Guten Abend,
in welchem Zeitraum in etwa sollte man einen "normalen" Dessertwein ausgetrunken haben, bevor er Aroma abbaut ?
Ganz konkret habe ich heute einen Passito di Pantelleria NES D.O.C. 2008 Duca di Castelmonte (Sizilien) erstanden und das ist ja nix, was man in zwei Tagen austrinkt.
Viele Grüße - Allegro
Haltbarkeit von Dessertweinen ?
Haltbarkeit von Dessertweinen ?
Viele Grüße - Allegro
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Haltbarkeit von Dessertweinen ?
Hallo,
ich glaube, das kann man nicht allgemein gültig für alle Dessertweine sagen. Das hängt davon ab, wieviel Schwefel bzw. andere Reduktone der Wein hat und vor allem ob er "normal" oder speziell oxidativ ausgebaut ist. Die Haltbarkeit kann damit wenige Tage, Wochen oder sogar Monate sein.
Den Passito di Pantelleria kenne ich nicht, nach dem Herstellungsverfahren (sonnengetrocknete Trauben, nicht gespritet) vermute ich, dass er einigermaßen oxidativ ausgebaut ist und sich daher in der angebrochenen Flasche doch zumindest eine Woche halten könnte. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.
Richtig oxidativ ausgebaute Süßweine wie Madeira kann man oft mehr als ein Monat in der angebrochenen Flasche aufbewahren.
Grüße,
Gerald
ich glaube, das kann man nicht allgemein gültig für alle Dessertweine sagen. Das hängt davon ab, wieviel Schwefel bzw. andere Reduktone der Wein hat und vor allem ob er "normal" oder speziell oxidativ ausgebaut ist. Die Haltbarkeit kann damit wenige Tage, Wochen oder sogar Monate sein.
Den Passito di Pantelleria kenne ich nicht, nach dem Herstellungsverfahren (sonnengetrocknete Trauben, nicht gespritet) vermute ich, dass er einigermaßen oxidativ ausgebaut ist und sich daher in der angebrochenen Flasche doch zumindest eine Woche halten könnte. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.
Richtig oxidativ ausgebaute Süßweine wie Madeira kann man oft mehr als ein Monat in der angebrochenen Flasche aufbewahren.
Grüße,
Gerald
- Erdener Prälat
Ich kann mir vorstellen, daß so etwas in diesem jungen Alter erst nach zwei Tagen überhaupt Spaß macht.
Danke für Eure Einschätzungen.
Ich habe den Wein ja verkostet vor dem Kaufen - und wie lange die Flasche dort schon offen war, weiß ich nicht. Ich werde es also mal testen ...
Viele Grüße - Allegro
Ich habe den Wein ja verkostet vor dem Kaufen - und wie lange die Flasche dort schon offen war, weiß ich nicht. Ich werde es also mal testen ...
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Also frisch geöffnet ist er schon ein sehr feines Tröpfchen - ich kann das irgendwie so gar nicht richtig beschreiben
Farbe: dunkel-bernstein-honig-farben mit goldenen Reflexen
Duft: süß-herb, kräuterig, Aprikose, Honig, sehr intensiv, sehr gut
Gaumen: er schmeckt genauso wie der Duft es verspricht ... unglaublich dicht und vollmundig, die Süße sehr sehr gut aufgefangen von einem Tick Herbheit und Frische (ja - trotz der Süße).
Insgesamt ein Geschmack, den ich überhaupt noch nicht kenne, von dem ich auch nicht weiß, woher er kommt oder wie ich ihn beschreiben könnte
Und das ist auch mit nichts vergleichbar, was ich bisher an Süßweinen gekostet habe - aber unglaublich köstlich
Ich glaube, "alt" wird der wirklich nicht ....
Wer Dessertweine mag, dem kann ich solch einen Passito nur empfehlen
Begeisterte Grüße - Allegro

Farbe: dunkel-bernstein-honig-farben mit goldenen Reflexen
Duft: süß-herb, kräuterig, Aprikose, Honig, sehr intensiv, sehr gut
Gaumen: er schmeckt genauso wie der Duft es verspricht ... unglaublich dicht und vollmundig, die Süße sehr sehr gut aufgefangen von einem Tick Herbheit und Frische (ja - trotz der Süße).
Insgesamt ein Geschmack, den ich überhaupt noch nicht kenne, von dem ich auch nicht weiß, woher er kommt oder wie ich ihn beschreiben könnte

Und das ist auch mit nichts vergleichbar, was ich bisher an Süßweinen gekostet habe - aber unglaublich köstlich

Wer Dessertweine mag, dem kann ich solch einen Passito nur empfehlen

Begeisterte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Gestern - also eine Woche später - habe ich ihn nun ausgetrunken. Anfangs war da zwar eine ganz leichte Bitternote im Abgang, die vorher nicht da war, aber nach einem Moment Lüften war die weg und der Passito war so wunderbar wie am ersten Tag
Viele Grüße - Allegro

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Hallo allen,
Ich kenne die Passito night, aber meine erfahrungen mit Dessert Wein ist das das letste Glas das beste smeckt
Hier im Kuhlschrank immer eine Flasche Sauternes.
1 oder 2 Glaser und nicht jeder Tag, so es tauert manchmahl eine Woche oder mehr bis ende.
Sauternes verbessert mit etwas Luft is meine meinung.
Beste grusse
Hendrik
Ich kenne die Passito night, aber meine erfahrungen mit Dessert Wein ist das das letste Glas das beste smeckt

Hier im Kuhlschrank immer eine Flasche Sauternes.
1 oder 2 Glaser und nicht jeder Tag, so es tauert manchmahl eine Woche oder mehr bis ende.
Sauternes verbessert mit etwas Luft is meine meinung.
Beste grusse
Hendrik
So - heute habe ich den Rest einer 2. Flasche vom Passito im Glase - die war dann ca. 2 1/2 Wochen geöffnet ... und ich stelle fest: das war zu lange
Die Aromen sind nicht mehr ganz so vielschichtig und deutlich da und er hat eine kleine Bitternote bekommen.
Aber das merkt man nur, wenn man weiß, wie er "frisch" schmeckt ...
Viele Grüße - Allegro

Die Aromen sind nicht mehr ganz so vielschichtig und deutlich da und er hat eine kleine Bitternote bekommen.

Aber das merkt man nur, wenn man weiß, wie er "frisch" schmeckt ...
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro