Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
pessac-léognan

Re: Bordeaux 2015

Beitrag von pessac-léognan »

Château Carbonnieux Blanc Pessac-Léognan GCC 2015
80% Sauvignon/ 20% Semillon (13% ABV)
Ein sehr schöner Sommerwein ohne die geringsten Alterstöne, jetzt wohl auf dem Höhepunkt, wo der Wein ohne weiteres noch viele weitere Jahre verweilen kann.
Nase: Bergamotte, auch Azoren-Ananas, Zitronengras und Kerbel
Am Gaumen neben den erwähnten nasalen Noten auch pêche des Vignes, knapp reif, wieder Kerbel, nun in interessantem Amalgam mit Bienenwachs, ein Hauch Anis und eine leichte Pfeffrigkeit, gegen den Abgang hin Feigen-Senf-Confit mit einem Unterton von Haselnuss.
Die beste Flasche bisher. 93 Punkte
Zweifel

Beitrag von Zweifel »

Grüezi miteinander

Letzthin gab es eine Flasche Chateau Meyney 2015.

Das Depot wurde abgetrennt und die Flasche kam in den Kühlschrank wegen dem heissen Wetter. Nach etwa einer Stunde direkt aus dem Kühlschrank ins Glas und danach die erste Hälfte mit langsamem Aufwärmen getrunken.

Der Wein präsentierte sich mit sehr dunkler undurchsichtiger Farbe mit leichtem Stich ins violette, noch kaum angereift. Nase sauber. Im Mund viel dunkle Frucht, sehr fruchtig und mit einer wirklich schönen Süsse, die wohl eher vom weichen Tannin herkam, denn von der Primärfrucht. Da war nichts Kompottiges oder Laktisches, einfach eine feine Frucht und die Tannine fast seidig. Säure war genug vorhanden, sie ergänzte die dunkle Aromatik mit dem Aroma von Blutorangen. Etwas weniges an Tabak war zu erschmecken, ansonsten waren Tertiäraromen noch nicht wirklich entwickelt, was für mich positiv war. Mittellanger Abgang. Sehr fein!

Der Wein ist am Beginn eines schönen Trinkfensters (für mich, der die Tertiäraromen nicht so schätzt) wohl auf dem Höhepunkt, braucht kein langes Dekantieren und schmeckt leicht gekühlt ausgezeichnet.

Gruss
Hans-Rudolf
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Für einen Wein aus 2015 liesst sich das sehr gut, Danke für deine Notiz.
Eine Frage, du schreibst kaum angereift, ist dein Keller sehr kalt? oder Weinklimaschrank?
Mein Keller ist nicht so kalt, da sind die Weine schon gereift im Geschmack, im Gegensatz zu jung verkostet mit 3-4 Jahre, also der Wein natürlich :lol: . Wie ist denn die Alhoholangabe beim 15er?

Gruß Heiko
Zweifel

Beitrag von Zweifel »

Sauternes hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 14:35 Für einen Wein aus 2015 liesst sich das sehr gut, Danke für deine Notiz.
Eine Frage, du schreibst kaum angereift, ist dein Keller sehr kalt? oder Weinklimaschrank?
Mein Keller ist nicht so kalt, da sind die Weine schon gereift im Geschmack, im Gegensatz zu jung verkostet mit 3-4 Jahre, also der Wein natürlich :lol: . Wie ist denn die Alhoholangabe beim 15er?

Gruß Heiko
Hoi Heiko

Mein Keller ist nicht so kalt. Kurzzeitige Schwankungen werden zwar gut abgefedert, aber er erwärmt sich schon auch, wenn es draussen heiss ist. Bei mir reifen die Weine eher schnell. Das ist mir altersbedingt gerade recht.

Unten ein Auszug der fiche technique des Chateaux für 2015:

ASSEMBLAGE
52% Cab. Sauvignon
40% Merlot
8% Petit Verdot
ALCOHOL 14% vol

Bester Gruss
Hans-Rudolf
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Danke, Hans-Rudolf, für deine VKN.
Zum Meyney 2015 gab es ja anlässlich der Southwold-Blind-Verkostung interessante Statements von Verkostern, z.B. Jancis Robinson, die meinten, sie hätten statt des Meyney den Montrose 2015 im Glas. Auch ich erinnere mich gut an meine erste Flasche Meyney 2015 (wohl noch in der Frucht-Phase). Der Wein entwickelte sich über mehrere Tage derart sensationell, dass ich tags darauf sämtliche noch erhältliche Flaschen im Geschäft (leider nur 3) aufkaufte. Eine liegt seit ein paar Monaten im WKS und ich warte nur das Ende der "vagues de chaleur" bzw. der canicule ab, um sie zu öffnen. Ich bin gespannt, auch auf den Vergleich mit dem 16er, von dem ich im Frühling ebenfalls eine Flasche im WKS bereitgelegt hatte.
Gruß
Jean
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Zweifel hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 15:54 Mein Keller ist nicht so kalt. Kurzzeitige Schwankungen werden zwar gut abgefedert, aber er erwärmt sich schon auch, wenn es draussen heiss ist. Bei mir reifen die Weine eher schnell. Das ist mir altersbedingt gerade recht.
Unten ein Auszug der fiche technique des Chateaux für 2015:

ASSEMBLAGE
52% Cab. Sauvignon
40% Merlot
8% Petit Verdot
ALCOHOL 14% vol
Hallo Hans-Rudolf,
Danke für die Daten, 14% geht ja für den opulenten Jahrgang noch.
Das die Weine in meinen Keller auch schneller reifen, Temperatur im Winter so 14-16°C, Sommer dann auch mal 23°C, ist auch mir altersbedingt Recht :D .
Vom Meyney habe ich nichts aus 2015, nur 2016 und 2018, wovon der 2016 im Herbst dann bestimmt mal getestet wird.

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“