Ölsardinen in der Dose

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
EThC
Re: Ölsardinen in der Dose

Beitrag von EThC »

...speziell bei meinen Lieblings-Anchoven von Hoya mache ich das schon, daß ich die Filets nach der Entnahme in reichlich Olivenöl von Metáfora bade. Mache ich bei Sardinen nicht unbedingt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Sind das dann in deinem Fall so welche, wie das was wir landläufig als Anchovis, also Sardellen, verstehen, diese kleinen leckeren supersalzigen Schweinchen, die auf jede süditalienische Pizza gehören?

In der französischen Dosenfischindustrie ist das beizeiten auch einfach nur die Bezeichnung für eher kleine eingedoste sardinenartige Fische, welche in Spanien als besonders kleine, feine Sardinen sogar mit Klarsichdeckeln auf der Dose vermarktet werden. Kann man trotzdem auch sehr gut auf die Pizza werfen.

Und selbst in Frankreich gönnt man diesen natives Olivenöl. Warum auch immer, nachdem der Sardinen-Kollege das oben ganz locker entwaffnet hat. Ist es ein reines Marketing-Argument?

Wie auch immer. Wenn Sardinen, dann doch bitte fette.

Bilderquelle: Auchan
Dateianhänge
8394c56b5fe2407c9e5c1a1f2fb220a1.jpg
IMG_0690.jpeg
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...Santoña-Anchovis auf die Pizza zu schmeißen, wäre absoluter Frevel, genießt man am besten solo! Die sind relativ mild, eher kalisalzig, hat wenig mit den üblichen Pizza-Anchoven zu tun!
20260405_181649.jpg
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Ah, das ist tatsächlich ein Produkt sui generis.

Vielen Dank für die Bilder! Sieht toll aus!

Ich fröne trotzdem auch weiterhin dem - auch absoluten - Frevel, Erich.

Cheers.
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...ich auch, allerdings mit anderer Ware :!: :mrgreen:
20260804_223253.jpg
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Nach denen werd ich mal angeln gehen.
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...gipp's bei uns inne Meedro...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

jxs

Beitrag von jxs »

Schönibert hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 21:48 […]
Und selbst in Frankreich gönnt man diesen natives Olivenöl. Warum auch immer, nachdem der Sardinen-Kollege das oben ganz locker entwaffnet hat. Ist es ein reines Marketing-Argument?
[…]
Auch wenn das Olivenöl nativ extra auf +/- 120°C erhitzt wird und dann nicht mehr nativ ist, dürfte es ggü. Olivenöl mit raffiniertem Ölanteil noch deutlich besser sein. Beim Raffinieren werden m.W. Chemikalien eingesetzt, welch zwar wieder „rausverdampft“ werden und im Endprodukt nicht mehr enthalten sind. Schön ist das trotzdem nicht. Außerdem gelten unterschiedliche Grenzwerte für Säuren in den Ölen.
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Also wenn ich mit nativem Olivenöl etwas anbrate (z.B. ein soffritto), schmeckt es danach natürlich etwas anders vorher, aber hat immer noch einen intensiven Geschmack. Der würde also wohl auch bei den Dosensardinen nicht verlorengehen. Ich nehme also daher an, dass im Allgemeinen raffiniertes Olivenöl zum Einsatz kommt. Es gibt zwar auch Olivensorten mit weniger Eigengeschmack (z.B. Arbequina), aber doch noch viel stärker als das sehr neutrale Öl in den Nuri-Dosen. Die genannten französischen Produkte mit nativem Olivenöl kenne ich leider nicht.

Grüße
Gerald
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 22:51 ...gipp's bei uns inne Meedro...
Das ist mir zu profan, Erich. Ich dachte, jetzt kommt so ne abenteuerliche Geschichte von zwei 80-jährigen Zwillings-Schwestern aus Sizilien, die übrigens noch einen ausgezeichneten Fiano von 120jährigen Reben herstellen, welcher aber nur vom 1. Mai bis Christi Himmelfahrt auf ihrer Azienda Agricola erworben werden kann nach persönlicher Vorsprache und unter Abnahme von 20 Pflicht-Gläsern Sardellen, die wiederum ausschließlich hergestellt werden, wenn der Vollmond im 6. Haus steht.

Ich denke, Fiano könnte tatsächlich auch sehr gut zu den Sardinen passen, um mal wieder zum Thema zurückzukommen.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“