Sommerwein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Bernd Schulz
Sommerwein

Beitrag von Bernd Schulz »

Der Frühling hat sich verabschiedet, die Sommersonnenwende ist da, und den Mittsommerabend kann man hier tatsächlich auf der Terrasse genießen, denn entgegen allen Unkenrufen des Wetterberichts ist es den ganzen Tag über trocken geblieben und der reichlich vorhandene Wind weht einem verhältnismäßig lau um die Ohren. Zum Einläuten des Sommers habe ich einen neulich unverhofft noch im Keller gefundenen Riesling meines Lieblingswinzers aufgezogen:

Bild

Noch ist es ja längst nicht so heiß, dass man nach hochgradig erfrischenden Weinen lechzt, Der 04er Hühnerberg wäre aber gut gekühlt auch im Hochsommer eine Option; noch lieber würde ich ihn allerdings mit etwas abgebauter Süße und Primärfrucht in ein paar Jahren trinken, und dann wäre er sicherlich kein typischer Sommerwein mehr.

Viele mögen im Sommer ja gerne einen Rosé (definitiv nicht mein Weintyp), einen gut gekühlten Roten leichteren Charakters, einen Riesling Kabinett trocken oder gar einen anständigen Lambrusco. Wie auch immer- ich freue mich auf die Vorstellung eurer Sommerweine!

Beste Grüße

Bernd
Allegro
Re: Sommerwein

Beitrag von Allegro »

Hallo Bernd,

den Rose darfst Du gerne zu mir schicken :oops: - aber nur, wenn`s auch ein anständiger ist. Ich glaube, ich hatte beim "Frühlingswein" schon mal einen ordentlichen vorgestellt ....

Ansonsten: darf es auch ein "weinhaltiges" Getränk sein ? :oops: Solch eines habe ich nämlich gerade als "meinen" neuen Sommerwein gefunden: "Tango secco Cassis". Ein Perlwein mit herb-fruchtigem Cassis-Extrakt, gekauft im Bioladen. Mit nur 9,5 % Alk. und leicht prickelnd sehr süffig.

Ansonsten bin ich noch auf der Suche ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

..."Tango secco Cassis". Ein Perlwein mit herb-fruchtigem Cassis-Extrakt...
Was es nicht alles gibt! Aber warum nicht, wenns schmeckt und die Leber nur mäßig belastet? Ich war gerade schwer versucht, mir einen aus früheren Jahren bekannten Moscato d´Asti von Sergio Grimaldi zu bestellen, ein verflixt süffiges Zeug, das mit gerade mal 5 Umdrehungen auskommt. Aber andererseits habe ich schon nicht genügend Platz für diverse heißbegehrte 10er Rieslinge.... :(

Beste Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Hmm - der liest sich aber auch gut ... der könnte mich auch in Versuchung führen ... wo bestellst Du den bitte ?

Gespannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Den bestelle ich bei der auch sonst sehr empfehlenswerten Adresse http://www.dessertweine.de - dort einfach im Menü auf "Summer Time" :mrgreen: klicken!

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Mittags hätte ich es kaum zu hoffen gewagt, aber auch heute abend kann ich unter blauem Himmel draußen sitzen und auf den Sonnenuntergang warten. Allerdings nicht ohne einen dicken Pullover und einen wärmenden :mrgreen: Rotwein - mein heutiger "Sommerwein" :mrgreen: :mrgreen: ist der Chateau Citran 2002:

Bild

Ich erinnere mich noch gut daran, dass mir bei den BDX-Verkostungen, die der belgische GB-Supermarkt in den 90er Jahren veranstaltete, unter den bürgerlichen Gewächsen Citran immer mit am besten gefallen hat. Vielleicht sähe das heute anders aus, denn mein Geschmack hat sich schon etwas gewandelt; ich könnte mir vorstellen, dass mir inzwischen etwas weniger schmeichlerische Gesellen stärker entgegenkämen. Beim Trinken des Citrans drängt sich mir schon unwillkürlich der Gedanke "internationale Stilistik" auf. Aber wie auch immer - auf jeden Fall handelt es sich um einen ganz schönen, angenehm zu genießenden Roten, der zur aktuellen Wetterlage passt :twisted: .

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 22. Jun 2011, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kle

Beitrag von Kle »

Hallo Bernd,

…und ich erinnere mich, dass es einst (so vor 5-6 Jahren) bei den Hamburger Weintreffs wegen des Citrans hoch herging. Ich weiß nicht mehr exakt den Jahrgang, glaube aber, dass der 2002er entkorkt und von der einen Fraktion als charakterlos und "Bauernwein" bezeichnet und von der anderen irgendwie verteidigt wurde. Ich habe schon einige Flaschen des Guts versucht und konnte die Begeisterung nie verstehen. Jede war eine Enttäuschung.

Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Bernd Schulz

Hallo Carsten,

als "Bauernwein" würde ich den Citran 02 nicht bezeichnen, denn er wirkt keinesfalls zu rustikal, sondern eher zu gestylt. "Charakterlos" träfe es da schon eher.

In Köln habe ich (in Erinnerung an die GB-Abende) vor kurzem noch den 95er erstanden. Jetzt bin ich natürlich neugierig geworden und werde die Pulle bald entkorken, um zu sehen, ob es um ihn so ähnlich steht wie um den 02er.

Herzliche Grüße

Bernd
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

Ich hab nur wenige Citrans getrunken, meine grundlegende Erinnerung ist, dass da durchaus Potenzial drin steckte, aber nie so ganz rausgearbeitet wurde. Rustikal fand ich den allerdings auch nie, eher etwas zu wenig definiert, aber insgesamt angenehm und gut zu trinken. In der Literatur fand ich ihn wesentlich besser beschrieben als ich ihn erlebt habe.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Bernd Schulz

...eher etwas zu wenig definiert...
Sach ich ja: "Es fehlt an Charakter".
...aber insgesamt angenehm und gut zu trinken...
Sach ich auch. So ganz bordeauxblöd bin ich vielleicht manchmal doch nicht (jetzt fehlt der sich selber auf die Schulter klopfende Smily :mrgreen: ).

Trotzdem muss gleich noch ein gescheiter Riesling her! :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“