Die Weinforum Themenwoche

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Die Weinforum Themenwoche

Beitrag von octopussy »

Salut zusammen,

wie schon an anderer Stelle besprochen wollen wir hier periodisch wiederkehrende Themenwochen einführen, an denen sich jeder beteiligen kann, der Lust und Zeit hat. Für das erste Mal ist der zeitliche Ablauf wie folgt gedacht:

1. Es wird über das Thema für die Themenwoche abgestimmt.
2. Dann gibt es eine Woche Zeit, um sich den/die passenden Wein(e) herauszusuchen. Ich werde hier in den Aktuellen Themen nach Feststehen des Wochenthemas einen neuen Thread zum Thema eröffnen. Darin kann jeder schreiben, was er trinken möchte.
3. Dann startet die Themenwoche. Jeder kann sich in der Themenwoche so viel oder so wenig, wie er/sie will, mit den Themenwochen-Weinen beschäftigen, kleine Stories posten, Hintergrundinformationen und natürlich Probiernotizen.
4. Am Ende der Woche geht der Staffelstab des Themenvorschlagers an den nächsten weiter und das Ganze geht von vorne los.

Ziel ist zu allererst, dass es Spaß machen soll. Als Nebeneffekt werden vielleicht ein paar interessante Diskussionen angestoßen, man lernt etwas dazu, erweitert den Horizont oder entdeckt etwas Neues.

Die vorgeschlagenen Themen für die Premierenwoche sind:

Trockener Riesling: Deutschland vs. Österreich vs. Elsass
Chianti
Port
Rioja
Sauvignon Blanc: Deutschland vs. Österreich
Blaufränkisch, Lemberger und Kekfrankos
Chasselas und Gutedel
Chardonnay: D/CH/A vs. Frankreich

Bei den "vs." Themen kann der Vergleich natürlich auch "virtuell" erfolgen, d.h. hier über das Forum.

Derzeit liegt das Riesling-Thema mit insgesamt 10 Stimmen vorne, gefolgt vom Chianti (7 Stimmen), Sauvignon Blanc und Chardonnay (jeweils 5 Stimmen), Rioja (4 Stimmen), Blaufränkisch (3 Stimmen), Port (2) Stimmen und abgeschlagen mit 0 Stimmen dem Gutedel/Chasselas. Es ist noch alles offen.

Wer noch nicht abgestimmt hat, der ist dazu herzlich eingeladen. Auf hoffentlich eine schöne erste Themenwoche unter reger Beteiligung.

Bitte hier abstimmen
Beste Grüße, Stephan
octopussy

Re: Die Weinforum Themenwoche

Beitrag von octopussy »

So, ein paar Tage kann noch abgestimmt werden. Im Moment sieht es dann doch nach einem Durchmarsch des Riesling-Themas aus, nachdem sich zwischenzeitlich nicht nur der Chianti, sondern auch der Blaufränkisch, der Sauvignon Blanc, der Chardonnay und der Rioja dem Riesling-Thema an die Fersen geheftet haben.

Wer noch nicht abgestimmt hat...

Bitte hier abstimmen
Beste Grüße, Stephan
octopussy

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

die Abstimmung geht auf die Zielgerade. Der Riesling hält die anderen Themen auf Distanz, aber noch ist das Rennen nicht entschieden. Bis Samstag kann noch abgestimmt werden. Wer noch nicht hat:

Bitte hier abstimmen

Zeitlich schlage ich vor, dass die Themenwoche am Mittwoch, den 21.03. startet und bis Mittwoch, den 28.03. läuft. Es gibt dann noch eine gesonderte Einführung, sobald das Thema feststeht.
Beste Grüße, Stephan
C9dP

Beitrag von C9dP »

Riesling vor, noch ein Tor :D

Ich freu mich schon. Direkt ein Grund Schlossberg und Abtserde 2010 auf den Zahn zu fühlen :ugeek:

Kann mir noch jemand Tips für Kandidaten aus Österreich und dem Elsaß geben. Muss aber nicht gleich Undendlich oder St. Hune sein ;) Idealerweise würde ich mich über einen Händler freuen, der beide Themen auch abdeckt.
Viele Grüße

Aloys
octopussy

Beitrag von octopussy »

Hallo Aloys,

für das Elsass ist einer von vielen empfehlenswerten Erzeugern Bott-Geyl, zu haben mit schöner Jahrgangstiefe bei Kierdorf-Wein, wo es aus Österreich auch den empfehlenswerten Veyder-Malberg gibt (leider ohne Jahrganstiefe). Letzteren gibt es auch bei Christ Weine, der auch die empfehlenswerten und sehr altmodisch Elsässer Rieslinge von Albert Boxler führt.

Eine schöne Jahrgangstiefe bei Elsässer Rieslingen der bekannten Erzeuger hat Vinaturel, die aber - soweit ich weiß - keine österreichischen Rieslinge führen. Schließlich gibt es bis Ende März noch den Abverkauf bei Weinart mit attraktiven Rabatten auf die Rieslinge von Marc Kreydenweiss und einer Auswahl von Wachauer Rieslingen der bekannten Erzeuger.
Beste Grüße, Stephan
octopussy

Beitrag von octopussy »

So, es geht auf die Abstimmungszielgerade. Weniger als 24 Stunden kann noch über das Thema der ersten Themenwoche abgestimmt werden. Ob wohl Chianti, Blaufränkisch oder Rioja innert weniger als 24 Stunden noch 6 Stimmen aufholen können? Das wäre wohl vergleichbar mit der Aufholjagd von Liverpool im Champions-League Finale 2005 gegen den AC Mailand. Aber nichts ist unmöglich. Es wandern jedenfalls zur Sicherheit schon mal ein, zwei Flaschen Riesling in den Kühlschrank :ugeek:.

Also, wer den Vorsprung des Riesling-Themas ausbauen will oder es nochmal spannend machen will:

Bitte hier abstimmen
Beste Grüße, Stephan
C9dP

Beitrag von C9dP »

Bloß nicht :o :shock: :lol:

Hab den Fahrplan für nächste Woche schon stehen. Einmal geht es um den Schlossberg-Cup 2010 mit den Teilnehmern Albert Mann für Frankreich und Georg Breuer für Deutschland. Als französischer Ergänzungsspieler steht noch der Weinbach bereit. Die Überlegenheit von 2:1 hat nichts mit den Gegebenheiten beim Fußball zu tun.

Die Mannschaft unseres Alpennachbarn wird morgen erst feststehen. Es sieht aber nach den folgenden Protagonisten aus:

Franz Prager Riesling Achleiten Smaragd 2006
Rudi Pichler Riesling Hochrain Smaragd 2010

Die deutschen Gegner werden wohl:

E-S Frühlingsplätzchen GG 2004
Wittmann Morstein GG 2008 oder Keller Hubacker GG 2010

Und die Rinderniere vom Schlachter ist auch bestellt, falls meine den Geist aufgibt. Naja, vielleicht braucht es doch etwas mehr als eine Woche. Aber beim Fußball gibt es ja auch eine Verlängerung :D :oops:
Viele Grüße

Aloys
UlliB

Beitrag von UlliB »

C9dP hat geschrieben: Die Mannschaft unseres Alpennachbarn wird morgen erst feststehen. Es sieht aber nach den folgenden Protagonisten aus:

Franz Prager Riesling Achleiten Smaragd 2006
Rudi Pichler Riesling Hochrain Smaragd 2010

Die deutschen Gegner werden wohl:

E-S Frühlingsplätzchen GG 2004
Wittmann Morstein GG 2008 oder Keller Hubacker GG 2010
Bei diesen Paarungen würde ich wetten: ein ungefährdetes 2:0 für Deutschland.

Nicht, dass ich mittlerweile deutsche Rieslinge gegenüber den Österreichern für systematisch überlegen halte; soweit ist es noch nicht. Aber alle 2006er Smaragde, die ich in letzter Zeit im Glas hatte (darunter auch welche von Prager) präsentierten sich vorsichtig gesagt ein wenig suboptimal. Und 2010 ist in der Wachau entgegen anders lautenden Meinungen der österreichischen Jubelpostillen ein wirklich schwaches Jahr (wobei ich dem 10er Hochrain noch mehr über den Weg traue als der 06er Achleiten).

Gruß
Ulli
Allegro

Beitrag von Allegro »

Und ich habe gestern auch schon drei trockene (deutsche) Rieslinge bestellt, damit ich auch mitmachen kann ... wobei ich noch keinen einzigen der Weine kenne :oops:

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo Ulli,

wundert mich, da 2006 doch das Megajahr in Österreich sein soll. Und 2010 war ja in Deutschland auch nicht als das tolle Jahr (A....jahr) gesehen. Wobei die GG, die ich bisher hatte alle genial waren. Und die Säure soll in Ö ein ähnliches Thema sein wie in D. Na ich werde mich mal über die Tage den Weinen nähern. Falstaff gibt dem 2010er Hochrain ja ein Pfund an Punkten auf den Weg. Ich glaube es waren 95 oder 96.

@ Allegro: Welche sind es denn?
Viele Grüße

Aloys
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“