Den Wein hat er mit diesen Geschäftsmethoden finanziert.die zweifelthaften Geschäftsmethoden, die es zu Recht zu kritiseren gilt. Das ist aber zunächst mal nicht Thema dieses Artikels.
Carsten Maschmeyers Weinkeller
Re: Carsten Maschmeyers Weinkeller
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
ok verstehe, es geht nicht um das Interview, es geht ums Prinzip

Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Hallo Susa,
mir geht es gar nicht ums Prinzip. Aber Birte hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Und diese für mein Moralverständnis nicht vertretbaren Eigenschaften als Geschäftsmann spiegeln sich ja sehr deutlich in seiner Fixiertheit auf die Preise der erwähnten Weine wieder. Zeigen sich folglich also auch auf seiner privaten Seite. Für mich hat das nach dem Verweis auf seine unschöne Jugend eher was von Minderwertigkeitskomplexen oder ...längenvergleich. Darauf bin alles andere als neidisch.
Mir tun nur die Leute leid, die unter der Rücksichtslosigkeit solcher Geschäfte leiden. Vielleicht sollte er sich bei denen Weihnachten mal sehen lassen und ne Pulle Petrus vorbeibringen. Dann müssten sich die ach so armen Exkanzler und Nochpräsidenten hinterher nicht für die Sachgeschenke im Wert von Mittelklassewagen oder 2 Jahresnettogehältern eben dieser "Normalos" rechfertigen.
mir geht es gar nicht ums Prinzip. Aber Birte hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Und diese für mein Moralverständnis nicht vertretbaren Eigenschaften als Geschäftsmann spiegeln sich ja sehr deutlich in seiner Fixiertheit auf die Preise der erwähnten Weine wieder. Zeigen sich folglich also auch auf seiner privaten Seite. Für mich hat das nach dem Verweis auf seine unschöne Jugend eher was von Minderwertigkeitskomplexen oder ...längenvergleich. Darauf bin alles andere als neidisch.
Mir tun nur die Leute leid, die unter der Rücksichtslosigkeit solcher Geschäfte leiden. Vielleicht sollte er sich bei denen Weihnachten mal sehen lassen und ne Pulle Petrus vorbeibringen. Dann müssten sich die ach so armen Exkanzler und Nochpräsidenten hinterher nicht für die Sachgeschenke im Wert von Mittelklassewagen oder 2 Jahresnettogehältern eben dieser "Normalos" rechfertigen.

Viele Grüße
Aloys
Aloys
Vulgär hat ja auch niemand gesagt.susa hat geschrieben:Ich denke, man sollte zwei Dinge nicht vermischen.
Die eine Seite ist der Geschäftsmann Maschmeyer und die zweifelthaften Geschäftsmethoden, die es zu Recht zu kritiseren gilt. Das ist aber zunächst mal nicht Thema dieses Artikels.
Die andere Seite und die wird gezeigt ist ein Mensch, der Geld genug hat, sich etwas Teures und Besonderes zu leisten und das auf seine Weise durchaus schätzt. So what? Ich empfinde Maschmeyer in diesem Interview an keiner Stelle als überheblich; protzig und vulgär ja, immer gleich mit dem Preis einer Sache angeben, den Wert nur am Monetären festmachend. Wahrscheinlich erzählt er auch, was der Schmuck seiner Frau gekostet hat oder der letzte Urlaub.
lieben Gruß
susa
Mal ein Zitat aus dem Interview:
Carsten Maschmeyer: Freut mich, wenn es Ihnen gefällt. Ich liebe Wein, den Keller habe ich nun seit zehn Jahren. Die Türen sind aus 300 Jahre alter Eiche, die Steinmauern von einer uralten Burg in Kroatien. Also nichts Fake hier, alles echt.
Wahrscheinlich während des Balkankrieges abgebaut

-
Dass der Maschmeyer sein Geld auf eine durchaus zu hinterfragende Weise verdient hat, ist doch klar. Auch ich habe alle diese Geschcihten gelesen und weiland den NDR-Beitrag über ihn gesehen. Mir ist dieser Mann nicht ansatzweise sympathisch. Ich dachte nicht, dass ich darauf noch einmal gesondert eingehen muss. Ob man allerdings aus diesem Interview "Überheblichkeit" herauslesen oder definieren muss halte ich doch ebenfalls für zu hinterfragen. Der hat halt etwas und zeigt das gerne. So ist der Humanoid nun einmal strukturiert. Das ist, zumindest für mich, kein typischer Charakterzug der wohlhabenden Kaste. Es wird nur allzugerne so argumentiert: reich (warum auch immer) = Angeber und überheblich. Das ist alles völlig normal und menschlich. Und zu diesen völlig menschlichen Zügen gehört eben auch der Neid a la :"Wieso hat ausgerechnet der Typ (AWD) solche Weine und ich nicht ???" Das ist doch ein echter Klassiker, oder etwa nicht. Oder möchte einer von Euch die im Artikel aufgezählten Weine nicht gerne selbst haben? Also ich würde sie nehmen...
Ich gehöre zur Kaste der Werktätigen und bin auch stolz auf etwas, manchmal auch sogar auf eine Flasche Wein und zeige diese. Der einzige Unterschied ist, dass das bei mir kein großes Medium interessiert. Es wird nur immer allzugerne ganz schnell mit der großen Keule ausgeteilt. Der ist reich, die Sau, dass kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein! In aktuellen Fall könnte das vielleicht so sein. Liest hier jemand mit, der vom Fall AWD betroffen ist? Falls dies der Fall sein sollte, hat er/oder sie nicht gemerkt, dass da was nicht stimmen kann, oder hat die Gier den Blick vernebelt und nur noch das Unterschriftsfeld zur goldenen Irrsinnsrendite frei gelassen? Es gehören doch immer irgendwie zwei dazu. Ich will den Typen nicht in Schutz nehmen, aber was da bei der AWD passiert ist, ist doch ein Lehrstück in Sachen Gier und Dummheit! Man muss sich nur einmal den NDR-Bericht ansehen, dann ist alles gesagt.
Lasst doch den Leuten ihren Fetisch und lasst sie sich über die Dinge definieren, die ihnen wichtig sind. Wenn ihm die AWD Geschichte eines Tages (hoffentlich) um die Ohren fliegt, wird er seinen Keller eh verkaufen müssen um die Anwälte zu bezahlen

P.S. Ich entschuldige mich ausdrücklich für diesen langen Beitrag zum Thema AWD und Maschmeyer, schließlich ist das hier ja ein Weinforum und kein Wirtschaftsdingens.
Ich gehöre zur Kaste der Werktätigen und bin auch stolz auf etwas, manchmal auch sogar auf eine Flasche Wein und zeige diese. Der einzige Unterschied ist, dass das bei mir kein großes Medium interessiert. Es wird nur immer allzugerne ganz schnell mit der großen Keule ausgeteilt. Der ist reich, die Sau, dass kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein! In aktuellen Fall könnte das vielleicht so sein. Liest hier jemand mit, der vom Fall AWD betroffen ist? Falls dies der Fall sein sollte, hat er/oder sie nicht gemerkt, dass da was nicht stimmen kann, oder hat die Gier den Blick vernebelt und nur noch das Unterschriftsfeld zur goldenen Irrsinnsrendite frei gelassen? Es gehören doch immer irgendwie zwei dazu. Ich will den Typen nicht in Schutz nehmen, aber was da bei der AWD passiert ist, ist doch ein Lehrstück in Sachen Gier und Dummheit! Man muss sich nur einmal den NDR-Bericht ansehen, dann ist alles gesagt.
Lasst doch den Leuten ihren Fetisch und lasst sie sich über die Dinge definieren, die ihnen wichtig sind. Wenn ihm die AWD Geschichte eines Tages (hoffentlich) um die Ohren fliegt, wird er seinen Keller eh verkaufen müssen um die Anwälte zu bezahlen

P.S. Ich entschuldige mich ausdrücklich für diesen langen Beitrag zum Thema AWD und Maschmeyer, schließlich ist das hier ja ein Weinforum und kein Wirtschaftsdingens.
Hallo Dirk.
Ich glaube du bedienst gerade die Klischees, die du eigentlich verurteilst
Du wirfst hier pauschal den Sozialneid vor und Reich = Angeber usw...
Ist dieser Vorwurf nicht ein zu einfach gestricktes Klischee?
Ich glaube nicht, dass die Mitglieder hier nicht differenzieren können und "Reiche" pauschal in solche Schubladen stecken. Zumal hier wahrscheinlich der Anteil Reicher größer sein dürfte als in vielen anderen Foren (ausser im Ferrari-Forum
).
Ich halts nach wie vor für Prahlerei.
Ich glaube du bedienst gerade die Klischees, die du eigentlich verurteilst

Du wirfst hier pauschal den Sozialneid vor und Reich = Angeber usw...
Ist dieser Vorwurf nicht ein zu einfach gestricktes Klischee?
Ich glaube nicht, dass die Mitglieder hier nicht differenzieren können und "Reiche" pauschal in solche Schubladen stecken. Zumal hier wahrscheinlich der Anteil Reicher größer sein dürfte als in vielen anderen Foren (ausser im Ferrari-Forum

Ich halts nach wie vor für Prahlerei.
-
@Moulis Ich wollte nicht Klischees bedienen, sondern deren Gebrauch aufzeigen. Ich bin ja eher der klischeefreie Typ
Klar "prahlt" der, aber wer macht das nicht... Wer zeigt nicht gerne was er hat. Bei den einen läuft das halt einfach nur "normaleer", als bei den anderen. Oder täusche ich mich da so?
hier im Forum ist der Anteil der "Reichen" höher? Hmm... interessant... Ich kann das nicht beurteilen, würde diese Vermutung aber zunächst nicht teilen wollen. Vielleicht wird es doch langsam Zeit für eine demoskopische Untersuchung hier. Was meinst Du Gerald? Das Thema Zusammensetzung des Forums wurde doch gerade kürzlich irgendwo diskutiert. Ich glaube es war bei den "Nacktbildern"...

hier im Forum ist der Anteil der "Reichen" höher? Hmm... interessant... Ich kann das nicht beurteilen, würde diese Vermutung aber zunächst nicht teilen wollen. Vielleicht wird es doch langsam Zeit für eine demoskopische Untersuchung hier. Was meinst Du Gerald? Das Thema Zusammensetzung des Forums wurde doch gerade kürzlich irgendwo diskutiert. Ich glaube es war bei den "Nacktbildern"...
Ich denke schon, die meisten Menschen können sich nicht regelmäßig Wein für 10€++++ leisten.
Mit reich meinte ich auch oberhalb des Durchschnitts und nicht wirklich Reich.
Natürlich prahlen die meisten, die einen mehr, die anderen weniger. Aber mit der kroatischen Burg ist schon etwas krank, wahrscheinlich hat er auch den original Tower im garten stehen.
Aber was mich etwas störte war dieses: hier wird mit der Keule draufgehauen
Genau das finde ich nämlich nicht.
Mit reich meinte ich auch oberhalb des Durchschnitts und nicht wirklich Reich.
Natürlich prahlen die meisten, die einen mehr, die anderen weniger. Aber mit der kroatischen Burg ist schon etwas krank, wahrscheinlich hat er auch den original Tower im garten stehen.
Aber was mich etwas störte war dieses: hier wird mit der Keule draufgehauen
Genau das finde ich nämlich nicht.
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Ja das mit der demoskopischen Untersuchung wird ja wohl wirklich bald mal notwendig. Ich glaub nicht, dass die Leute hier großartig wohlhabender sind als anderswo; Herr susa hat sogar die Theorie, dass sich richtig reiche Leute niemals in Internetforen aufhalten (*grins).
Zurück zum Thema.
Ob Herr Maschmeyer oder zu Geld gekommene Russen oder Chinesen, in manchen Kreisen ist halt dieses "mein Haus - meine Yacht - mein Weinkeller" o.ä. üblich, die Zeiten eines noblen Understatement sind allenthalben vorbei. Überheblichkeit würde ich aus diesem Text lesen, wenn er aus dem Besitz einer Impériale Petrus eine Überlegenheit (über die, sich sowas eben kaufen zu können, hinaus) ableiten würde. Das tut er nicht. Er zeigt nur stolz wie ein Junge seine elektrische Eisenbahn zu Weihnachten seine Spielzeuge, und klar er gibt an, dass er sich mehr leisten kann, als der Interviewer oder der Leser des Interviews.
für mich ist das prahlen/angeben = ich hab mehr als Du
aber nicht überheblich = ich bin besser/mehr wert als Du
lieben Gruß
susa
Zurück zum Thema.
Ob Herr Maschmeyer oder zu Geld gekommene Russen oder Chinesen, in manchen Kreisen ist halt dieses "mein Haus - meine Yacht - mein Weinkeller" o.ä. üblich, die Zeiten eines noblen Understatement sind allenthalben vorbei. Überheblichkeit würde ich aus diesem Text lesen, wenn er aus dem Besitz einer Impériale Petrus eine Überlegenheit (über die, sich sowas eben kaufen zu können, hinaus) ableiten würde. Das tut er nicht. Er zeigt nur stolz wie ein Junge seine elektrische Eisenbahn zu Weihnachten seine Spielzeuge, und klar er gibt an, dass er sich mehr leisten kann, als der Interviewer oder der Leser des Interviews.
für mich ist das prahlen/angeben = ich hab mehr als Du
aber nicht überheblich = ich bin besser/mehr wert als Du
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
Sorry susa und Dirk, das Totschlagsargument Sozialneid kann ich hier nicht erkennen.
Ein Mensch der sich einen Weinkeller baut, sollte doch ein wenig Interesse am Thema Wein an sich haben, oder? Das kann ich aus seinen Antworten nicht erkennen, eine Aussage "einen Pfälzer Riesling werden sie hier nicht finden" ist doch mehr als peinlich und auch überheblich. Passt aber zu den sonstigen Aussagen zu Herrn Maschmeyer sehr gut.
Aus solchen Aussagen spricht eben nicht eine Lust an der guten Sache, hier dem tollen Wein, daraus spricht einfach nur Angeberei und so etwas kann man doch nicht gut heißen.
Das einzig schöne an dem Interview ist, dass sich Maschmeyer hier selbst entblößt.
Ein Mensch der sich einen Weinkeller baut, sollte doch ein wenig Interesse am Thema Wein an sich haben, oder? Das kann ich aus seinen Antworten nicht erkennen, eine Aussage "einen Pfälzer Riesling werden sie hier nicht finden" ist doch mehr als peinlich und auch überheblich. Passt aber zu den sonstigen Aussagen zu Herrn Maschmeyer sehr gut.
Oder diese Aussage, was will er denn damit sagen? Zu was sollte der übrigens zu schade sein? Zum Trinken? Dann verstehe ich nicht für was er ihn hat. Geldanlage? Dafür braucht man dann aber keine Steine von einer kroatischen Burg, eine solche Lagerung macht doch jegliche Rendite zu nichte.Ein "Garagenwein", den holt man eigentlich gar nicht heraus, weil er viel zu schade ist. Man sieht ihn in manchen Edelrestaurants
Aus solchen Aussagen spricht eben nicht eine Lust an der guten Sache, hier dem tollen Wein, daraus spricht einfach nur Angeberei und so etwas kann man doch nicht gut heißen.
Das einzig schöne an dem Interview ist, dass sich Maschmeyer hier selbst entblößt.