Badische Weißweine

Bernd Schulz

Re: Badische Weißweine

Beitrag von Bernd Schulz »

Nach dem 23er Reserve-Chardonnay (aus dem Dienheimer Tafelstein) von Lisa Bunn fällt dieser simple Weißburgunder ohne Ortsangabe bei mir im Glas keineswegs ab:

Bild

Mit einem Kurs von 10,90 im Fachhandel handelt es sich möglicherweise um keinen direkten Anwärter auf die Siegermedaille im PLV-Wettbewerb, aber der Wein ist schon richtig gut gemacht. Fast kein Restzucker, eher wenig Alkohol, ziemlich dichte, aber dennoch animierende Aromatik, weder zu gefällig noch in irgendeiner Form anstrengend - hier passt alles sehr gut zusammen!

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Re: Badische Weißweine

Beitrag von Bernd Schulz »

Nach dem 24er Gleichenstein-Weißburgunder folgt jetzt der Grauburgunder aus 25:

Bild

Anhand der beiden Weine (die zugegebenermaßen nicht aus dem gleichen Jahrgang stammen) könnte man den sensorischen Unterschied zwischen den beiden Sorten geradezu lehrbuchmäßig demonstrieren. Und gerade auch der Grauburgunder bietet das, was ich von einem richtig gelungenen Basisprodukt aus dieser Sorte erwarte: Nicht zu viel Alkohol bei dennoch einiger Kraft, typische Aromen (Melone, Nüsse...), strukturierende Gerbstoffe der dezenten Art, wirklich trockenes, aber nicht gänzlich uncharmantes Gesamtbild. Gefällt und schmeckt mir!

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Baden“