Hallo Wolfgang,
ohne mir Notizen gemacht zu haben: Mein Favorit im Januar war der 2001er Guiseppe Mascarello Barolo Monprivato. Ein großer Wein, der bereits jetzt erstaunlich viel Spaß macht, aber wahrscheinlich noch zulegen wird. 95+.
Grüße
Hartmut
bester Rotwein im Januar 2012
Re: bester Rotwein im Januar 2012
Mein spannendster und leckerster Rotwein in diesem ersten Monat des Jahres war eindeutig der
2001er Xynomavro Kelinós von Hatzis aus Amyndeo, Nordgriechenland!
Ich liebe diese leicht oxydative, rustikale "angestaubte" Art dieser wundervollen Rebsorte...
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in den letzten Monaten zu viele moderne Vertreter davon im Glas hatte... warum auch immer. Schön dass es diese Stilistik noch gibt, ich hoffe solche Winzer wie Yannis Hatzis verfahren weiterhin nach dieser alten Methode der Herstellung...
Gruß
George
2001er Xynomavro Kelinós von Hatzis aus Amyndeo, Nordgriechenland!
Ich liebe diese leicht oxydative, rustikale "angestaubte" Art dieser wundervollen Rebsorte...
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in den letzten Monaten zu viele moderne Vertreter davon im Glas hatte... warum auch immer. Schön dass es diese Stilistik noch gibt, ich hoffe solche Winzer wie Yannis Hatzis verfahren weiterhin nach dieser alten Methode der Herstellung...
Gruß
George
- thvins
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Auch bei mir gab es nichts, was die Favoriten noch vom Thron gestoßen hätte -
bislang eine enge Kiste - Bordeaux vs Priorat...
Die Monatspitze:
Château Pichon Longueville Baron 1996 aus Pauillac
und
Celler Cal Pla; Mas d´en Compte 2004 rot aus Porrera - beide mit 96+ große Weine.
Auf den Plätzen:
Mas Martinet; Clos Martinet 2004 aus Falset
und
Château Les Grands Chênes 2000 aus dem Medoc
Ich würd gern mal wieder bissel was trinken, wo ich Weltklasse zu sage - vielleicht jetzt im Februar - neues Spiel, neues Glück...
bislang eine enge Kiste - Bordeaux vs Priorat...
Die Monatspitze:
Château Pichon Longueville Baron 1996 aus Pauillac
und
Celler Cal Pla; Mas d´en Compte 2004 rot aus Porrera - beide mit 96+ große Weine.
Auf den Plätzen:
Mas Martinet; Clos Martinet 2004 aus Falset
und
Château Les Grands Chênes 2000 aus dem Medoc
Ich würd gern mal wieder bissel was trinken, wo ich Weltklasse zu sage - vielleicht jetzt im Februar - neues Spiel, neues Glück...

- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
ich schwanke noch zwischen dem 2002 Beau-SéjourB écot und dem 2008er Blaufränkisch Neckenmarkt vom Moric, hartes Kopf-an-Kopf-Rennen
lieben Gruß
susa
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
- sorgenbrecher
zwei weine gemeinsam, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: montus 1995 und der 2006er morey-saint-denis 1er cru "les chenevery" von alain jeanniard.
Gruß, Marko.
Bester Rotwein, schwierig.
Mondavi CS Reserve 1983 war ganz weit oben.
Und auch Vieux Chateau Certan 1986.
Mondavi CS Reserve 1983 war ganz weit oben.
Und auch Vieux Chateau Certan 1986.
Hallo,
der Januar brachte bislang wenig, was der Rede wert gewesen wäre - sieht man mal von einer Flasche Grand Chenes 2003 ab. Matthias Hilse und Weinfex haben es aber noch so gedreht, dass die Probe des Haut Bailly 2009 noch knapp in den Januar fiel.
So ein Glück. Verkostungsnotiz zu diesem eindrücklichen Wein folgt zusammen mit ein paar anderen Notizen noch im einschlägigen Thread.
Grüße,
wolf
der Januar brachte bislang wenig, was der Rede wert gewesen wäre - sieht man mal von einer Flasche Grand Chenes 2003 ab. Matthias Hilse und Weinfex haben es aber noch so gedreht, dass die Probe des Haut Bailly 2009 noch knapp in den Januar fiel.

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Hallo,
meine Favoriten im Januar (bei einer statistischen Betrachtung wäre allerdings die Stichprobe eindeutig zu klein gewesen):
- Poujeaux 2003, Moulis en Medoc: überraschend gut - habe ich bei 91p gesehen, mit der Empfehlung jetzt zu trinken
- Finca La Planeta 2004, Priorat: sehr dicht und konzentriert - 92p, hier hat mir allerdings etwas die Eleganz gefehlt, sonst hätte es noch 1-2 Punkte mehr geben können.
Gruß,
Jochen
meine Favoriten im Januar (bei einer statistischen Betrachtung wäre allerdings die Stichprobe eindeutig zu klein gewesen):
- Poujeaux 2003, Moulis en Medoc: überraschend gut - habe ich bei 91p gesehen, mit der Empfehlung jetzt zu trinken
- Finca La Planeta 2004, Priorat: sehr dicht und konzentriert - 92p, hier hat mir allerdings etwas die Eleganz gefehlt, sonst hätte es noch 1-2 Punkte mehr geben können.
Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
(Anthony Barton)
Guten Abend,
mein bester 2012 ganz eindeutig am Neujahrstag Warre´s Vintage Port 1997 klassisch mit Stilton dazu.
Gute Chancen für die Spitzenklasse hätte auch der Comondor 2004 von "John" Nittnaus gehabt, wäre er nicht noch derart vernagelt gewesen. Dezente Öffnung erst nach 2 Tagen (!) Luftzufuhr. Aber zumindest ein Versprechen........
Am Samstag kommt dann mit Gästen eine Magnum Amarone 2003 von Bertani. Da könnte es klingeln.
Beste Grüße, Michael
mein bester 2012 ganz eindeutig am Neujahrstag Warre´s Vintage Port 1997 klassisch mit Stilton dazu.
Gute Chancen für die Spitzenklasse hätte auch der Comondor 2004 von "John" Nittnaus gehabt, wäre er nicht noch derart vernagelt gewesen. Dezente Öffnung erst nach 2 Tagen (!) Luftzufuhr. Aber zumindest ein Versprechen........
Am Samstag kommt dann mit Gästen eine Magnum Amarone 2003 von Bertani. Da könnte es klingeln.
Beste Grüße, Michael
Der billigste (8,50 Euro) Rote im Januar ist für mich auch irgendwie der beste:Faugeres Grande Reserve 2008 Domaine Ollier Taillefer. Ein unkomplzierter, aber keineswegs anspruchsloser Faugeres, schlank und absolut trocken, schönes Gleichgewicht von Frucht und Schiefermineralik, ein Wein, den man in grossen Schlucken trinken kann und will.
Grüsse
dylan
Grüsse
dylan