Fabelhafter Feierabend

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4962
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Fabelhafter Feierabend

Beitrag von UlliB »

Kurz OT zu Villa Antinori: der Wein stand mal im Zentrum eines richtig fetten Skandals, das muss etwa 20 Jahre her sein. Damals noch als Chianti classico deklariert, kam nicht nur heraus, dass die Cuvée zu überwiegenden Teilen aus Traubensorten bestand, die für Chianti nicht zugelassen sind, sondern auch noch, dass die Reben für die Erzeugung dieses "Chianti" in Apulien standen und der Wein das Chianti-Gebiet bestenfalls vom Tankwagen aus gesehen hat.

Antinori hat es geschafft, diesen Skandal weitgehend unbeschadet zu überstehen - vermutlich, weil Skandale im italienischen Weinbau eher die Regel als die Ausnahme sind und gewissermaßen zur Folklore gehören. Nach meiner Erinnerung bekam der Kellermeister eine Geldstrafe und gut war's.

Heute ist der Villa Antinori ein IGT (das "T" in dieser Bezeichnung ist ein italienischer Treppenwitz und wird jetzt glücklicherweise durch "P" ersetzt), und ein typischer Antinori-Wein aus dem mittleren Preissegment: belanglose, aber unfallfrei zu trinkende Ware für den gehobenen Massenmarkt - und bedient insofern das gleiche Segment wie der Fabelhaft.

Gruß
Ulli
Sabine
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 16:15

Re: Fabelhafter Feierabend

Beitrag von Sabine »

Juhuuuu, ich kann auch mitmachen. Habe mir heute eine Flasche Fabelhaft bei Karstadt ergattert (schönes Etikett :-)) und freue mich, dabeizusein. Außerdem hebts die Frauenquote!!

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Allegro
Beiträge: 1056
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fabelhafter Feierabend

Beitrag von Allegro »

Super :D
Viele Grüße - Allegro
Benutzeravatar
Birte
Beiträge: 3125
Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Fabelhafter Feierabend

Beitrag von Birte »

Sabine hat geschrieben:Juhuuuu, ich kann auch mitmachen. Habe mir heute eine Flasche Fabelhaft bei Karstadt ergattert (schönes Etikett :-)) und freue mich, dabeizusein. Außerdem hebts die Frauenquote!!

Viele Grüße
Sabine
Das ist schön! Ich bin gerade mit einer Flasche Fabelhaft aus dem Kölner Kaufhof heimgekehrt. :D
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“