Brunello di Montalcino

UlliB

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von UlliB »

Schönibert hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 17:04 Dieser Kutter der Italiener ist schon geil, da kann man nicht meckern. Dagegen sieht unsere Gorch Fock schon etwas armselig aus.
Hasi hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 17:44 nur so nebenbei: ein Kutter ist ein kleines, schmales und wendiges Segel/Fischerboot mit max 12 m Länge ... 8-)
Um hier mal kurz einzuhaken: die Amerigo Vespucci, um die es hier geht, ist ein dreimastiges Vollschiff. Und die erwähnte Gorch Fock ist eine Dreimastbark.

Wer hier von "Kutter" redet, zeigt nur seine völlige Ahnungslosigkeit, was Schiffstypen betrifft.

Binnenländer halt... aber als jemand, der an der Ostseeküste aufgewachsen ist, muss ich mich hier doch einmal melden.

Gruß
Ulli
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Man spricht auch schon mal von Hütte, wenn man eine Villa meint. In diesem Sinne war "Kutter" wohl von Schöni gedacht.

Das nur ganz, ganz am Rande bemerkt....

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...für mich sind das eh alles nur Grøbbnguddä... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

UlliB hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:20 Wer hier von "Kutter" redet, zeigt nur seine völlige Ahnungslosigkeit, was Schiffstypen betrifft.
Binnenländer halt...
[edit: Rechtschreibfehler] Nun denn Ulli, wenn du meinst, das so raushauen zu müssen, weil das von mir geschriebene bei dir so angekommen ist - das ist okay für mich.
Behab dich wohl.
Zuletzt geändert von Schönibert am So 2. Aug 2026, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 19:03 ...für mich sind das eh alles nur Grøbbnguddä... :mrgreen:
Da muss ich dann doch tatsächlich passen Erich (nein, ich tu jetzt nur so), aber bestimmt klärt Ulli uns auf!
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

"Grøbbnguddä" würde ich spontan mit Krabbenkutter übersetzen wollen. Aber es kann auch sein, dass ich mich ganz übel täusche....

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
UlliB

Beitrag von UlliB »

Schönibert hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 19:07 aber bestimmt klärt Ulli uns auf!
Ne, das mache ich nicht - zu sehr OT in einem Weinforum. Wer sich über Schiffstypen informieren will, kann mal mit Wikipedia anfangen.

"Kutter" für einen Großsegler ist halt schon arg despektierlich, und das hat mich getriggert. Sorry dafür, falscher Platz hier.

Gruß
Ulli
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 19:36 "Grøbbnguddä" würde ich spontan mit Krabbenkutter übersetzen wollen.
👍🏼
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

UlliB hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 19:38 […] und das hat mich getriggert. Sorry dafür, falscher Platz hier.
Für mich damit auch ok und erledigt, Ulli.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Toskana“