Siehst du Jürgen, 
du solltest auch mal mehr in dem Segment probieren, was für dich der Einäugige unter den Blinden ist, ist für mich der durchschnittliche sehr gute Wein in diesem Segment... 

Zu deiner Einschätzung sage ich völlig d´accord, nur dass ich es schon als normal empfinde.
Guter Priorat und Montsant muss nicht zwangsläufig immer teuer sein.
@Chris: Meine Philosophie ist´s auch nicht, aber du hast schon recht, viele lassen sich derart ködern, ob mit hohen Punkten (selbst wenn es sie so nicht gegeben hat) oder mit dem gefühlten Super-Hyper-Mega-Schnäppchen oder mit der Verbindung beider Elemente...
Mit Ramon Alzamora hatte ich zur Fira diesbezüglich ein sehr intensives und detailliertes Gespräch. Er selber hat so langsam das Gefühl, dass dieses jedoch langfristig gesehen seine Marke zerstört. Mit dem Noguerals hat er das selber genau so erlebt, wie du es mit dem Mas d´en Compte geschildert hast. Und er war gar nicht glücklich mit alledem.
Ich habe genau wie er das Gefühl, die Marke Noguerals hat es in Deutschland inzwischen sehr sehr schwer. Und den Stein der Weisen haben wir in unserem Gespräch darüber auch nicht gefunden...
zu 2006 - die Probe Anfang Juli hat ein sehr hohes Niveau des Jahrgangs aufgezeigt. Wenn die Porrera´s und die anderen noch zu trinkenden Weine ebenso unverschämt gut sind, dann hab selbst ich den Jahrgang anfänglich noch unterschätzt. Beim Èlia war Michael allerdings bereits "vorgewarnt" - er hatte kurz zuvor bereits bei Matthias einen davon ins Glas bekommen, der auch einen oder zwei Tage offen war - und er hatte ihn wiedererkannt, jubelnd. Ich hab nun leider auch festgestellt, dass ich mir davon zu wenig selbst weggelegt habe... Mit dem 2008er werd ich schlauer sein. Beim 2007er kann ich dagegen nichts mehr für mich retten...