Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Benutzeravatar
dyingromeo
Beiträge: 362
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Kontaktdaten:

Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Beitrag von dyingromeo »

Weinmixgetränke kommen immer mehr in Mode und kaum eine BAr in der nicht ein Weincocktail auf der Karte zu finden ist...auch als Begrüßung der Gäste in den heimischen 4 Wänden bestens geeignet! es muss ja nicht immer Champagner sein ;)

Hier meine eigene Kreation:
Meine neue Top-Kreation: Icetea Blanc!!!
Sauvignon Blanc (der grasige Typ, Steiermark z.B. Schilhan SB Klassik oder Stoneleigh SB Neuseeland) mit Zitronen Ice-Tea im Verhältnis 2/3 (Wein) 1/3 (Ice-Tea). Dazu eine Limettenscheibe, frische Minze und Eiswürfel!
Grandios!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Benutzeravatar
Dionisos
Beiträge: 576
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
Wohnort: Beelitz

Re: Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Beitrag von Dionisos »

Also bei mir ist Kir schon ziemlich lange in Mode und ich finde ein guter Kir aus einem ausgezeichneten Aligoté ist nur noch durch einen Kir Royal mit edlem Cremant de Bourgogne oder einem feinen Champagner zu toppen.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Benutzeravatar
Der Michael
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:35

Re: Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Beitrag von Der Michael »

Bislang habe ich noch nichts probiert, was mich wirklich überzeugt hätte. Allerdings stehe ich mir da selbst ein bisschen im Weg, denn ich bin überhaupt kein Freund davon, Weine zu verändern. Ich hätte allerdings auch niemals gedacht, dass sich das Internet mal durchsetzt....
Das DWI hat vor zig Jahren mal versucht, diesen Markt zu eröffnen, Erfolg eher mäßig. Das einzige, was ich auch mal trinke, ist auch Kir oder Kir Royal. Da allerdings kann man die meisten nicht trinken, weil der Wein/Champus oft im Cassis ersäuft wird und nur noch pappig süß daherkommt (ein Fingerbreit Cassis im Glas...bäh). Also wenn schon, dann ein ganz klein wenig Cassis - die Farbe darf sich nur minimal verändern und der Charakter des Weines noch erhalten bleiben.

Grüße

Michael
RWF
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:51

Re: Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Beitrag von RWF »

dyingromeo hat geschrieben:Weinmixgetränke kommen immer mehr in Mode und kaum eine BAr in der nicht ein Weincocktail auf der Karte zu finden ist...auch als Begrüßung der Gäste in den heimischen 4 Wänden bestens geeignet! es muss ja nicht immer Champagner sein ;)

Hier meine eigene Kreation:
Meine neue Top-Kreation: Icetea Blanc!!!
Sauvignon Blanc (der grasige Typ, Steiermark z.B. Schilhan SB Klassik oder Stoneleigh SB Neuseeland) mit Zitronen Ice-Tea im Verhältnis 2/3 (Wein) 1/3 (Ice-Tea). Dazu eine Limettenscheibe, frische Minze und Eiswürfel!
Grandios!
Hallo Christian
Klingt gewagt, aber ich werde das definitiv mal probieren!
Zwar schon abgegriffen aber immer noch im Sommer richtig gut: Weisser Port mit Tonic Water und Limette / Zitrone - phantastisch.

Grüsse
RWF
Benutzeravatar
dyingromeo
Beiträge: 362
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Beitrag von dyingromeo »

Hi Sylvan,

mach das und geb mir bitte bescheid ob es dir gemundet hat :)
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Winespecials.de
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Beitrag von Winespecials.de »

Am besten die Weine mixen mit einer Brühe, reduzieren (einkochen) und eine gescheite Sauce daraus bekommen :lol:
Gibt wohl kaum bessere Wein-Mixe!
Herzliche Grüße,
Jens Greschner - Winespecials

Schlagwiesen 14 • 72622 Nürtingen
info@winespecials.de • (0 70 22) 99 91 14

http://www.winespecials.de
http://www.weinlagerservice.de
Benutzeravatar
thvins
Beiträge: 5109
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Beitrag von thvins »

Ich habe dieses Jahr einen interessanten Aperitiv im Jura kennengelernt.

Ein Schluck Macvin du Jura ins Champagnerglas, einige Rosinen dazu und dann mit Cremant du Jura auffüllen. Die Rosinen tanzen dann und recht gut geschmeckt hat es auch noch. Ich hab´s zu meiner Juraprobe nachmachen wollen, aber etwas zu viel Macvin im Verhältnis zum Cremant genommen - an den Proportionen muss ich noch feilen... Aber geschmeckt hats...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 636
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
Wohnort: Catalunya

Re: Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Beitrag von Chris »

Ein in Spanien seit vielen Jahren sehr beliebtes Mixgetränk ist der Calimocho bzw Kalimotxo, eine Art Cola Schoppen aber mit Rotwein. Dabei wird Coca Cola zu gleichen teilen mit Rotwein gemischt.

Hat mich persönlich nie wirklich begeistern können aber speziell im Sommer ganz nett. Speziell wenn man statt einen ganz billigen Rotwein einen etwas besseren nimmt. Riojas mit viel Holzeinsatz gehen zb ganz gut.
Grüße, Chris
Benutzeravatar
Schönibert
Beiträge: 591
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein neuer Trend: Weinmixgetränke!

Beitrag von Schönibert »

Chris hat geschrieben:Ein in Spanien seit vielen Jahren sehr beliebtes Mixgetränk ist der Calimocho bzw Kalimotxo, eine Art Cola Schoppen aber mit Rotwein. Dabei wird Coca Cola zu gleichen teilen mit Rotwein gemischt.
Kling ein wenig danach:

Bild

Schmeckt zum abgewöhnen aber als Mitbringsel immer wieder ein Knaller.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Benutzeravatar
Dionisos
Beiträge: 576
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
Wohnort: Beelitz

Kir Royal

Beitrag von Dionisos »

Hier mal ein Foto von meinem in der Silvestrnacht genossenen Kir Royal...
Dateianhänge
Kir-Royal(2).jpg
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“