Wein für persönlichen Nationalfeiertag
Wein für persönlichen Nationalfeiertag
Ich suche nach einem Wein, auf den folgende Beschreibung zutrifft: Wilde, animalische dreckige Noten, jedoch sanft und elegant abgerundet, einen Unisex Wein. Wahrscheinlich wird es bei dieser Beschreibung auf einen Rotwein hinauslaufen. Falls aber jemand ein Weißwein einfällt, der in dieses grobe Raster passt, nur zu. Der Wein sollte zwischen 20 und 30 Euro kosten. Falls er zwölf kostet, meckere ich auch nicht, halte allerdings die Preisklasse zwischen 20 und 30 für realistischer. Versucht es lieber nicht mit Spaniern. Ebenso halte ich Bordeaux für unrealistisch, zumindest in der Preisklasse. Und bitte nix, was ich in Honolulu bestellen muss. Es wäre nett, wenn Ihr der Weinempfehlung eine kleine eigene Beschreibung hinzufügt. Ihr könnt mir auch noch das passende Liedchen empfehlen, aber das endet wahrscheinlich eher absurd. Ich werde einige Tage sammeln und dann eine Kaufentscheidung treffen. Hoffentlich kommt ein bisschen was zusammen.
Re: Wein für persönlichen Nationalfeiertag
Hallo Birte,
CdP Pegau Reservee 96 oder Montus (diverse Jahrgänge) erfüllt deine Vorgaben.
Gruss
dylan
CdP Pegau Reservee 96 oder Montus (diverse Jahrgänge) erfüllt deine Vorgaben.
Gruss
dylan
Ja, Montus, reiferer Jahrgang, trifft es.
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
Probier mal einen Portugiesen.
Die, die ich bisher probiert haben, passten auf das von Dir gewünschte Geschmacksbild ziemlich genau.
Grüße Peter
Die, die ich bisher probiert haben, passten auf das von Dir gewünschte Geschmacksbild ziemlich genau.
Grüße Peter
Hab's eben schon mal probiert, aber irgendwie wurde meine Antwort ins Nirvana geschossen ...
Wenn's denn auch ein Spätburgunder sein darf ... also, bei animalisch muss ich an den 2006er Spätburgunder "Im Großen Garten" GG von Knipser denken. Der war im Vergleich zu den anderen GG's - und auch generell im Vergleich zu anderen Spätburgundern - dreckig und kantig. Aber trotzdem mit der den Spätburgundern innewohnenden Eleganz. Bin mir nur nicht sicher, wie der Wein zur Zeit von seiner Trinkreife ist. Mit um die 32 EUR gerade noch im Rahmen!
Gruß,
Jochen
Wenn's denn auch ein Spätburgunder sein darf ... also, bei animalisch muss ich an den 2006er Spätburgunder "Im Großen Garten" GG von Knipser denken. Der war im Vergleich zu den anderen GG's - und auch generell im Vergleich zu anderen Spätburgundern - dreckig und kantig. Aber trotzdem mit der den Spätburgundern innewohnenden Eleganz. Bin mir nur nicht sicher, wie der Wein zur Zeit von seiner Trinkreife ist. Mit um die 32 EUR gerade noch im Rahmen!
Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
(Anthony Barton)
- austria_traveller
Servus,
Bin auch für einen Montus oder Bouscasse. Wobei meine erste Idee ein Embruix war.
Bin auch für einen Montus oder Bouscasse. Wobei meine erste Idee ein Embruix war.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- thvins
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Gereifter Montus ist sicher Konsens.
Embuix - Gerhard? Mal abgesehen, dass er in Spanien beheimatet ist, aber dreckig und animalisch ist er sicher nicht. Hieß ja animalisch und nicht animierend, also sollten bis auf den zu teuren Tirant fast alle rausfallen. Beim La Fuina blitzt zwar manchmal auch das Tierchen durch, aber eigentlich ist der zwar wild, aber eher animierend als animalisch und dreckig ist er auch nicht.
Cims 2007 war an den ersten Tagen etwas dreckig. Aber der ist wohl noch nicht wirklich auf dem Markt zu finden. Aber Birte will keinen Priorat.
Also Montus, der stinkt meist ganz niedlich vor sich hin. Oder was aus Mourvedre - Bandol...? - ach so nicht bis nach Honolulu zum Einkauf...
Embuix - Gerhard? Mal abgesehen, dass er in Spanien beheimatet ist, aber dreckig und animalisch ist er sicher nicht. Hieß ja animalisch und nicht animierend, also sollten bis auf den zu teuren Tirant fast alle rausfallen. Beim La Fuina blitzt zwar manchmal auch das Tierchen durch, aber eigentlich ist der zwar wild, aber eher animierend als animalisch und dreckig ist er auch nicht.
Cims 2007 war an den ersten Tagen etwas dreckig. Aber der ist wohl noch nicht wirklich auf dem Markt zu finden. Aber Birte will keinen Priorat.
Also Montus, der stinkt meist ganz niedlich vor sich hin. Oder was aus Mourvedre - Bandol...? - ach so nicht bis nach Honolulu zum Einkauf...
-
Bernd Schulz
Habt ihr denn schon mal einen Montus erlebt, der eine gute Trinkreife aufwiesGereifter Montus ist sicher Konsens.
Beste Grüße
Bernd
Also Montus, der stinkt meist ganz niedlich vor sich hin
Hallo zusammen,
kann mich nur Bernds Frage anschließen: Hat jemals einer von Euch reifen Montus im Glas gehabt? Ich habe als ältesten mal 83er aus diversen Flaschen getrunken: Einmal war er noch ziemlich jung, die anderen Flaschen waren überm Berg. Von den mir bekannten Weinen aus den 90ern ist noch keiner trinkreif. Und ein "Unisex-Wein" ist das schon gar nicht.
Meine spontane Idee war: 2003er Rollan de By. Der liegt im Preisrahmen, sollte geschmeidig sein und in der Armomatik eine gewisse Spur von Brett mitbringen.
Alternative: 2003er Meyney (m.E. ein Superwein).
Grüße
Harti
kann mich nur Bernds Frage anschließen: Hat jemals einer von Euch reifen Montus im Glas gehabt? Ich habe als ältesten mal 83er aus diversen Flaschen getrunken: Einmal war er noch ziemlich jung, die anderen Flaschen waren überm Berg. Von den mir bekannten Weinen aus den 90ern ist noch keiner trinkreif. Und ein "Unisex-Wein" ist das schon gar nicht.
Meine spontane Idee war: 2003er Rollan de By. Der liegt im Preisrahmen, sollte geschmeidig sein und in der Armomatik eine gewisse Spur von Brett mitbringen.
Alternative: 2003er Meyney (m.E. ein Superwein).
Grüße
Harti