Welcher Wein eignet sich für Veganer?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
EThC
Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

Beitrag von EThC »

...ich vorhin mal auf einigen Flaschen in meinem Keller nach veganen Hinweisen gesucht und war selbst erstaunt, wie wenig ich gefunden habe. Ich hab natürlich nicht alles durchforstet, aber daß letztlich nur Heinrich, Korell und Philipp Kuhn entsprechende Vermerke auf ihren Etiketten haben, hätte ich jetzt nicht erwartet!
Bio, demeter, Naturland, Fair'n green, respekt etc. dagegen haufenweise...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
UlliB

Beitrag von UlliB »

EThC hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 15:57 ...ich vorhin mal auf einigen Flaschen in meinem Keller nach veganen Hinweisen gesucht und war selbst erstaunt, wie wenig ich gefunden habe. Ich hab natürlich nicht alles durchforstet, aber daß letztlich nur Heinrich, Korell und Philipp Kuhn entsprechende Vermerke auf ihren Etiketten haben, hätte ich jetzt nicht erwartet!
Was nur zeigt, dass das Thema anders als die Bio-Deklaration aus Sicht der Winzer ökonomisch bedeutungslos ist. Wäre das nicht so, würden sie wohl viel eher den Status "vegan" deklarieren.

Noch ein Aspekt dazu: aus Gesprächen mit vielen Gelegenheits-Weintrinkern weiß ich, dass die einfach annehmen, dass Wein immer vegan ist, schließlich wird der aus Trauben erzeugt und aus sonst nichts. Dass da Schwefel eingesetzt wird, wissen viele noch, aber dass bei der Weinerzeugung auch tierische Produkte verwendet werden können, ist doch weitgehend unbekannt.

Klar, ein wirklich überzeugter Veganer (fast hätte ich jetzt das Adjektiv "eingefleischt" verwendet :shock: ) macht sich schlau über das, was er konsumiert. Aber Otto-Normalweintrinker nicht, und der für ihn verblüffende Hinweis "vegan" könnte gelegentlich dazu führen, sich damit zu beschäftigen, was da bei der Weinbereitung noch so alles verwendet werden darf. Und das geht dann in Bereiche, die vielleicht nicht nur Veganer stören könnten (Stichwort: Enzyme bei der Weinbereitung und deren Herkunft).

Gruß
Ulli
Kle

Beitrag von Kle »

UlliB hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 17:29
EThC hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 15:57 ...ich vorhin mal auf einigen Flaschen in meinem Keller nach veganen Hinweisen gesucht und war selbst erstaunt, wie wenig ich gefunden habe. Ich hab natürlich nicht alles durchforstet, aber daß letztlich nur Heinrich, Korell und Philipp Kuhn entsprechende Vermerke auf ihren Etiketten haben, hätte ich jetzt nicht erwartet!
Was nur zeigt, dass das Thema anders als die Bio-Deklaration aus Sicht der Winzer ökonomisch bedeutungslos ist. Wäre das nicht so, würden sie wohl viel eher den Status "vegan" deklarieren.
klingt auch wieder schlüssig, nur bliebe die Frage, warum veganen dann die, die es nicht deklarieren oder wenigstens auf ihren websites kenntlich machen? Weil sie es immer schon unabhängig vom Trend so gemacht haben... aus einem anderen Selbstverständnis, als der Begriff assoziiert, dem sie sich nun auch aus Werbezwecken nicht unterordnen wollen? Vegan sein ohne es zu benennen, mühsam suchen zu müssen wie Nora, könnte ein Qualitätsmerkmal sein.
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Kle hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 19:19 [...] warum veganen dann die, die es nicht deklarieren oder wenigstens auf ihren websites kenntlich machen? Weil sie es immer schon unabhängig vom Trend so gemacht haben...
Bei Weißwein bin ich ziemlich sicher, dass die Verwendung von tierischen Produkten bei der Weinbereitung schon seit sehr langer Zeit eine Seltenheit ist und einfach nie thematisiert wurde.

Bei Rotwein mag das allerdings anders aussehen. Noch vor 15 Jahren war bei Bordeaux die klasssische Schönung mit Hühnereiweiß im Topsegment die Regel. Wie es da heute aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
Ulli
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

UlliB hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 20:02 Bei Weißwein bin ich ziemlich sicher, dass die Verwendung von tierischen Produkten bei der Weinbereitung schon seit sehr langer Zeit eine Seltenheit ist und einfach nie thematisiert wurde.
Ganz so sicher bin ich mir da nicht, da die Schönung mit Hausenblase nach meinen Informationen hauptsächlich bei Weißweinen praktiziert wurde/wird. Allerdings weiß ich offen gestanden nicht, seit wann und in welchem Umfang die Verwendung von Hausenblase üblich ist - andere hier sind da wahrscheinlich genauer informiert.... :?:

Herzliche Grüße

Bernd
Kle

Beitrag von Kle »

noch heute findet in Hamburg übrigens das „Vegane Straßenfest“ statt. Aufgrund des großen Interesses im letzten Jahr (20000 Besucher) läuft es dieses Mal über zwei Tage. An den Ständen wird anscheinend auch veganer Wein ausgeschenkt. Es gibt auch viele Vorträge zur Ernährung etc. und Kochshows. Ein spezifisches Weinthema konnte ich im Programm jedoch nicht entdecken.
https://www.veganes-strassenfest.de
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
Nora

Beitrag von Nora »

Guter Tipp! Allerdings haben sich die Freunde eben entschieden, wegen des Wetters noch einen Tag länger an der Ostsee zu bleiben und verpassen so das Fest.

Aber es ist mir gestern gelungen, ziemlich viel Begeisterung über die Weine bei diesen jungen Menschen hervorzurufen. Aufgabe erfüllt 😀.

VG Nora
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Nora hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 12:24 Aber es ist mir gestern gelungen, ziemlich viel Begeisterung über die Weine bei diesen jungen Menschen hervorzurufen. Aufgabe erfüllt 😀.
Cool!
Welche Weine sind es denn geworden? Wie war das Menü, wie die Marriage?
Besten Gruß, Karsten
Nora

Beitrag von Nora »

Zu einem scharf-fruchtigen Salat als Vorspeise gab es den Clemens Busch Pündericher Marienburg Riesling Kabinett 2024. Der Wein ist ziemlich vollmundig und kräftig für einen Kabinett, schafft es aber durch die Säure und den feinen Gerbstoffeintrag den relativ hohen Zuckergehalt gut auszubalancieren. Der passte ausgezeichnet zum Salat und meine Gäste fanden den saulecker.

Ein bisschen herausfordernder war dann zu Pasta mit Tomatenpesto der Peter Jakob Kühn Hallgartener Hendelberg Riesling trocken 2018. Was für ein tollerer Wein! Ich hatte ihn vor einiger Zeit schon im entsprechenden Faden unter PJK besprochen, siehe dort. Diesmal erschien er mir noch komplexer, dicht und rauchig, mineralisch und lang. Wir haben uns dann intensiv über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Weinstilistiken unterhalten und dieser Wein machte bei allen richtig Eindruck.

Die Jungs wollten dann spät am Abend noch schnell an den Strand springen und „noch so einen super Wein“ mitnehmen. Ich fand dann im Kühlschrank noch den obigen Kabinett von Busch aus dem Jahr 2020 und alle waren happy.

VG Nora
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Das ist doch gut gelaufen!

Laut Nährwertangaben hat die 24er Marienburg Kabi 64 g/l RZ; das geht natürlich schon stark in die Regionen moderner Modegetränke und macht die Hürde niedriger. Umso spannender, daß der trockene Kühn so gut ankam - super!

Ich verstehe ja, daß Zucker erstmal "zieht". Davon abgesehen, halte ich Riesling für den Einstieg für herausfordernd bis schwierig. Aber wenn's paßt, paßt es! 8-)
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“