Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
welari

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von welari »

Heute bei Aldi Süd über ,,2008er Tenuta Moraia Pietracupa Bolgheri DOC" für 6,99 gestolpert.
Habe Testflasche gekauft. Werde berichten. Gibts schon Verkostungen von euch dazu?
Gruß
Ari
PS. siehe auch:
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Ari/Desktop/tenuta_moraia_pietracupa_bolgheri_doc_AW.html
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum

Ich sehe in Gedanken auf jeder Flasche Wein, den folgenden Spruch:
,,Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser steht vor Dir."
(Inschrift auf einem Weinfaß in der Domaine Schaetzel in Boersch/Elsaß)
welari

Beitrag von welari »

Da anscheinend niemand den Wein kennt oder verkostet hat, habe ich ihn mir gestern Abend
zur Brust genommen.
Ich habe ihn dekantiert und dann ca. 3 Stunden chambriert. Danach kam für mich eine angenehme Überraschung aus dem Glas.Der Tasting Notes des Weinguts ist von meiner Seite nicht hinzuzufügen.
Ich würde ihn mit 88+ bewerten. Und das für 6,99 €.
Schönes Erlebnis.
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum

Ich sehe in Gedanken auf jeder Flasche Wein, den folgenden Spruch:
,,Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser steht vor Dir."
(Inschrift auf einem Weinfaß in der Domaine Schaetzel in Boersch/Elsaß)
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

gestern musste dann doch der neue ALDI Nord Priorat mit ins Gepäck, der diese Woche in der Aktion beworben worden war.

Eine Flasche wird für einen ausführlichen Test im Vergleich mit anderen "Billig" - Prioratos weggelegt, die andere ist eigentlich zum Verkochen gedacht. Nachdem ich mich aber so sehr drüber gefreut habe, dass bei Aldi mit diesem Wein ein Politikwechsel zu mehr Transparenz erkennbar scheint (sollte man das in dieser Art beibehalten - was ich aus Verbrauchersicht nur begrüßen würde). Ich hatte ja im Zusammenhang mit den Aldi und Lidl Prioratos der letzten Jahre immer dieses Verstecken in der Anonymität kritisiert, diesmal wird Cellers Uniò in Poboleda als Erzeuger angegeben und sofort kann ich dem Namen eine Kellerlocation und Gesichter zuordnen.

Kein Schnäppchen, aber ein Tiefpreis-Priorat, der in jeder Beziehung ehrlich ist. Die 5 € sind nicht zum Fenster herausgeschmissenes Geld, man erhält einen Wein im korrekten Gegenwert dafür - mehr siehe hier:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=3055
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Gestern war ich auch bei Aldi (Nord). Zur Zeit liegt ja da so einiges an Weinen namhafter Appellationen zu kleinen Preisen im Regal wie u.a. Chablis, Pully-Fumé, Sancerre...

Hat mal jemand probiert ob die brauchbar sind?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
olifant

Beitrag von olifant »

... vor kurzem bei Aldi Süd ins Regal gegriffen ...

ein Wein, der zu taw-Zeiten schon mal von Scheuermann lobend auf dessen Blog erwähnt wurde, als auch 2007/08 zwei Gläser im GR erhalten haben soll.
Das Produkt ein ähnliches Konstrukt wie die 'Edition Fritz Keller', so aus dem 'O'-Text: "...Marchese Carlo Guerrieri Gonzaga, der einen der italienischen Kultweine keltert (Anm.: Gonzaga ist der Produzent des San Leonardo, eines erwiesener Maßen sehr guten Trentiner Weins, Bordeaux-Cuvée) und die Winzer der Cavit (Anm.: wohl eine der grössten Trentiner Genossenschaften) haben gemeinsam ein Projekt auf den Weg gebracht, das das Trentiner Terroir in bester Qualität präsentiert." - Will heissen, die Cavit Genossenschaftler liefern die Trauben, vinifiziert wird unter der Federführung des Marchese.

2008 Villa Imperiale Rosso delle Dolo­miti IGT, Marchese Carlo Guerrieri Gonzaga/Cavit, Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Teroldego, Merlot und Lagrein

dunkles Rubin-Purpur; frische (für mich unreife) beerige Frucht, Herings-Lakritz, Pfeffer, Vanille; am Gaumen eher mittelgewichtig, rot-blau-schwarze Beerennoten, Waldboden-Würze, grasige Noten (alles etwas 'grün und unreif' wirkend), primärfruchtig-mostige Töne, eher leichtes-mittleres Tanningerüst ohne rechte Kanten dafür gewisse Kargheit, etwas Säure, nicht im Gleichgewicht; mittellanger primärfruchtig-grüner Abgang - 13,5/20 op
Stellt man die Werbungs-VKN gegenüber:
Purpurrot mit violetten Reflexen präsentiert sich dieser Wein, der im Duft eine reife Beerenfrucht entwickelt und Anklänge von Vanille, balsamischen Noten, milden Gewürzen und Kirschen zeigt. Ein Rotwein mit guter Struktur, elegantem Charakter, feiner Säure und gut eingebundenen, reifen Tanninen. Auch am Gaumen zeigen sich Anklänge einer dezenten Holzwürze, feine Vanillenoten sowie eine gute Länge.
... lassen sich durchaus Parallelen finden :lol:

Die Klasse eines 2-Gläserweins ist hier nicht zu erkennen - fad und belanglos, Null-Typizität, basierend auf primärfruchtigen und zugleich eher grün wirkenden Noten. Für 6.99 eher eine Fehlinvestition. Die Trinktemperaturempfehlung 16° hätte mich wohl warnen sollen - der Wein, je wärmer, desto schröcklich ;) .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Gestern von Aldi Nord im Glas gehabt:

Pouilly-Fumé „Les Cailloux“ Jean Dumont 2009

Feine Sauvignon-Blanc Nase - Feuerstein und frische Stachelbeere. Am Gaumen feine spritzige Mineralität. Leicht pfeffrig (weißer Pfeffer) im Abgang. Paßte optimal als Begleiter zu Chicoreé im Schinkenmantel überbacken mit Käse.

Bewertung: 87 DP

Für 7,99 ein hervorragendes PGV. Werd noch ein paar Flaschen bunkern
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Dionisos hat geschrieben:Paßte optimal als Begleiter zu Chicoreé im Schinkenmantel überbacken mit Käse.
Hi Tom,
Habe gerade zufällig einen Chicoreé zu Haue. Möchte ihn morgen machen.
Hast du vielleicht ein Rezept für mich ?
Danke & lg
Gerahrd
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo Gerhard,

bin zwar nicht Tom, aber ich hab das auch desöfteren auf dem Speisenplan - hab das als junger Mensch unter sächsischer Küche abgespeichert, ob´s tatsächlich die Sachsen waren - weeß nich! Aber da ist es mir überall immer wieder begegnet...

Ich blanchiere den Chicorée nur kurz, dann wird er von einer guten Scheibe Kochschinken umhüllt. Den Schinken auf der Seite, die nach dem Einwickeln innen ist minimal mit Paprikapulver, muskatnuss und Pfeffer bestreut bissel antupfen, damit die Gewürze "kleben" bleiben. Salz eher sparsam, meist ist schon der Schinken irgendwie ausreichend salzig.

In der Auflaufform Butter schmelzen, bissel angewärmten Weißwein dazu (kühlschrankkalt riskierst du die Form...), den umwickelten Chicoree drauf. Nach ca. 10 - 15 min. wenden (je nachdem, wie dick dein Chicorée ist) und dann eine Scheibe würzigen Käses drauf. Wieder ab in den Ofen und fertig backen. je nach dicke des chicorées brauchst du insgesamt ca. 20-35 min. im Ofen bei ober- und Unterhitze. Wenn es zu trocken wird, mal bissel mit der Butterweinsoße mit dem Löffel begießen.

Ob ich jemals Sauvignon Blanc dazu getrunken habe, kann ich jetzt nicht sagen, aber so etwas säurebetonte zitrusfrische Weiße dürfen es schon sein. Auch ein Vin Gris aus Toul oder Reuilly oder ein Rosé mit Note nach englischem Drops und / oder Pampelmuse sollte gut passen (das mit dem Vin Gris hab ich schon selbst so gemacht). Saurer Sachsenwein tuts auch zur Not... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

austria_traveller hat geschrieben:
Dionisos hat geschrieben:Paßte optimal als Begleiter zu Chicoreé im Schinkenmantel überbacken mit Käse.
Hi Tom,
Habe gerade zufällig einen Chicoreé zu Haue. Möchte ihn morgen machen.
Hast du vielleicht ein Rezept für mich ?
Danke & lg
Gerahrd
Nicht wirklich... ich bin Freestyle-Hobbykoch und koche immer ohne Rezept.

Aber eigentlich ist das mit Chicoreé auch kinderleicht...

Wichtig ist nur, daß man vor dem Kochen aus dem Strunk nen kegel rausschneidet, sonst wird der ziemlich bitter. Dann ab in den mit Salzwasser (1 Teelöffel bei nem Topf normaler Größe) gefüllten Topf und 20 min kochen lassen. Ein paar Minuten vor dem Servieren als Gemüsebeilage den Chicoreé auf einen Teller geben und dort austropfen lassen bzw. Wasser, was sich auf dem Teller ansammelt, abgießen, schließlich will man das ganze Wasser nicht im Essen haben. Als Beilage serviert gebe ich dann noch braune Butter mit darin angeröstetem Semmelmehl drüber.

Die gekochten Chicoreés, die über bleiben, verwende ich immer zum Überbacken. Dazu einfach in geräuchertem Schinken (sehr gut: Tiroler oder Schwarzwälder) einwickeln, mit einer Käsescheibe eindecken (sehr gut macht sich Butterkäse oder junger Gouda) und für ein paar min bei 220 Grad in den Ofen bis der Käse goldbraun ist und fertig.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Guten Morgen,
Danke für eure Anregungen. Werde ich gleich heute machen :P
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“