Moin, moin,
fetter Shiraz zu Grünkohl mit Gänsebrust kann ich mir gut vorstellen. Das erste Mal hatte ich ein großes Paßtjasupererlbnis vor x-Jahren bei der Kombi Shiraz mit Schweizer Sbrinz Käse (hoffentlich richtig geschrieben).
Grüße
Wolfgang
Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen
Dschiehses Kraist, ich wusste, dass ich mir mit der Hand vor den Kopp schlagen würde 
danke, Bernd
susa

danke, Bernd
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
- Charlie
Aufschnitt, Wurstwaren etc. zu trockenem, nicht zu fruchtbetontem Riesling (also entweder "mineralisch" oder rustikal) ist eigentlich eine klassische Kombination.
Und zu Grünkohl passt solch ein Riesling auch sehr gut. Habe ich öfter probiert, mit unterschiedlichen Rieslingen und unterscheidlichen Grünkohlzubereitungen. Grünkohl mit Pinkel etwa macht bestimmete Flaschen von Köhler-Ruprecht überhaupt erst trinkbar. Und bestimme Flaschen von Köhler-Ruprecht machen Grünkohl mit Pinkel für mich überhaupt erst mit Genuss essbar.
Und zu Grünkohl passt solch ein Riesling auch sehr gut. Habe ich öfter probiert, mit unterschiedlichen Rieslingen und unterscheidlichen Grünkohlzubereitungen. Grünkohl mit Pinkel etwa macht bestimmete Flaschen von Köhler-Ruprecht überhaupt erst trinkbar. Und bestimme Flaschen von Köhler-Ruprecht machen Grünkohl mit Pinkel für mich überhaupt erst mit Genuss essbar.
Charlie
http://weinlagen.info/
http://weinlagen.info/
Moin,
bei uns gab es am WE zum King Prawn Curry (in rot) einen 2010er Muscadet (natürlich "sur lie") von der Domaine de la Foliette. Obschon mir das Curry recht original gelungen war (feuerfeuerfeuer) paßte der junge Muscadet sehr gut dazu. Hätte ich ab-so-lut nicht gedacht. Das Ganze war ein Tipp aus meinem in Singapur erstandenen Buch "Pairing asian dishes with wine".
bei uns gab es am WE zum King Prawn Curry (in rot) einen 2010er Muscadet (natürlich "sur lie") von der Domaine de la Foliette. Obschon mir das Curry recht original gelungen war (feuerfeuerfeuer) paßte der junge Muscadet sehr gut dazu. Hätte ich ab-so-lut nicht gedacht. Das Ganze war ein Tipp aus meinem in Singapur erstandenen Buch "Pairing asian dishes with wine".
LG
Andreas
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
- octopussy
Hallo Andreas,theater69 hat geschrieben:Das Ganze war ein Tipp aus meinem in Singapur erstandenen Buch "Pairing asian dishes with wine".
ist das Buch insgesamt gut? Wer ist denn der Autor?
Besten Dank.
Beste Grüße, Stephan
Moin,
die genauen Buchdaten kann ich erst am WE nachsehen, melde mich.
die genauen Buchdaten kann ich erst am WE nachsehen, melde mich.
LG
Andreas
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Moin,
ich hatte ja versprochen, mich wieder zu Wort zu melden. Aaalso: Das Buch heißt nun wirklich "Pairing Wine with Asian Food" von Edwin Soon (ISBN 978-981-05-9213-4). Ich habe es mir damals in Singapur gekauft da ich immer Probleme mit dem "perfect match" der von mir heißgeliebten asiatischen Küche mit Weinen hatte. Immer nur Bier zum Curry wollte ich auch nicht
. In diesem Buch / Büchlein (64 Seiten) wird nicht auf jedes asiatische Gericht eingegangen (logisch!), aber es gibt Kapitel zu den Themen Curries, Seafood, Asian Barbecue und Party Food sowie dann noch Empfehlungen zu "ländertypischen" Speisen. Ich habe schon so manche Anregung aus dem Buch bezogen.
ich hatte ja versprochen, mich wieder zu Wort zu melden. Aaalso: Das Buch heißt nun wirklich "Pairing Wine with Asian Food" von Edwin Soon (ISBN 978-981-05-9213-4). Ich habe es mir damals in Singapur gekauft da ich immer Probleme mit dem "perfect match" der von mir heißgeliebten asiatischen Küche mit Weinen hatte. Immer nur Bier zum Curry wollte ich auch nicht

LG
Andreas
Andreas,
ich kenne das von Dir genannte Büchlein natürlich nicht. Aber, falls Du oder jemand anders auch österreichische Weine "goutiert", kann ich auch noch diese Seite
http://www.oesterreichwein.at/unser-wei ... eche-wein/
empfehlen.
fidélst
Rico
ich kenne das von Dir genannte Büchlein natürlich nicht. Aber, falls Du oder jemand anders auch österreichische Weine "goutiert", kann ich auch noch diese Seite
http://www.oesterreichwein.at/unser-wei ... eche-wein/
empfehlen.
fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Moin,
ich benötige mal die Hilfe des Forums. Es soll Ochsenbäckchen, geschmort in Portwein, geben. Allerdings ist ein Gast dabei, der partout keinen Rotwein trinkt.
Nun also die Frage: Welchen Weißwein (Preisklasse bis ca. 20€) könntet ihr mir empfehlen?
Vorab schon mal vielen Dank!
ich benötige mal die Hilfe des Forums. Es soll Ochsenbäckchen, geschmort in Portwein, geben. Allerdings ist ein Gast dabei, der partout keinen Rotwein trinkt.
Nun also die Frage: Welchen Weißwein (Preisklasse bis ca. 20€) könntet ihr mir empfehlen?
Vorab schon mal vielen Dank!
LG
Andreas
- austria_traveller
Servus,
Schwierige Gäste hast du da, Weißwein zu Ochsenbäckchen
Ich würde einen mit milder Säure nehmen, der auch etwas komplex ist.
Masburel blanc ist jetzt etwas zu freakig aber vielleicht einen gereiften weißen Bordeaux mit Holz.
In der ersten Reaktion ist mir der Weißburgunder von Poss eingefallen, der ist mild, mit dem Restzucker am oberen Rand von trocken aber die Säure ist nicht ganz mild. Zumindest im nachhinein hab ich sie als kräftig empfunden.
Aber schau mal was die Anderen sagen.
Schwierige Gäste hast du da, Weißwein zu Ochsenbäckchen

Ich würde einen mit milder Säure nehmen, der auch etwas komplex ist.
Masburel blanc ist jetzt etwas zu freakig aber vielleicht einen gereiften weißen Bordeaux mit Holz.
In der ersten Reaktion ist mir der Weißburgunder von Poss eingefallen, der ist mild, mit dem Restzucker am oberen Rand von trocken aber die Säure ist nicht ganz mild. Zumindest im nachhinein hab ich sie als kräftig empfunden.
Aber schau mal was die Anderen sagen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien