Ernst Triebaumer

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
Sauternes
Beiträge: 1420
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
Wohnort: zuhause

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von Sauternes »

Nora hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 20:18 Ach, ist das so? Magst du vielleicht kurz umreißen, auf welche Grundlagen du dich bei dieser Erkenntnis stützt?
Gerne doch Nora, meine Erkenntnis stützt sich nur auf das geschriebene, bzw. wenig geschriebene hier im Weinforum.
Dazu kommt noch meine Wahrnehmung zur allgemeinen Verfügbarkeit des Wein, eine zeitlang hatte ich diesen Wein auch selbst auf meiner Kandidatenliste, aber aus verschiedenen Gründen ist der Wein nie auf meiner Bestellliste gelandet, teils war es die knappe Verfügbarkeit und dann kam doch noch der nicht gerade niedrige Preis dazu.
Blaufränkisch habe ich trotzdem mal ein paar Weine probiert, aber einen bleibender Eindruck hat sich nicht eingestellt, zumindest kam es nicht zum Nachkauf. Vielleicht tue ich dem ET ein wenig unrecht, aber blaufränkisch ist wohl nicht so mein Fall, Gegenprobe des ET wird es nicht geben.
Es ist nun fast etwas unspektakulär, aber das ist jetzt die Geschichte dazu.

Gruß Heiko
Nora
Beiträge: 1183
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
Wohnort: Kühlungsborn
Kontaktdaten:

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von Nora »

Danke für deine Rückmeldung, Heiko!

Ich hatte gehofft, du hättest konkretere Informationen dazu.

So ist die Datenlage doch recht dünn, um den Untergang des Marientals von Triebaumer auszurufen.

VG Nora
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 10867
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von EThC »

Hasi hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:09 Das Orane & Natur-Wein Zeugs ist ohnehin schrecklich, egal von wem, und Trend hin oder her ... man kann sich da schon sehr viel einreden (lassen), summa summarum schmecken alle diese Dinger wie ganz schlecht gemachter Most.
...aaah! Gut, daß ich das jetzt weiß :!: :mrgreen:

Übrigens sollte man die Weingüter Günter und Regina Triebaumer sowie Ernst Triebaumer -geführt von Herbert Triebaumer- nicht in einen Topf werfen...
Nora hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 09:29 So ist die Datenlage doch recht dünn, um den Untergang des Marientals von Triebaumer auszurufen.
...ich hab nicht viel ET-Erfahrung, aber Mariental war in der Vergangenheit wohl immer ein Wein, der gerne mal 15 bis 20 Jahre brauchte, um zu zeigen, was in ihm steckt. Insofern sind von mir altersbedingt keine Experimente mit aktuellen Jahrgängen mehr zu erwarten...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Ollie
Beiträge: 2418
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von Ollie »

Ach schade, ich hatte ja bei der neuerdings meisterlichen Zitatkunde des Forum erwartet, daß jemand schreibt, Nachrichten vom Tode des Marientals seien stark übertrieben, aber dann war sie wohl doch nur ein durch die Hitze selbstenzündetes Strohfeuer in manchen KI-Köpfen. :lol:

Nicht nur ein bißchen Bluna:
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Sauternes
Beiträge: 1420
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
Wohnort: zuhause

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von Sauternes »

Nora hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 09:29 Ich hatte gehofft, du hättest konkretere Informationen dazu.
So ist die Datenlage doch recht dünn, um den Untergang des Marientals von Triebaumer auszurufen.
Den Untergang eines Wein zu beschwören, liegt mir fern, einzig die geänderte Marktlage, zum Beispiel die gute Verfügbarkeit, lässt bei mir ein deutlich Indiz aufzeigen, das die Nachfrage wohl deutlich gesunken ist.
Das mit sinkenden Absatz nicht nur dieser Wein von Ernst Triebauer zu tun hat, sondern die gesamte Weinbranche, das ist ganz klar, jedoch sind gerade Weinikonen teilweise immer noch stark nachgefragt.
Um mir ein eigenes Bild über den Ried Marienthal von ET zu machen, ist der aufgerufene Preis zu hoch, da gibt es so viel spannendes was nur hälfte kostet, als Beispiel nenne ich mal die Weine von Léah Anglès aus Südfrankreich, welche nichts mit den jahrelang bekannten Bild von südfranzösischen Wein gemein haben,diese sind so frisch-fruchtig, großartig, einzig an diese Weine rankommen, ist nicht so einfach.

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Burgenland“