Weinbewertungen analog Preis

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Rieslingfan

Weinbewertungen analog Preis

Beitrag von Rieslingfan »

Mir fällt immer wieder auf, dass Weine häufig analog des Preises bewertet werden.

Hier ein aktuelles Beispiel von Hofschuster (Rheinhessen)
Bildschirmfoto vom 2026-07-06 16-28-15.png
Gruß Markus
Dominik Mueller
Re: Weinbewertungen analog Preis

Beitrag von Dominik Mueller »

Was ist deine Aussage? Wein.plus bewertet blind.

Ich sehe auch einen klaren Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Gutes Zeug ist oder wird irgendwann teurer. Sehr wenige Ausnahmen. Ich finde fast nichts für mich akzeptables für weniger als 10 Euro mehr.

Es tut aber wahrscheinlich gut, die Preise einfach zu ignorieren. Haben in VKNs nach meiner Meinung keinen Platz. Mache ich zumindest so.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Dominik Mueller hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 17:46 Was ist deine Aussage?
Mich erstaunt es halt immer wieder, dass sich die Höhe des Preises zumeist analog zu den Bewertungen verhält. Hofschuster habe ich hier nur als Beispiel gewählt.
Gruß Markus
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Ok, wundert mich halt gar nicht, weil man meines Erachtens für mindestens 95% der Fälle nichts Anderes erwarten kann.

Auf Wein.plus gibt es unter den 170.000 Notizen außerdem einige Beispiele dafür, dass sogar innerhalb eines Weinguts auch mal der günstigere Wein bevorzugt worden ist. Das ist dann aber eher die Ausnahme und im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder alles "in Reihe".

Versteh mich nicht falsch. Ich denke natürlich nicht, dass ein hoher Preis den Wein besser macht ;) Sondern bin überzeugt, dass erfahrene Winzer gemeinsam mit dem Markt gut einordnen können, wie viel ein Wein dem Käufer wert ist. Mehrheitlich bedeutet eine hohe Qualität eben einen höheren Preis. (Innerhalb der Vergleichsgruppe.)
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
UlliB

Beitrag von UlliB »

viewtopic.php?t=6482

Man muss nicht für ein und das selbe Thema einen weiteren Thread aufmachen. Und das durch den gleichen Threaderöffner erst recht nicht...

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“