Fabelhafter Forumswein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Birte

Re: Fabelhafter Forumswein

Beitrag von Birte »

austria_traveller hat geschrieben:
Birte hat geschrieben:Bei dem Preis den Bernd gezahlt hat, wird es sicher schwierig, eine vergleichbare Rotweinqualität zu finden.
Ich hab zwar den Fabelhaft (jetzt) nicht verkostet, wage diese Theorie aber zu bezweifeln. Vor allem in Südfrankreich kriegst du wirklich ordentliche Sachen für unter 10 Euro. Auch um Acht.
Vielleicht in Südfrankreich selber. Im Weinhandel habe ich für die Franzosen, die ich mochte schon vor 10 Jahren zwischen 8 und 10 Euro gezahlt. Ich bezweifele, dass das heute noch geht. Vor einem Jahr habe ich in einem Freiburger Weinladen noch mal so einen Glücksgriff für 8 gemacht. Aber in der Regel sind in den letzten drei Jahren die Rotweine für 8 Euro im Kochtopf verendet. Wenn ich diese Summen zusammen rechne, waren die 8 Euro Rotweine eine teure Angelegenheit.
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

Birte hat geschrieben:Aber in der Regel sind in den letzten drei Jahren die Rotweine für 8 Euro im Kochtopf verendet. Wenn ich diese Summen zusammen rechne, waren die 8 Euro Rotweine eine teure Angelegenheit.
und womit hättest du ansonsten deine soßen gekocht ?
Gruß, Marko.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Birte hat geschrieben:Vielleicht in Südfrankreich selber.
Ich war mein Leben noch nie in Südfrankreich, kauf' alle Weine vom Fachhändler.
Knapp 50% aller meine Weine im Weinkeller kommen aus Südfrankreich, nicht wenige davon habe ich für unter 10 Euro gekauft. Es ist halt wie immer: Blindlings eine Flasche mitnehmen und die schmeckt, ist wie ein Tausendguldenschuß. Man sollte halt immer nach Empfehlungen gehen,
dann klappt's schon ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Birte

Beitrag von Birte »

und womit hättest du ansonsten deine soßen gekocht ?
:lol: Das Problem war eher, dass ich mitten im Sommer tagelang Schmorgerichte essen musste, weil ich mit dem Rotwein verkochen nicht mehr nach kam. Da standen echt immer so drei Testflaschen rum, aus denen nur ein Glas getrunken war...
Birte

Beitrag von Birte »

Man sollte halt immer nach Empfehlungen gehen,
dann klappt's schon ;)
Wohl war. Allerdings ist der Personenkreis, deren Empfehlungen ich traue, sehr klein. Aber vielleicht wird es ja mit Euch besser. :)
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Birte hat geschrieben:Allerdings ist der Personenkreis, deren Empfehlungen ich traue,
Ich würd das nicht so negativ sehen, jeder hat halt einen anderen Geschmack und andere Vorlieben.
Wenn man Parker's Geschmack hat, dann fährt man mit seinen Empfehlungen sehr gut, andersrum sicherlich nicht. Ahnung hat der Mann auf jeden Fall.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Für um die acht Euro habe ich auch schon ein paar spannendere und damit "bessere" Rote im Glas gehabt. Aber eben auch schon sehr viele im Vergleich zum Fabelhaft schlechtere Sachen!

Irgend etwas, was noch doller und noch preiswerter ist, findet man immer, wenn man lange und intensiv genug sucht. Aber das ist für mich nicht der Punkt.

Viele Grüße

Bernd
C9dP

Beitrag von C9dP »

Ich habe ja schon am Anfang gesagt, dass der Fabelhaft für mich eher eine Negativerfahrung war. Für den Preis gibt es in Südfrankreich in guten Jahren auf jeden Fall bessere Weine. Mir fallen auf Anhieb der Grenache VV VdP von Cristia und der Fayard von Fondreche ein. St. Antonin als Erzeuger ist ebenfalls in der Preisklasse eine echte Alternative.
Viele Grüße

Aloys
Birte

Beitrag von Birte »

Ich würd das nicht so negativ sehen, jeder hat halt einen anderen Geschmack und andere Vorlieben.
Ich möchte mit meiner Aussage nicht meine Umwelt abwerten. Es ist einfach schwierig, Empfehlungen zu finden, die zur eigenen Geschmackswahrnehmung passen. Ich hatte schon Weine im Glas, wo ich in der Beschreibung gerade mal die gleiche Farbe sah...
Birte

Beitrag von Birte »

Aber eben auch schon sehr viele im Vergleich zum Fabelhaft schlechtere Sachen!
Das ist für mich der entscheidende Satz. Morgengebet beendet. Amen.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“