Barolo - Wein der Könige, König der Weine

Schönibert

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

Beitrag von Schönibert »

Danke für Euer Feedback. Dominik, das war auch definitiv nicht [und schon gar nicht negativ] wertend gemeint, sondern einfach nur mein Eindruck ad hoc.

Francesco Illy führt natürlich zu einer exponentiellen Zahl an Treffern. Hier wäre ich für einen Service-Link durchaus dankbar. Herzlichen Dank.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Hasi

Beitrag von Hasi »

Hi Schöni! Die Story zur oxidativen oder reduktiven Ausbauweise ist ja keine Erfindung von Francesco Illy, sondern hinlänglich bekannt, es ist quasi ein „Ländermatch” traditioneller gegen moderner Ausbau! ... ich habe Illy`s Ausführungen während eines längeren Besuchs bei ihm 2026 aber hier schon mehrmals „breitgetreten”. Conclusio: Die lange Reifung in großen, traditionellen Botte aus slawonischer Eiche, die durch ihr ALter poöser sind, ermöglicht eine langsame, kontrollierte Sauerstoffzufuhr (oxidativ); dies mildert die herben Tannine des Sangiovese, verleiht ihm eine komplexe Aromatik mit Noten von Erde, Leder und getrockneten Kirschen und gibt ihm die typischen Brauntöne. Moderne Barriques oder 500 L-Tonneaux: Die kürzere Reifung in kleinen, neuen Fässern aus französischer Eiche, die keine Luft durchlassen, wirkt reduktiv, prägt den Wein eher mit intensiven Vanille-, Gewürz- und Röstaromen als mit den klassischen Noten von Waldboden und gibt ihm eine dunkelrote Farbe.

äusserst interessant: Illy gibt hier Einblick zu seinem bevorzugten Holz für seine Fässer (das aus Deutschland stammt und nach der Schlägerung nach Südtirol zur Weiterreifung geht!) https://www.youtube.com/watch?v=Yeu7LXQZDEQ&t=169s

Hasi
Dateianhänge
meine Wenigkeit mit Illy auf der Podere Le Ripi
meine Wenigkeit mit Illy auf der Podere Le Ripi
weingollum33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingollum33 »

Falscher Threads, oder? Oder macht Francesco Illy einen Sangiovese im Piemont? :)
Gruß Tobias
Hasi

Beitrag von Hasi »

Schöni hat nach Illy-Infos angefragt ... nur ruhig bleiben, ist ja alles gut!
h
weingollum33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingollum33 »

Ja, alles gut, habe es nicht gesehen!
Gruß Tobias
Antworten

Zurück zu „Piemont“