Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
Ralf Gundlach

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

Beitrag von Ralf Gundlach »

Nora hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 07:29 Vielen Dank für die Notiz Ralf!

Ich bin überrascht: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass 2017 ein sehr heißes Jahr in Österreich war. Liege ich da falsch oder war das im Südburgenland und speziell am Eisenberg anders?

VG Nora
Hallo Nora,

ich möchte meine Aussage nicht unterschreiben, weil sie nur auf Halbwissen basiert :D . Vielleicht kann ja Markus aus dem Südburgenland uns aufklären.

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Ab Sonntag bin ich für 10 Tage am Tschaterberg. Ich freue ich schon sehr darauf, ein ganz besonderer Urlaub, ohne Familie. Am Montag geht es direkt zur Weinbar Stubits. Mit Markus aus dem Burgenland. Ich werde zwischendurch berichten.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Ralf,

dass ich nicht mitkomme (was ja auch mal im Raum stand), finde ich jetzt doch ein wenig schade. Aber solch weite Autofahrten sind meine Sache einfach nicht mehr - mal abgesehen davon, dass mir mein Chef nicht so lange frei gibt....

Ich wünsche dir eine möglichst stressfreie Reise! Und natürlich bin ich schon sehr gespannt auf das, was du zu berichten haben wirst! Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass Blaufränkisch irgendwann in meiner Trinkerkarriere eine größere Rolle spielen würde? Aber mittlerweile verhält es sich tatsächlich so, dass immer wieder österreichische und vor allem burgenländische Weine in meinem Keller und folglich in meinem Glas landen, Tendenz eher steigend als sinkend.

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Der Tschaterberg ist traumhaft. Stille pur. Irgendwie scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auch das W-Lan :o
War gerade kurz mit dem Rad beim Weingut Löffler Winkelhofer in Welgersdorf. Kleines (2ha), aber sehr interessantes Weingut. Ich werde berichten.
UlliB

Beitrag von UlliB »

Ralf Gundlach hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 15:04 Der Tschaterberg ist traumhaft. Stille pur. Irgendwie scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Ich war insgesamt vier mal im Südburgenland, aber immer nur tageweise - Abstecher entweder vom Neusiedlersee oder aus der Steiermark, wo wir jeweils unser Urlaubsquartier hatten. Beim ersten Mal war noch die Grenze nach Ungarn dicht, und damals war es dort gefühlt das Ende der Welt. Sehr viel belebter ist es nach der Grenzöffnung aber auch nicht geworden, "Stille pur" beschreibt das schon sehr gut, und ja, es macht auch den Eindruck, dass da ein wenig die Zeit stehen geblieben ist.

Wer Ruhe mag, ist da urlaubsmäßig sicher bestens bedient. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute nach einer Weile komplett durchdrehen, weil so gar nix los ist...

Ich wünsche dir schöne Tage dort - und natürlich interessante Winzerbesuche. Letztes mal waren wir bei Kopfensteiner, sehr freundlicher Empfang dort, und der Chef hat sich trotz laufender Lesevorbereitung viel Zeit für uns genommen.

Gruß
Ulli
Ralf Gundlach

Hallo Ulli,

Kopfensteiner hat ab Donnerstag seinen Buschenschank geöffnet, da fahre ich dann hin. Gerade bin ich bei Rainer Stubits und warte auf Markus ( Chrysostomus ). Gestern waren wir im Buschenschank von Uwe Schiefer.

Gruß

Ralf
EThC

Beitrag von EThC »

...ich hab's südburgenlandmäßig nur bis nach Rechnitz im Norden geschafft, der Besuch bei Thomas Straka war einer der interessantesten, den ich je gemacht habe...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Genau einmal war ich dort, vor wenigen Jahren erst, und mein Eindruck als Berliner war "Zonenrandgebiet". Es gibt auch nicht wirklich viele grenzüberschreitende Straßen dort unten.

Der Kontrast zum Vulkanland danach hätte nicht größer sein können: Dort fühlte ich mich wie im lieblichen Shire (Auenland) der Hobbits.
Besten Gruß, Karsten
Ralf Gundlach

EThC hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 18:13 ...ich hab's südburgenlandmäßig nur bis nach Rechnitz im Norden geschafft, der Besuch bei Thomas Straka war einer der interessantesten, den ich je gemacht habe...
Hallo Erich,

Den werde ich noch besuchen.

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

amateur des vins hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 20:16 Genau einmal war ich dort, vor wenigen Jahren erst, und mein Eindruck als Berliner war "Zonenrandgebiet". Es gibt auch nicht wirklich viele grenzüberschreitende Straßen dort unten.

Der Kontrast zum Vulkanland danach hätte nicht größer sein können: Dort fühlte ich mich wie im lieblichen Shire (Auenland) der Hobbits.
Hallo Karsten,

Das kann ich nachvollziehen, ohne Zweifel. Aber der Tschaterberg ist ganz anders. Du kommst dir vor wie im Auenland. Bilbo Beutlin ist Winzer. Und danach kannst du die Geschichte weiterspinnen. Ich habe schon eine Version.

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Burgenland“