Wein zu Moules Frites?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Benutzeravatar
susa
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wein zu Moules Frites?

Beitrag von susa »

Sacha, das Baguette gibt es sowieso dazu ;)

und jetzt weiß ich schon, was ich nächsten Freitag koche, denn dann ist wieder "Monat m r" ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Zürcher
Beiträge: 205
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Adliswil

Re: Wein zu Moules Frites?

Beitrag von Zürcher »

@susa

Mir ging's gleich, hab richtig Hunger bekommen!! Und das bereits morgen früh um halb 9!!! Ich freu mich auch auf den SeptembeRRR!

Gruss,
Sacha
moc
Beiträge: 295
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
Wohnort: NRW

Re: Wein zu Moules Frites?

Beitrag von moc »

Ich weiß nicht wie es in Belgien ist, aber in Frankreich bekommt man das ganze Jahr über Miesmuscheln. Das mit dem "RRR" nervt mich in Deutschland auch immer. Würde gern bei schönem Wetter (da muss ich jetzt aber selber lachen) draußen sitzen und Muscheln schlürfen...
grüße jens
Benutzeravatar
susa
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wein zu Moules Frites?

Beitrag von susa »

In Deutschland ist es auch eher eine künstliche Verknappung, weil die Fischhändler im Sommer einfach keine Muscheln abgesetzt kriegen, weil das mit dem R noch so in den Köpfen der Leute drin ist. Der Fischhändler mV bringt mir auf Bestellung zu jeder Zeit Muscheln vom Fischmarkt mit, es lohnt für ihn nur nicht, sie im Sommer ins Sortiment aufzunehmen.

Aber ich bin ja grade mal 30 km von Belgien entfernt, und die Fritten sind da auch besser.

Wie sieht es denn bei Euch mit Wein zu Spaghetti Vongole aus? Ich mache sie im Großen und Ganzen wie hier bei Schuhbeck http://www.schuhbeck.de/rezeptarchiv/re ... ngole.html.


lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
olifant
Beiträge: 3987
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
Wohnort: Bayern

Re: Wein zu Spaghetti Vongole

Beitrag von olifant »

Hallo Susa,

zu Spaghetti Vongole einen crispy Weissburgunder aus dem Stahltank, vorzugsweise aus Südtirol :D
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Benutzeravatar
Weinzelmännchen
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
Wohnort: Salzburg

Re: Spaghett Vongole

Beitrag von Weinzelmännchen »

Spaghetti Vongole:

Crispy Weißburgunder passt sehr gut :geek:

Vitovska aus dem Karst passt aber noch besser :ugeek:
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
moc
Beiträge: 295
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
Wohnort: NRW

Re: Wein zu Moules Frites?

Beitrag von moc »

susa hat geschrieben:
Aber ich bin ja grade mal 30 km von Belgien entfernt, und die Fritten sind da auch besser.
Du glückliche :!: :!: :!: Französische Supermärkte :!: :!: :!: Mein Neid sei Dir gewiss :!:
grüße jens
Bernd Schulz
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein zu Moules Frites?

Beitrag von Bernd Schulz »

Tja, von meinem Häuschen aus sind es gerade mal 6-7 Kilometer bis zur belgischen Grenze, aber beneiden muss man mich trotzdem nicht: Ich komme so gut wie nie in einen französischen Supermarkt - kein Auto, keine Zeit.... :(

Traurige Grüße

Bernd
moc
Beiträge: 295
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
Wohnort: NRW

Re: Wein zu Moules Frites?

Beitrag von moc »

Bei der Entfernung würde ich laufen oder mit dem Fahrrad fahren Bernd :!: ;) Die Zeit solltest Du Dir aber nun wirklich nehmen...
grüße jens
Bernd Schulz
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein zu Moules Frites?

Beitrag von Bernd Schulz »

Jens, du hast gut reden! Vor fünf Jahren wußte ich aber zugegebenermaßen auch noch nicht, wie es ist, wenn man mal so richtig tief in der Selbstständigkeitsmühle steckt. Inzwischen gibt es Wochen, in denen mich essenstechnisch alleine die Tiefkühltruhe rettet, weil ich es innerhalb von sechs Tagen nicht zum Supermarkt in meinem Viertel schaffe - nicht mit dem Fahrrad und zu Fuß erst recht nicht.

Wein bringt mir zum Glück der Postbote. Und das Bier, das ich zu den Muscheln mit Pommes trinken würde, kommt auch vom Lieferservice...

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“