Ja gut, wir waren ja an dem Tag glücklicherweise nicht draußen und hatten so nur die Bilder nach der Katastrophe - bei uns wurde es nur am hellerlichten Tage so dunkel, dass man volles Licht brauchte, es kam ein wenig Wind auf und regnete wie blöd und paar "kleine" Hagelkörner dabei. Als es vorbei war, fragte ich bloß, was das für grünes Zeug auf der Straße sei, Yvonne meinte sachlich - "Blätter von den Bäumen", darauf ich verwundert "Wie Bäume, wir haben doch in der Straße bei uns gar keine..." Dann eine halbe Stunde später fingen die Martinshörner an und hörten nicht wieder auf und Freunde, die weiter drin wohnten, riefen an. Die Mutter einer Freundin wollte nur noch irgendwas reinholen und wurde von faustgroßen Hagelkörnern attackiert - und mußte ins Krankenhaus. Andere, die richtig drin waren, haben alles verloren. Wir hatten glücklicherweise noch nicht mal verbeulte Autos bzw. durchschossene Autoscheiben, das ging ca. 3 km von uns los...
Naja 92 heißt bei mir das obere Ende der sehr guten Weine, der Spitzenwein eines sehr guten Weingutes im Languedoc bekommt bei mir öfter mehr als nur Schulnote 2-...
Vom Essen her mit dem Couscous, dem Hackfleisch und dem mediterranen Gemüse hat es auch gepasst. Aber das passt bei solchen Weinen immer gern. Zu dem syrahbetonten Wein (was man aber gar nicht soooo rauschmeckte, wenn es nicht beigestanden hätte) hätte es auch gern ein Steak vom Rind oder ähnliches hochwertigeres sein können,aber a) wollte ich nicht noch mal los und b) musste das Hack eh verbraucht werden. Da der Spitzenwein nicht so Spitze war, hat es gefühlsmäßig wieder gepasst. Aber wär mir aus dem Languedoc oder von der Rhône was kleineres in die Hände gefallen, wäre es zum profanen Mittwoch halt auch was einfacheres geworden.
Und bei dir? Wie war der St. Anne? (Susa, das handelte sich um den Côtes du Rhône Villages - St. Gervais oder Cairanne? - da müsste ich nachgucken. Der gehört für mich oft zu den Besseren im JWD Standardsortiment, jedenfalls damals, als ich dort noch ab und an vorbei schaute.)