Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

olifant

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

Beitrag von olifant »

... mach dich doch erst mal ausreichend mit Nebbiolo vertraut, ein gutes Angebot auch etwas älterer Jahrgänge findest du hier,
http://www.barolobrunello.de/epages/154 ... 17-1964%22
da liegt auch noch etwas um die 17€, selbst '13, die jetzt viel Spass machen dürften, z.B. Vajra, Massolino, Vietti ... von den neueren Jahrgängen gibt's den Produttori zu wirklich annehmbaren Kursen.

Vor Kurzem hatte ich wieder einen Langhe Nebbiolo 2013 von Guidobono aufgezogen, der sich im Moment ganz hervorragend trinkt, für mich 17,5/20 op - der Wehrmutstropfen ist, dass der in D bei keinem Händler im Programm ist.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Holzfass

Beitrag von Holzfass »

Heute im Glas die letzte Flasche Ada Nada Barbaresco Valeirano 2006.

Habe folgende VKN von mixalhs gefunden und der von 2018 habe ich kaum etwas hinzuzufügen:

Bild

Außer vielleicht, dass die Reifenoten zwar irgendwo deutlich, andererseits für meinen Geschmack aber auch recht angenehm sind. Eher sowas liköriges, nur minimal rostig. Ich habe den Wein heute auch schon am zweiten Tag im Glas. Das hat ihm eher noch gut getan, als das es geschadet hat.

Das war ein ganz feiner Karton Barbaresco. Über ca. 5 Jahre alle Flaschen bei 90 Punkten. Hat in jedem Stadium überzeugt.
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

Livia Fontana, Langhe, Nebbiolo 2012, 14%
Hat alle Attribute eines grossen Nebbiolo in etwas leichterer Art, aber Alles was es braucht. Klassisch ausgebaut. Tatsächlich ein kleiner Barolo.
PNP ins GGG.
Rosenduftig, prägnante Säure und mittlerweile andeutungsweise balsamisches Tannin. Perfekter Essensbegleiter zum Rindersteak und macht auch auch solo bei mittlerer Länge eine bella figura. Schöner und regionaltypischer Wein. Potential für sicher 5 weitere Jahre.
mineralsaft

Beitrag von mineralsaft »

Hier der Hinweis auf eine sicher spannende Video-Reihe direkt mit jungen, dynamischen Winzern aus der Region zu den verschiedenen Weinen - die erste Session am Vatertag ist auch glatt mit dem Winzer von TreDiBerri :):

vorab - wer kein facebook mag oder nutzen möchte bitte einfach überspringen...

Eine gute Freundin ist Someliere in einer wirklich engagierten Enoteca mitten in Rom - auch sie haben einige sehr coole Aktivitäten online gestartet. Wer fit ist in English und/oder Italienisch kann ja mal reinschauen zu den folgenden Terminen - es geht um dynamische Produzenten aus dem Barolo und Barbaresco Gebiet.
Diese Enoteca hat (oder wohl leider hatte) unglaubliche 10 Someliers und die vorgestellten Winzer/ Weine/ Infos sind wirklich top. Eine super Wissensquelle ausserhalb der deutschen "Italien-Romantik" :)

Die von ihnen gestartete internationale Platform "Comunity.Wine" ist komplett kostenlos und es gibt verschiedene Video-Kurse, die man absolvieren kann. Teilnahme auf der Platform nur durch persönliche Einladung, es soll ein sehr persönliches Netzwerk aus Weinfreaks und Winzern bleiben. Wer Interesse hat, da mitzumachen, schreibt mir gerne eine private Nachricht. Ich nutze die Platform vor Allem, um meine Begeisterung und mein Wissen über Mosel-Rieslinge sowie die deutsche Klassifikation dort weiterzugeben und mehr über kleine, bezahlbare Top-Produzenten und Weine aus Italien zu erfahren ...

https://www.facebook.com/RimessaRosciol ... 953601584/
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Mon Surj, Nebbiolo d’Alba, Hilberg-Pasquero, 2016

Eher dunkel für einen Nebbiolo.
Leichte florale Noten, etwas Rose. Dezentes Bouquet, aber sehr angenehm. Am Gaumen neben der präsenten Frucht (reife Kirschen) auch etwas erdige Noten. Sehr elegant, ausgewogen und fein, Tannine schon sehr schön integriert.
Für einen «normalen» Nebbiolo sicher teuer (war gegen CHF 35), aber gut gemacht und sehr schön zu trinken, in einem schönen Trinkfenster ohne dass Eile angezeigt ist. 18/20 Punkten.

Hat gleichentags den Bricco dell'Uccellone hinter sich gelassen, nicht nur bei mir.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Hasi

Beitrag von Hasi »

Ciao tutti!

Kurzer Reisebericht mit ein paar Tips:
Wir waren jetzt einige Tage auf einem wunderbaren Platz mit nur drei Appartements in Alleinlage inmitten der Weinberge ein wenig außerhalb von Castigliole dÀsti und dann auch noch zwei Tage in Torino (heisse Empfehlung ist dort das Trüffelrestaurant IL TABUI, günstiger und besser wird man Tajarin mit frischen Trüffeln nirgends im Piemont finden!) und haben - wie immer in Italien - ausschliesslich „geile” Weine zu günstigen Preisen getrunken (was ich von den Tagen davor an der Cote dÀzur NICHT behaupten kann!)

Am großen Samstag-Markt in Alba kann man noch immer um sehr wenige € sehr feine Weine kaufen (siehe Foto unten) und auch vorzüglich speisen, wie im „APE” direkt am Domplatz, dem Schwesterschiff eines der besten Restaurants des Piemonts (darüber im 1.Stock), wo wir einen vorzüglichen Barbaresco von Pio Cesare genossen. Im namensgebenden kleinen Dörfchen Barbaresco ist der Besuch der Gebietsvinothek in der alten Kirche (Enoteca Regionale) ein MUSS (die Verkostung war ebenfalls wunderbar), nur einen Steinwurf entfernt liegt auch das (unbesuchbare!) Schloß der Gajas. Wir haben dann bei 39 Grad im Schatten auch noch einen verhängnisvollen Schritt in die herrliche Vinothek/Bar NONSOLOVINO getan, wo es täglich 2 Weine gratis zu verkosten gibt, und haben auf Anhieb einen „Draht” zu Besitzer und Sommeliers gehabt. Es folgte ein reger Austausch an Tips, da die Jungs enormes Interesse an guten österr. Chardonnays hatten (da mussten wir natürlich einen Kollwentz-Kontakt herstellen!). Dazwischen wurde immer wieder ein Kostschluck von allen was offen zur Verfügung war nachgeschenkt und der Chef liess es sich dann nicht nehmen uns einen Gaja Barbaresco aus 2016, der mit 550.-€ ausgepreist war kosten zu lassen. Ein gewaltiger Wein! Dann gabs noch 2 caffe für uns und als ich bezahlen wollte meinten die ragazzi lachend „come on, you are our guests, what a nice meeting!” - Ti amo Italia! Einen hervorragenden Barbera vom Weingut Bersano, den „Cremosina Nizza DOCG 2022” bekamen wir im empfehlenswerten „Ristorante Stazione” (im Dörfchen Santo Stefano Belbo) serviert, wo bitte findet man bei uns einen Barbera der Spitzenklasse um 23.-€ in einem Restaurant??? Das Stazione ist seit 100 Jahren im Familienbesitz, kocht auf Gault Millau-Niveau, hat 200 Positionen auf der Weinkarte und man verlässt das Haus dennoch nach Antipasti, Primi, Secondi und Dolce + Flasche Wein & Wasser um unter 100.--€ zu zweit!!
Eine Empfehlung ist auch die riesige Burg-Anlage der Marchesi Alfieri in San Martino Alfieri (seit 1696 in Familienbesitz), wo wir einen aussergewöhnlichen Barbera dÀsti Superiore aus 2018 verkosten (und kaufen) durften!
Von hier ging es dann weiter nach Torino, wo wir im NH Hotel im LINGOTTO nächtigen konnten (absolute Empfehlung für alle, die das historische Fiat-Werk noch nicht kennen! Man nächtigt „wie Gott in Frankreich”, hat die U-Bahn vor der Türe und befindet sich in einer der wesentlichen Industrie-Stätten des 20 Jhdts, das 1980 von den Agnellis mit einem Stararchitekten in eben Hotels, Einkaufszentrum, Museum und Kreativ-Büros umgewandelt wurde. Am Dach befindet sich die legendäre FIAT-Teststrecke, auf der, mit 2 Steilkurven, die Ingenieure die Autos damals bei einer Dauerbelastung von 70 km/h kreisen liessen um die Standfestigkeit der Motoren abzustimmen. Heute kann man dort oben entspannt spazieren, Tischtennis spielen, einen Campari Soda schlürfen und in der Pinacoteca Agnelli toll gehängte Originale von Modigliani, Picasso, Manet, Renoir und Matisse bestaunen, und danach noch auf der ehem. Teststrecke Kino unter Sternen geniessen! (Vorsicht! Auch ein Eataly befindet sich „ums Eck”, wir haben dort soviel einkekauft, dass wir mit dem Einkaufswagen zurück ins Hotel mussten 🤪)

so das wars mal

Alla prossima volta!

Hasi

PS: einen sehr feinen Nebbiolo aus dem Valtelina (Bettini, Inferno 2022) haben wir dann nach unserer Abreise aus Turin noch in Tirano, hart an der Schweizer Grenze getrunken!
Dateianhänge
Renate im Garten „unserer” Unterkunft bei Castigliole dÀsti
Renate im Garten „unserer” Unterkunft bei Castigliole dÀsti
die ehem. FIAT-Testrecke am Dach des Lingotto
die ehem. FIAT-Testrecke am Dach des Lingotto
meine Contessa bei Marchesi Alfieri
meine Contessa bei Marchesi Alfieri
Pio Cesare1.JPG
Nizza Barbaresco.jpg
Gaja1.JPG
Barbaresco1.JPG
Alba1.JPG