Ernst Triebaumer

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
Antworten
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 10856
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Ernst Triebaumer

Beitrag von EThC »

...noch ein neuer Faden für ein legendäres Weingut! Warum gab's den noch nicht?

2011er Blaufränkisch - Rust Ried Mariental - trocken - Qw

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
officertommy
Beiträge: 71
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:12

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von officertommy »

Ernst Triebaumer – Ried Oberer Wald Blaufränkisch 2017, 13 % vol.
Am ersten Tag sehr verschlossen. In der Nase nur verhaltene Anklänge reifer dunkler Früchte wie Pflaume, Blaubeere und Sauerkirsche.
Am zweiten Tag karaffiert, jedoch ohne erkennbare positive Entwicklung: Der Wein bleibt verschlossen, wirkt dumpf und eindimensional. Dezente Frucht, zwar sortentypisch Blaufränkisch, insgesamt aber ausgesprochen zurückhaltend. Am Gaumen im Abgang eine störende scharf-bittere Note.
Es stellt sich die Frage nach einem möglichen Flaschenfehler, was innerhalb der Verkostungsrunde jedoch nicht eindeutig geklärt werden konnte. Insgesamt eine große Enttäuschung und dem aufgerufenen Preis keinesfalls angemessen. Der verbliebene Rest der Flasche wird sinnvollerweise als Kochwein verwendet.
Beste Grüße

Jörg
amateur des vins
Beiträge: 5199
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von amateur des vins »

Eine neue Erfahrung!
Natürlich kenne ich Ernst Triebaumer - dem Namen nach. Tatsächlich hatte ich aber bisher erst extrem wenige Weine des Guts, und das waren allesamt Blaufränkisch. (Ein einsames Mariental harrt noch auf den richtigen Moment.)

Dieser hier war kürzliche Beifang:

Ernst Triebaumer, Ried Bandkräftn 2022
             Chardonnay


Der allererste Eindruck suggeriert mäßig starke Reduktion bei großer Dichte, aber ich bin (im Nachhinein) nicht sicher, ob das paßt. Vollkommen dominiert wird dieser Eindruck nämlich alsbald von einer UHU-Note, die ich in dieser "Sauberkeit" und Intensität noch nicht hatte: Wenn ich über "Naturweine" maule, dann haben diese zwar bisweilen (selten) noch etwas ausgeprägtere Fehltöne, aber nicht in dieser Reinheit. Einher geht das mit einer Schärfe in der Nase, die sicher nicht auf die 13,5 Umdrehungen zurückzuführen ist.

Am Gaumen findet sich all dies zwar auch, ist aber aufgrund der Dichte und Reife ein Stück weit maskiert. Die Säure ist frisch, aber völlig im Rahmen - die Sensation gen Abgang muß also wohl mit dem Ethylacetat (oder Aceton) zu tun haben. Schafft man es, an diesem krassen Fehlton vorbeizuschmecken, zeigt sich dichte, reife, typisch gelbe Frucht. Das hätte ziemlich interessant sein können...

Sorry, aber nee. Trinkbar, Potential andeutend, aber in meinen Augen leider fehlerhaft.
Zuletzt geändert von amateur des vins am Fr 26. Jun 2026, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von Gerald »

Sorry, aber nee. Trinkbar, Potential andeutend, aber in meinen Augen leider fehlerhaft.
nur interessehalber: weiß jemand, ob vielleicht Stuart Pigott dem Wein 100 Punkte gegeben hat? :D

Grüße
Gerald
amateur des vins
Beiträge: 5199
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von amateur des vins »

Gerald hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 06:25 nur interessehalber: weiß jemand, ob vielleicht Stuart Pigott dem Wein 100 Punkte gegeben hat? :D
...Hauptsache, Italien? 🤣
Besten Gruß, Karsten
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 10856
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von EThC »

...der 21er war im Januar 25 nicht verklebt, war aber auch nichts, das in meinen Augen Größe hatte, auch nicht die Anlagen dazu. Hatte Deine Flasche auch einen Jahrgang :?: :?

Und: ein vor nicht allzu langer Zeit probierter 2011er Marienthal erschien noch sehr jung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
amateur des vins
Beiträge: 5199
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Ernst Triebaumer

Beitrag von amateur des vins »

EThC hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 07:29 Hatte Deine Flasche auch einen Jahrgang :?: :?
Ha, kannste mal sehen, wie sehr ich mich für das Zeugs interessiere! 😂

Danke, 2022, hab's nachgetragen.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Burgenland“