Diverse Winzer

Bernd Schulz

Re: Diverse Winzer

Beitrag von Bernd Schulz »

Im Glas liegt gerade diese 06er Auslese, die immer noch wie eine Eins im Glas steht:

Bild

Bei Olaf Schneider handelt es sich um einen Quereinsteiger aus dem Umkreis Martin Müllens. Und was er hier aus dem Problemjahr 2006 auf die Flasche gebracht hat, ist aller Ehren wert, wobei ich nach kurzer Internetrecherche befürchte, dass es seinen Ein-Mann-Betrieb mittlerweile nicht mehr gibt. Weiß jemand mehr über die Entwicklung, die das Weingut O. genommen hat?

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:13 Im Glas liegt gerade diese 06er Auslese, die immer noch wie eine Eins im Glas steht:

Bild

Bei Olaf Schneider handelt es sich um einen Quereinsteiger aus dem Umkreis Martin Müllens. Und was er hier aus dem Problemjahr 2006 auf die Flasche gebracht hat, ist aller Ehren wert, wobei ich nach kurzer Internetrecherche befürchte, dass es seinen Ein-Mann-Betrieb mittlerweile nicht mehr gibt. Weiß jemand mehr über die Entwicklung, die das Weingut O. genommen hat?

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

der war doch damals auch im Klitzekleinen Ring, dem wohltuenden Gegenentwurf zum VDP, oder? Die gibt es ja leider auch nicht mehr, soweit ich weiß. Aber wie es mit dem Weingut weitergegangen ist weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Ralf
Bernd Schulz

Ralf Gundlach hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:28 der war doch damals auch im Klitzekleinen Ring, dem wohltuenden Gegenentwurf zum VDP, oder?
Ja, im Klitzekleinen Ring war Olaf Schneider Mitglied. Und anlässlich eines Besuch bei Martin Müllen habe ich ihn auch mal kurz persönlich kennengelernt und daraufhin zwei 2006er von ihm gekauft, wobei beide Weine alles andere als schlecht waren. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass die 06er Auslese zwanzig Jahre durchhält, ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Ermüdungserscheinungen zu zeigen..

...und diesmal war auch der Naturkorken überhaupt nicht bröselig, sondern bestens in Schuss und innerhalb von einer Minute aus dem Flaschenhals entfernbar!

Herzliche Grüße

Bernd
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

2023 Reef Grauburgunder "Grundstein"
Blass zitronengelb mit etwas CO2 im Glas. Schlanke, etwas verhaltene Nase von hellen Früchten (Zitrus), leicht exotisch anmutend (Honigmelone). Am Gaumen mit ebenso schlankem Körper, mittlerem Alkohol bei mittlerer, erfrischender Säure. Etwas spürbares Tannin. Auch im Geschmack auf der verhaltenen Seite bleibend. Ordentlicher, nicht störender, aber kurzer Nachhall. Wenig Intensität, ohne Tiefe oder Komplexität.

Wieso diese Art von Wein unter Korken verschlossen ist, bleibt ein Rätsel.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Hört doch mal mit dem Korken-Bashing auf.

Wenn ein Winzer Wein mit Kork verschließen möchte, ist er willkommen, das zu tun.

Im Gegensatz zu manchen Foren-Mitgliedern habe ich bisher keine nennenswerten Ausfälle durch Korkschmeckter, etc.

Im Durchschnitt der letzten 13 - 15 Jahre ein Korkfehler jährlich (bei insges. ca. 5.000 Flaschen). Damit kann ich gut leben....
Bernd Schulz

Dominik Mueller hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:15 Wieso diese Art von Wein unter Korken verschlossen ist, bleibt ein Rätsel.
Mir bleibt es bei allen Arten von Wein ein Rätsel, wieso sie unter Korken verschlossen sind (wenn sie es denn sind). Bei richtig hochwertigen Sachen ist ein noch größerer Verlust zu beklagen, wenn der Wein unter der Baumrinde unnötig früh verwelkt oder gar durch TCA geschrottet wird,

Von Reef habe ich noch nie etwas getrunken. Darf ich fragen, wie du auf den Erzeuger gekommen bist?

Herzliche Grüße

Bernd
Dominik Mueller

Das ist in meinem Beitrag kein Kork-Bashing. Ich bin da unvoreingenommen. Der Korken scheint mir in diesem Fall eines (sorry!) belanglosen Weins für unter 10 Euro ein unnötiger Kostenfaktor zu sein. Ist der Schrauber nicht günstiger? Ergo: Flaschenpreis runter für den Konsumenten, der hier nicht viel Qualität geboten bekommt, oder meinetwegen die Marge hoch für den Winzer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zielgruppe des oben genannten Weins über den Verschluss nachdenkt.
Meine Wein-Notizen
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Hier bin ich mal bei Udo. Meine Quote ist ähnlich niedrig. Ok ich trinke auch sehr viele verschraubte. Aber bei den Franzosen und Spaniern ist dann doch immer ein Korken drin und das ist auch da nicht relevant, also die Zahl an korkigen Weinen. Aber mir wurde hier ja schon - übrigens sehr humorvoll - attestiert, dass ich das auch gar nicht rausschmecken würde.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Dominik Mueller hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:27 Der Korken scheint mir in diesem Fall eines (sorry!) belanglosen Weins für unter 10 Euro ein unnötiger Kostenfaktor zu sein.
Point taken.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Dominik Mueller

Udo2009 hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:19Im Durchschnitt der letzten 13 - 15 Jahre ein Korkfehler jährlich (bei insges. ca. 5.000 Flaschen). Damit kann ich gut leben....
Nimm es mir nicht übel -- und wie gesagt, da bin ich beim Thema unvoreingenommen --, aber statistisch bedeutet das wohl leider, dass du die Korkfehler einfach nicht erkannt hast. Objektiv betrachtet. Selbst bei nur 1% Ausfall (Komplettausfall und Schleicher einbezogen), hättest du mindestens das 4- bis 5-fache an Korkfehlern haben müssen. Historisch lag die Ausfallquote da deutlich höher (du scheinst ja bei über 5.000 getrunkenen Flaschen schon länger dabei zu sein).

Wichtig: Ich sage nicht, dass ich das besser erkenne! Mir hat aber die Augen geöffnet, als eine Sommeliere einen von mir eigentlich gut befundenen Wein zurückgenommen hat und eine neue Flasche gebracht hat. Das war Licht und Schatten. Der erste schien fehlerfrei, war im Vergleich zum strahlenden zweiten Wein aber komplett belegt.
Meine Wein-Notizen
Antworten

Zurück zu „Mosel“