Hm, da müsste man eigentlich ganz viele Flaschen erwähnen, in beiden Varianten. Aber auf die Spitze getrieben würde ich folgende wählen.
Beste Flasche
1945er Steinberger Trockenbeerenauslese, Staatsweingüter
hochfarbig, dunkles Braun mit goldenen Reflexen; zurückhaltender, feiner Duft nach Honig, Trockenfrüchten und einer fast gewürzartigen Note; im Geschmack völlig klar und lebendig, zarte, rancioähnliche Noten mit eleganter Frucht und gerade spürbarer,stützender Säure. Ausgezeichnete Balance, große Länge ohne "unendlich" zu sein, im Abgang zusehens ziselierter werdend.
Schlechteste Flasche
2005er Blauer Limberger, Weingut Reichsgraf und Marquis zu Hoensbroech
Vielleicht war's die Sorte, vielleicht die Flasche,am Ende sogar ganz ich selbst, jedenfalls: Geruch irgendwo zwischen Handkäse und Schwarzpulver, im wahrsten Sinne des Wortes überwältigende Aromen die es schwer machen, ein Geschmacksbild zu beschreiben. Frucht und Säure wechseln sich dabei ab mich zu bedrängen. Balance offensichtlich nicht auffindbar, irgendwo in der Mitte eine dicke Holznote. Abgang gräßlich lange, endet auf deutlicher Säurenote. Ohne unfair sein zu wollen: einfach nicht meins. Handwerklich ok, könnte in verschiedenen Details aber auch besser sein.

"A German wine label is one of the things life's too short for, a daunting testimony to that peculiar nation's love of detail and organization."
Kingsley Amis Everyday Drinking