Von Winning

final_scream

Re: Von Winning

Beitrag von final_scream »

von Winning, Pinot Noir Imperiale, 2019

Schon unmittelbar nach dem Eingießen füllt ein verführerischer Duft das ganze Zimmer: roter und schwarzer Waldbeerenmix, kombiniert mit einigen eher ätherischen Noten, die einen explizit kühlen Hauch vermitteln (Wachholder? Eukalyptus?). Am Gaumen bestätigt sich dieser Eindruck. Hinzu treten sehr feine, fast pulverige Tannine, die aber in größerer Menge vorhanden sind.
Im Laufe von zwei Stunden tritt die opulente Fruchtigkeit etwas in den Hintergrund und das Holz/Tannin strebt nach vorne. Zu diesem Zeitpunkt möchte der Wein eher Speisenbegleitung denn denn Solist sein.
Langer Abgang.

Wie sich der Wein über mehrere Tage entwickelt, kann ich nicht sagen, aller Flaschen waren binnen 2 Stunden nach Öffnung geleert

Insgesamt kein leiser Wein, aber durchaus fein und elegant.

Einer der Weine, die momentan immer in meiner Weinsammlung vorhanden sein müssen.
Gruß
Steffen

Coming second best is close to ideal.

Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

final_scream hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 17:22
Wie sich der Wein über mehrere Tage entwickelt, kann ich nicht sagen, aller Flaschen waren binnen 2 Stunden nach Öffnung geleert
Wie viele hast du dir denn in den 2 Stunden reingezimmert?

However, sehr nice!
Viele Grüße,
Euer Schöni
final_scream

Beitrag von final_scream »

Schönibert hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 17:27
final_scream hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 17:22
Wie viele hast du dir denn in den 2 Stunden reingezimmert?

However, sehr nice!
Haha, die Sprache und die Präzision ...
Die gestrige Flasche, war meine dritte dieses Weins. Diese und die beiden davor, die ich im Laufe des letzten Jahres geleert habe, hielten jeweils weniger als 2 Stunden.
Gruß
Steffen

Coming second best is close to ideal.

Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)
EThC

Beitrag von EThC »

...den 18er fand ich in 2021 sehr schön, zwei Jahre später war mir das Holz dann deutlich zu vorlaut, ging nur zum deftigeren Essen. Eine Flasche hab ich noch, wann mach ich die auf? Und zu was? Zum 600er drygeagetem Porterhouse?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 20:14 Eine Flasche hab ich noch, wann mach ich die auf? Und zu was? Zum 600er drygeagetem Porterhouse?
Sehr gern, wann auch immer, ich komme!
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...ich sach Pescheid :!: :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Pfalz“