auch mitmachen - aber auf englisch tue ich mir das nun wirklich nicht an!

'Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

guck ruhig mal rein, ganz ehrlich, so viel englisch versteht man sogar, wenn man kein Englisch in der Schule hatte, die Rebsorten heißen in beiden Sprachen gleich bzw. sind gleich in "oenologisch"
und wenn Graham nun mal in London studiert, wird er seine Studienarbeiten,Umfragen etc. wohl auch in Englisch abfassen müssen

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
FDP

Beitrag von FDP »

Ja nun habe ich auch, mitgemacht... und ich bin kein Deutscher oder Engländer
(heist es so ? )
...aber nur ein Däne :lol:

Nehh denke das, wen man eine umfrage in einer Deutschen foren macht, soll das ganz bestimt auch in diesen sprache werden.

Flemming
Grenache

Beitrag von Grenache »

Das bisschen Englisch wird doch noch jeder hinkriegen.
Die Fragen fand ich allerdings recht allgemein gehalten, recht wenig differenziert, um der Sache auf den Grund zu gehen.

@Graham, das Buch: James E. Wilson, Terroir, Schlüssel zum Wein, Boden, Klima und Kultur im französischen Weinbau, Hallwag, ISBN 3-444-10552-5 sei dir anempfohlen, ebenso das Kapitel "Le Minéraux" im Buch "°Aromes du Vin", Hachette, ISBN 2001-236-667-8. Beides sehr aufschlußreich zu diesem Thema.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Birte

Beitrag von Birte »

Schade, leider kann ich die Umfrage jetzt nicht mehr öffnen. Bei den Geruchs-/Geschmacksrichtungen finde ich es schon sehr speziell. Da hilft weder die Schule, noch die Englisch Tests, die der ein oder andere auch später in seinem Leben noch machen wollte oder musste. Da hilft nur über Wein und Essen in Englisch lesen. I am so happy to have a meal with wild garlic tonight.
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

auch ich sehe im englisch der umfrage kein problem und da ich davon ausgehe, dass wir hier nicht die einzige zielgruppe für die umfrage sind, wird graham es vermutlich verschmerzen können, wenn der ein oder andere abgeschreckt wird...

was mich jedoch sehr interessiert ist die konkrete zielsetzung der auswertung. da die einzelnen fragen im statistischen sinne ja nicht unabhängig voneinander sind, ist es meines erachtens doch sehr schwierig, daraus signifikante aussagen abzuleiten ? auch wird darüber hinaus die sache durch die verwndung des terroir-begriffes nicht einfacher, der ja mindestens ebenso unbestimmt und nebulös wie der "mineralik"-begriff ist.
Gruß, Marko.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“