klar muss der Nit de Nin, aus welchem Jahr auch immer, noch liegen - es gibt ihn ja erst seit 2004.
Aber die Nachricht, dass der 08er in line ist, ist doch schon mal was - jetzt kann ich mir ja überlegen,
ob ich bereit bin den Nit de Nin Punktebonus zu bezahlen oder für das gleiche Geld 1-3 Flaschen eines anderen
sehr guten Prioratos zu erwerben .
Ich habe diese Verkostungsnotiz schon im euch bekannten anderen Forum gesendet, aber da liest ja wohl außer Chriz niemand mehr so richtig. Also hier im neuen Forum meine Prioratproben:
Nachdem Torsten mir eine schöne Probepackung aus seinem Prioratbeständen zugesandt hatte, haben wir uns am Wochenende eingen der edlen Tröpfchen zugewandt:
Montsalvat 2001 Cartoixa de Montsalvat
Die Nase "wow", am Gaumen "yes". Nach dem ersten Schluck ein langgezogenes "Holla die Waldfee" und "Alter Falter" (Ihr seht, ich habs nicht so mit den gängigen Verkostungsnotizen). Einer der besten Weine, den wir jemals getrunken haben. Nur der 93er Clos de la Roche Grand Cru von Lignier hätte noch mehr Punkte bekommen (wahrscheinlich 101 Punkte)Jedenfalls wurden wir mit einem Stakkato von Aromen beglückt.
Danach folgte:
Sangenis I Vaque Coronja 2001
Auch ein sehr leckeres Tröpfchen, das mit dem Montsalvat aber nicht mithalten konnte. Aber auch dieser Wein bereicherte unseren Abend. Je länger er Luft bekam, desto besser wurde er.
Zum Schluss noch einen Höhepunkt erwartend:
Proir Pons 2004 von Escoda Rivero
Dieser Wein überzeugte uns auch nach Stunden nie so richtig. Als ob er nicht aus den Puschen kommen würde. Auch am nächsten Tag keine signifikante Verbesserung.
Klarer Sieger des Abends war der Montsalvat. Grandios!
Zu Erwähnen wäre noch, dass wir die Weine 10 Stunden vorher geöffnet und nicht dekantiert haben.
ich glaube im alten Forum hatten genug Leute deinen Beitrag gelesen aber keiner hatte so richtig Lust zu antworten.
Zum Prior Pons 2004 kann ich nicht so viel sagen, da ich auch schon sehr lange an diesem Wein nicht mehr dran war. Allgemein aber sind die 2004er Prioratos momentan recht zugänglich. Aus diesem Jahrgang habe ich selten was erlebt was verschlossen war. Sprich wenn da am zweiten, dritten Tag nix kommt dann ist das Potential unter normalen Umständen recht eingeschränkt.
Zum Montsalvat brauche ich nicht viel erwähnen, einfach grandios. Ich freue mich darauf das in Kürze 2011 ist und ich eine meiner zum Glück noch reichlich vorhandenen Flaschen als 10 years after aufziehen kann.
ich glaube im alten Forum hatten genug Leute deinen Beitrag gelesen aber keiner hatte so richtig Lust zu antworten.
Zum Prior Pons 2004 kann ich nicht so viel sagen, da ich auch schon sehr lange an diesem Wein nicht mehr dran war. Allgemein aber sind die 2004er Prioratos momentan recht zugänglich. Aus diesem Jahrgang habe ich selten was erlebt was verschlossen war. Sprich wenn da am zweiten, dritten Tag nix kommt dann ist das Potential unter normalen Umständen recht eingeschränkt.
Zum Montsalvat brauche ich nicht viel erwähnen, einfach grandios. Ich freue mich darauf das in Kürze 2011 ist und ich eine meiner zum Glück noch reichlich vorhandenen Flaschen als 10 years after aufziehen kann.
Danke für deine Antwort.
Torsten meinte, dass im alten Forum langsam die Lichter ausgingen. Von daher dachte ich, schreibst es halt hier nochmal.
Aber schön, dass es einige gelesen haben
Gruß Michael
auch ich habe Dein Posting auf taw gelesen, aber keine Zeit gefunden gleich zu antworten und
später wollte ich dann auf taw nicht mehr schreiben.
Beim Prior Pons 2004 kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Obwohl fast alle 2004er recht offen und
bereit zum antrinken sind, habe ich beim Prior Pons den Eindruck, dass dieser im Moment und in den nächsten Jahren noch nicht getrunken werden will. Ich habe meine restlichen Flaschen erst mal ganz nach hinten geräumt und werde die nächste wohl erst für eine "10 Jahre später" Probe öffnen.
mir gings genauso wie Chris und Klaus-Peter, gelesen hab ich´s schon, natürlich mit großer Freude. Der Michael entwickelt aber auch schon die richtige Strategie, erstmal schnell die Pfründe sichern (in dem Fall meine letzte derzeitige Montsalvat 2001er Kiste - aber da kommt noch mal bissel was nach, wenn´s wieder wärmer wird... - rechtzeitig zu den ten-years after Proben allerorts...).
Auch bei mir wird derzeit Priorat ohne Ende getrunken, etliche 2005er wurden in den letzten Tagen erneut überprüft, wer dazu ausführlicher lesen will - mein Blog ist ja nicht mehr so weit weg, um drauf zu klicken und eine Zusammenfassung gibt es hier dann auch noch später. Ich muss erst mal noch die fehlenden Notizen vervollständigen.
Für diese Woche (beginnend ab heute habe ich mir ein anderes nettes Spielchen ausgedacht.
Verdeckt worden sind die Cecilio Negre´s aus 2004 bis 2008, ich werde alle zwischen heute und dem Wochenende blind trinken und erst am Schluss aufdecken, wenn ich am Freitag von jeder Flasche was im Glas hatte. Ich möchte dabei versuchen, inwieweit man die Jahrgänge blind zuordnen kann. Wie stark sind die Abweichungen der Jahrgänge bei einem der Urgesteine der Basisweine im Priorat? Oder ist eine qualitative Entwicklung erkennbar, seit sich Raquel mit einmischt?
Ich selber möchte fast keine Prognose wagen, wie die qualitative Reihenfolge der Jahrgänge hier ist, aber ihr dürft gerne hier mutmaßen und spekulieren, wie die Reihenfolge ist. Leider ist mein ältester Cecilio Negre der 2004er und auch dies die letzte Flasche. Vom 2005er habe ich auch nur eine Einzelflasche (aber noch eine Magnum - für 2015?)
Vielleicht klinkt sich ja der eine oder andere ein, auch wenn er nicht alle 5 Jahrgänge vorrätig hat. Der einzige, dem ich die 5 noch zutraue, wäre ohnehin Klaus-Peter... Chris hat ja eher andere Favoriten, aber vielleicht hat er ja eine vergleichbare Testreihe mit einem anderen Wein?) Wäre auch spannend...