BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von UlliB »

RWF hat geschrieben: Hier passend dazu noch eine Statistik von Bob himself, nach >200 Chateaux released hat er ausgerechnet:

"the 2010s are-on average:
8.60% more expensive than 2009
73.60% " " " 2008
55.60% " " " 2007
31.50% " " " 2005
112% " " " 2004"
Oh oh, wie war doch der Satz mit den Statistiken, die man nicht selber.... :roll:

Da würde ich gerne mal wissen, wie der gute Bob das gerechnet hat. Ich nehme mal an, er hat einfach das arithmetische Mittel aus den prozentualen Preisveränderungen der einzelnen Chateaus gebildet. Da rollen sich dem Statistiker schon mal gleich die Fußnägel auf.... :shock:

Im Übrigen sind derartige Mittelwerte völlig irrelevant. Relevant ist, was für das beabsichtigte individuelle Einkaufsverhalten resultiert - und das unterliegt einer erheblichen Spannweite. Wer nur ein paar Kisten Ducru subskribiert, ist günstiger davon gekommen als letztes Jahr. Wer hingegen Pontet-Canet wollte, musste knapp 40% mehr hinlegen.

Ohne selber gerechnet zu haben, würde ich wetten: wer vorwiegend GCCs vom linken Ufer unterhalb der Super-Deuxiemes subst (bzw. subsen wollte), ist mit 8,6% Preissteigerung gegenüber dem Vorjahr nicht einmal ansatzweise hingekommen.

Gruß
Ulli
Ingo

Beitrag von Ingo »

Oberpfälzer hat geschrieben:
RWF hat geschrieben:Harti, Du hast natürlich Recht ...

Hier passend dazu noch eine Statistik von Bob himself, nach >200 Chateaux released hat er ausgerechnet:

"the 2010s are-on average:
8.60% more expensive than 2009
73.60% " " " 2008
55.60% " " " 2007
31.50% " " " 2005
112% " " " 2004"

Besonders die >30% zu 2005 stechen ins Auge ...
Grüsse
Hallo Silvan,

...Was mir ins Auge sticht, sind eher die >70% ggü. 2008. Das ist wohl der Jahrgang der verpassten bzw. genutzten Chancen.
Na ich weiß nicht ... was ich bisher aus 2008 im Glas hatte (Gazin, Clinet, Baron, Pontet Canet, Montrose, VCC) hat mich durch die Bank (ok, bis auf den Baron) kalt gelassen. Kein einziger Wein dabei, den ich nach einer Probe auf einer Arrivage gekauft hätte.
RWF

Beitrag von RWF »

Ingo hat geschrieben:
Na ich weiß nicht ... was ich bisher aus 2008 im Glas hatte (Gazin, Clinet, Baron, Pontet Canet, Montrose, VCC) hat mich durch die Bank (ok, bis auf den Baron) kalt gelassen. Kein einziger Wein dabei, den ich nach einer Probe auf einer Arrivage gekauft hätte.
Hallo Ingo
Also extrem gut haben mir z.B. Pontet Canet (95+) und Conseillante (95+) gefallen und sehr gut z.B. Clinet und VCC (so um 93P). Toll war für die Klasse neulich auch Beauregard. Ich finde das PLV für viele der probierten 2008 für die initialen Subskriptionspreise schon wirklich verdammt gut ...
Ob es allerdings "Legenden" sind und das will man uns ja in 2009 bis 2010 andrehen - eher nein, da bin ich bei dir ...

Grüsse
RWF
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo Ingo,

Baron habe ich für meine Verhältnisse genügend. Ferriere ist auch sehr schön und der SHL ist eine Wucht (beide im März im Glas gehabt und mich voll überzeugend). Über GPL höre ich dasgleiche (habe ich aber selbst noch nicht probiert, der schlummert im Keller tief und fest) und Chevalier? Bin mal gespannt, wie sich das in ein paar Jahren zeigt. Bin aber gerne bei Dir - das Bild ist wohl nicht schwarz und nicht weiss. Doch beim 08er habe ich mir noch Etiketten geleistet, die es in 09 und 10 bei mir nicht mehr gibt (selbst wenn der Sfr weiter stark aufgewertet würde - aus Prinzip).
Servus
Wolfgang
dazino

Beitrag von dazino »

Oberpfälzer hat geschrieben: im Durchschnitt >30% ggü. 2005 finde ich nicht mal so schlimm - es liegen 5 jahre dazwischen.
Leider ist mein Einkommen seit 2005 nicht um 30% gestiegen . :cry:

Wenn wir alle 5 Jahre mit einer Preissteigerung von 30% und mehr rechnen müssen wird "klassifizierter" Bordeaux für mich bald unbezahlbar. Ohne Finanzkrise hätten wir u.U. noch höhere Preise! :evil:

Natürlich haben die "kleinen" aufgeholt. Wer aber wie ich seit bald 20 Jahre seine Lieblinge hat tut sich schwer damit, dass er statt Clerc Milon, Lagrange, Haut-Bailly usw. jetzt auf Senejac, la Tour de By usw. umsteigen muss. Auch der traditionelle Weintrinker setzt auf seine "Marken"!

Da setzen sich plötzlich solch ketzerische Gedanken fest wie, ist Bordeaux wirklich der Nabel der (Wein)Welt? ;)

Gruss David
weinfex

Beitrag von weinfex »

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas hier rausgehalten,
und werde dies auch weiterhin tun, nicht das einer das
Gefühl hat, ich wollte ihm etwas "andrehen", bzw. über
den Jahrgang das schreiben, für was ich ihn halte (rwf ;) :) ),
möchte aber trotzdem ein paar Worte über die NachVinexpopreise
verlieren. Ich ging ja von deutlichen Preissteigerungen in dieser Woche
aus, was offensichtlich falsch war. Damit scheine ich genau den
Zweck erfüllt zu haben, den man erreichen wollte... ;)

Gerade kommt Figeac und ich muss was tun. später mehr ;) ...
Grüsse weinfex
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

weinfex hat geschrieben:Ich habe mich in den letzten Tagen etwas hier rausgehalten,
und werde dies auch weiterhin tun, nicht das einer das
Gefühl hat, ich wollte ihm etwas "andrehen", bzw. über
den Jahrgang das schreiben, für was ich ihn halte (rwf ;) :) ),
Schade. Mich würden trotzdem noch ein paar Worte zu den unten zitierten Fragen interessieren, meinetwegen auch per PN. Ich glaube aber, das interessiert durchaus auch andere. Ich denke, wir sind hier doch alle alt genug, um Kaufentscheidungen unabhängig treffen zu können, oder?
octopussy hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Rochus auf Bordeaux ist etwas verflogen. Jetzt bewegen wir uns glücklicherweise auf einem schönen inhaltlichen Level, bei dem es auch um Philosophie der Weinbereitung und langfristige Perspektiven geht und nicht um Punkte und Preise (hab mich selber zuviel über Preise aufgeregt - völlig überflüssig eigentlich, es ist Makulatur).

Bei den so viel (und übrigens durchaus überzeugend) gepriesenen Clos du Jaugueyron und Sénéjac interessiert mich gleichwohl noch etwas etwas mehr das Detail. Gehört Sénéjac jetzt Alfred Tesseron, hat er es gepachtet oder kümmert sich "nur" sein Kellermeister um das Gut? Wenn es ihm gehört oder er es gepachtet hat, wisst ihr - Matthias Hilse und weinfex - warum er das Gut gekauft/gepachtet hat? Oder ist die Beschreibung von Parker, dass sich Alfred Tesseron um das Gut kümmert, einfach etwas ungenau und die Eigentümer von Sénéjac haben nur den Kellermeister Jean-Michel Comme engagiert? Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt.

Auch beim Clos du Jaugueyron interessiert mich die Historie. Ich habe im Web rausfinden können, dass Michel Théron eine Parzelle von ca. 3 ha zw. Château Cambon la Pelouse und Château Cantemerle hat pachten können. Wo ist denn die "Ursprungsparzelle"? Und von wem wurde die dazu gepachtete Parzelle vorher bewirtschaftet? Was für eine Art von Wein schwebt Michel Théron vor? Ich weiß, das sind recht spezielle Fragen, aber da ihr - Matthias Hilse und weinfex - dieses Gut recht empathisch unterstützt, gehe ich mal davon aus, dass ihr mit Herrn Théron ein paar Gespräche geführt habt.

Besten Dank für eine Info!
Beste Grüße, Stephan
UlliB

Beitrag von UlliB »

weinfex hat geschrieben:Gerade kommt Figeac und ich muss was tun. später mehr ;) ...
Und da hier kein Preis genannt wurde, liefere ich den nach: ca. 230 € EVP; 5% mehr als 2009.
RWF

Beitrag von RWF »

Hey Andreas, Du bist ja entsprechend angeschrieben und jeder kann deinen mittlerweile professionellen Zugang erkennen. Da du zugleich auch aufgrund persönlicher Kenntnis durch viele hier als Bdx-Nase einen entsprechenden legendären Ruf hast, gesteht man Dir in jedem Fall weiter eine "Sonderrolle" zu ... und deine Einschätzungen sowie dein Insiderwissen sind natürlich sehr gefragt!

Davon abgesehen: es gibt auch in 2010 einige sehr sehr interessante Weine, sogar zum subskribieren :D ;)

Wo liegt Figeac denn?

Grüsse & bis später
Zuletzt geändert von RWF am Mi 29. Jun 2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
RWF
Ingo

Beitrag von Ingo »

RWF hat geschrieben: ... Wo liegt Figeac denn?

Grüsse & bis später
Hallo RWF,
in Saint-Emilion! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“