Neue EU-Verpackungsverordnung PPWR
- Rieslingfan
Neue EU-Verpackungsverordnung PPWR
Neue EU-Verpackungsverordnung PPWR - Was auf Händler und Winzer jetzt zukommt, siehe https://magazin.wein.plus/ppwr-was-auf- ... verordnung
Gruß Markus
Re: Neue EU-Verpackungsverordnung PPWR
..und wenn man heute Abend den Fernseher anschaltet, hört man irgendeinen Politiker von Bürokratieabbau reden. Jede Wette. Absolut bizarr
. Und das geht jeden Tag so weiter.
Gruß
Detlef
Gruß
Detlef
Wie war das doch gleich mit Vermeidung überflüssiger Bürokratie?Rieslingfan hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2026, 15:35 Neue EU-Verpackungsverordnung PPWR - Was auf Händler und Winzer jetzt zukommt, siehe https://magazin.wein.plus/ppwr-was-auf- ... verordnung
Ich würde es ja durchaus verstehen, wenn man Weinerzeugern verbieten würde, für ihre Produkte Glasflaschen zu verwenden, die mehr wiegen als ihr Inhalt. Von deren Wiederverwendbarkeit per Pfandsystem mal gar nicht erst zu reden... Aber hier scheint es dem Artikel nach nur um Dokumentationspflichten zu gehen. Mit welchem Ziel bleibt dabei unklar. Man füllt irgendwelche Statistiken, die kaum jemanden interessieren.
gruß
Ulli
@ la-vita: Kreuzpost
-
Weinschlürfer
Der absolute Wahnsinn.
Da hat keiner mehr Lust irgendwie noch tätig zu sein.
Und für was? Der Nutzen für den Planeten wird natürlich NICHT DA SEIN.
Es wird gemessen und reported. Aber es bringt nichts.
Mir fällt so langsam nichts mehr zur EU und DEU ein.
Ich muss es so krass sagen.
Es kommt einfach immer mehr und mehr drauf.
Bis nur noch Konzerne dem ganzen Herr werden können.
Evtl. ist das ja das Ziel? Ich weiss es nicht.
Da hat keiner mehr Lust irgendwie noch tätig zu sein.
Und für was? Der Nutzen für den Planeten wird natürlich NICHT DA SEIN.
Es wird gemessen und reported. Aber es bringt nichts.
Mir fällt so langsam nichts mehr zur EU und DEU ein.
Ich muss es so krass sagen.
Es kommt einfach immer mehr und mehr drauf.
Bis nur noch Konzerne dem ganzen Herr werden können.
Evtl. ist das ja das Ziel? Ich weiss es nicht.
Über 1 Milliarde Weinflaschen
Größe festlegen 0,75 statt 1 l
Flaschen reinigen
Und
für die Umwelt
Warum schaffen wir das nicht ??
LG Adi
Größe festlegen 0,75 statt 1 l
Flaschen reinigen
Und
für die Umwelt
Warum schaffen wir das nicht ??
LG Adi
Save water, drink riesling
Machen wir das eben (Einträge beispielhaft, ich bin sicher, in der Verordnung steht drin, wie Infos kodiert sein müssen):Ein Weingut muss künftig für jeden Artikel festhalten, aus welchen Bestandteilen die Verpackung besteht und von welchen Lieferanten diese stammen. Dazu gehören Flasche, Korken oder Schraubverschluss, Kapsel, Etikett und Karton.
Außerdem muss der Verpackungserzeuger mit vollständiger Anschrift genannt werden. (...) Die zusätzlichen Informationen können laut Verband aber auch über das E-Label bereitgestellt werden.
Flasche: Schlegel, Glas, grün, leichte Ausführung, Modell DG-FLA-GR-490, Lieferant Weini's Füllhandelsgesellschaft mbH, Adresse<url>, Hersteller Deutsche Glas, Adresse <url>
Verschluss: Kork, Konglomerat, Modell DIAM-10, Lieferant Weini's Füllhandelsgesellschaft mbH, Adresse<url>, Hersteller DIAM Deutschland GmbH, Adresse <url>
Kapsel: Plastik, Model KAPLA-80, Lieferant Weini's Füllhandelsgesellschaft mbH, Adresse <url>, Hersteller Les Capsules des Cons s.r.l., Adresse <url>
Etikett: Papier, selbstklebend, Modell Banderolo-Banderola-2000, Lieferant Hochdruck KG, Adresse <url>, Hersteller Hochdruck KG <url>
Karton: Versand, Pappe, Körper, gefaltet, Einleger, Pappe, gefaltet, Modell FALTPAPP-12, Lieferant 3F Verpackungen GmbH <url>, Hersteller 3K Verpackungen GmbH <url>
Das Excel kostet mich keine Stunde Arbeit bei meinen 20 Weinen, einmal im Jahr, und wenn einer nachfragt, kann ich es ihm schicken.
Beim Hersteller wird eine Spezifikation des Items erzeugt und mir als PDF vom Lieferanten durchgereicht (da steht auch genau die Recyclinginfo drin), zusammen mit der Rechnung. Geht alles volldigital, denn die Herstelller ihrerseits halten eh die Daten vor, ein Pointer reicht also völlig. Ist nicht anders als mit dem QR-Code / ELabel für Weininhaltsstoffe.
Das ist doch jetzt nicht unzumutbar?
Cheers,
Ollie
Zuletzt geändert von Ollie am Sa 1. Aug 2026, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Ollie,
ist der Beitrag jetzt ernst, oder so hochwertige Satire wie bei "Ölsardinen in der Dose"? Oder beides? Für den einfach gestrickteren (wie mich) nicht immer gleich nachvollziehbar.
ist der Beitrag jetzt ernst, oder so hochwertige Satire wie bei "Ölsardinen in der Dose"? Oder beides? Für den einfach gestrickteren (wie mich) nicht immer gleich nachvollziehbar.
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Und trotzdem bleibt die Frage, warum
Wem liefern diese Informationen einen Mehrwert
, dem geneigten Endverbraucher wohl kaum
In meinen Augen Quatsch mit Soße
Sorry
Wem liefern diese Informationen einen Mehrwert
In meinen Augen Quatsch mit Soße
Ich würde sagen, ich meine es ernst. Denn zumindest wenn ich mich auf die Angabe im Wein-Plus-Artikel verlasse, handelt es sich hier nur um eine Dokumentationspflicht der genannten Aspekte, und der ist jetzt nicht sooo schwer nachzukommen. Aber vielleicht bin ich ja verlassen, die Verordnung selber habe ich nämlich nicht gelesen, und ich lasse sie mir jetzt auch nicht von meinem Agenten zum Abendessen (Ölsardinen mit restsüßem Kabinett) vorlesen.
Wenn man diese Daten nicht erhebt, kann man bei der Kreislaufwirtschaft auch nicht nachsteuern. Und was die Verwaltung nicht steuern kann, entzieht sich der politischen Einflussnahme. Und was sich der politischen Einflussnahme entzieht, entzieht sich der Entscheidung des Souveräns.
(Wisst ihr, warum so viele Leute im Rhein ertrinken? Weil man im Rhein wieder baden kann.)
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Na, da bin ich aber froh, dass sich die Bundesregierung gleichzeitig um den Abbau von Dokumentationspflichten kümmert:
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 37746.html
https://bmds.bund.de/aktuelles/aktuelle ... -gestartet
Wie gesagt: Alles Realsatire. Kann man nicht mehr ernst nehmen.
Oder wie sagte noch Erich Honecker kurz vor dem Fall der Mauer: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf"
Viele Grüße
Detlef
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 37746.html
https://bmds.bund.de/aktuelles/aktuelle ... -gestartet
Wie gesagt: Alles Realsatire. Kann man nicht mehr ernst nehmen.
Oder wie sagte noch Erich Honecker kurz vor dem Fall der Mauer: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf"
Viele Grüße
Detlef