dann solltest du den Besuch unbedingt mal nachholen, wenn du in der Ecke zeltest... - ich kann dich da gut verstehen und bekomme auch keine Krise dabei, wenn du den Montsalvat derart durch Europa huckst. Hab ich selber mehr als oft genug nicht anders gemacht... Gut Montsalvat bekomme ich auch inzwischen bequem auf der Palette angeliefert, aber auch ich habe schon etliche Weine in den Fahrradpacktaschen wochenlang durch Europa geschuckert - und es hat ihnen nie wirklich geschadet...
Der einzige Unterschied zwischen uns ist vielleicht, dass ich nicht nur im Sommer zelte...

Geschmacksevolution - nun ja, Dosenfutter, Tütensuppen und Discountermassenweine habe ich kurz nach der Wende probiert, weil´s neu war, aber die Phase war ganz schnell vorbei und kehrt hoffentlich nie wieder... Alles andere hat je mehr Bestand, desto besser es ist. Einige Sachen sind geblieben (das gute alte Languedoc, aber auch das Priorat, nicht zu vergessen das Jura...), andere sind fast verschwunden (die alten traditionellen spanischen Gran Reservas...), andere werden erst langsam entdeckt (der deutsche Riesling...) oder wiederentdeckt (die Bordeaux aus eigenem Keller, die so nach und nach in die Reife kommen)... So was wäre vielleichtmal eine interessante Extra - Diskussion.