Van Volxem

Benutzeravatar
Schönibert
Beiträge: 590
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Van Volxem

Beitrag von Schönibert »

Schön, dass dir dieser entry Level Wein so gefällt! In dem Spektrum hatte ich deren Weißburgunder (20/23) zuletzt echt nicht verstanden, was das überhaupt soll. 21/23 Alte Reben ist hingegen schon ganz geil. 22 Rotschiefer Kabi, naja, nun denn. 21 war sehr viel besser - in der Erinnerung.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Benutzeravatar
Schönibert
Beiträge: 590
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Van Volxem

Beitrag von Schönibert »

2023 Volxem Saar Riesling

Erster Schluck erstmal ernüchternd, etwas breitärschig durch gefühlt zu viel Zucker, erscheint der Eindruck fast zu reifer Trauben. Aber da trinkt man sich rein und es strukturiert sich erstaunlich schnell - mit einem überraschendem Pfeffer-Punch öffnet sich das zu einer Aprikose und einem weißem Pfirsich, dazu etwas etwas bretonische demi sel Butter und einen Spritzer Zitronensaft obendrauf.

Edit: Je länger der atmet, um so klarer wird der. Blitzsauberer Wein, der jetzt viel Spaß macht und bestimmt in drei bis fünf Jahren richtig spannend sein könnte.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Benutzeravatar
Schönibert
Beiträge: 590
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Van Volxem

Beitrag von Schönibert »

2024 Volxem Saar Riesling

Anders als 23 kommt der erstmal ziemlich schlank daher, aber auch 23 wurde ich anfangs auf eine falsche Fährte gelockt und dann kam es doch ganz anders. Wobei da hier schon auch jetzt bereits eine ordentliche Würzigkeit und weißer Pfeffer drin steckt.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz
Beiträge: 7660
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Van Volxem

Beitrag von Bernd Schulz »

Gestern war ich auf den runden Geburtstag einer Kollegin eingeladen, und dieser sehr nette Kollegin ist, das sie um meinen Weinfimmel wusste, vorher extra zu einem Fachhändler gegangen, um mir einen ordentlichen Wein vorsetzen zu können. Zudem hat sie mich, als die Flasche auf der Fete nicht leer wurde, am Ende gedrängt, den Rest zwecks Nachverkostung nach Hause mitzunehmen, und so bin ich in der Lage, nach längerer Zeit mal wieder eine VKN über einen Van Volxem-Riesling zu verfassen:

Bild

Ganz abgesehen von meinen ganz subjektiven Problemen mit Van Volxem würde ich mir diesen Basiswein aus der 10-Euro-Klasse selber nicht kaufen,da ich genug Alternativen kenne, die mir besser gefallen, aber gut trinken kann man ihn fraglos. Wenn man mir auf Geburtstagsfeiern immer einen Wein dieser Qualität anbieten würde, wäre ich durchaus froh.

Herzliche Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Schönibert
Beiträge: 590
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Van Volxem

Beitrag von Schönibert »

Hey Bernd, was soll denn das für eine Fete gewesen sein, auf der die eine Falsche nicht leer wurde? Denn nach deiner Beschreibung war der ja jetzt wahrlich nicht unlecker, die Pulle hättest du doch locker allein killen können. 😉

Ich find das in der Tat sehr nett dass sich deine Kollegin die Mühe gemacht hat. 👍
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz
Beiträge: 7660
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Van Volxem

Beitrag von Bernd Schulz »

Schönibert hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 14:59 Hey Bernd, was soll denn das für eine Fete gewesen sein, auf der die eine Falsche nicht leer wurde? Denn nach deiner Beschreibung war der ja jetzt wahrlich nicht unlecker, die Pulle hättest du doch locker allein killen können.
Andere Gäste, die Wein getrunken haben, bevorzugten irgendwelche Spanier oder Südfranzosen, während ich mit dem E-Bike angereist war und auch damit wieder zurückfahren wollte. Zudem gab es keine vernünftigen Gläser, sondern nur Wasserbecher (die Fete fand in einem Schrebergarten statt), weshalb ich relativ bald auf Bier ausgewichen bin (letzteres schmeckt zur Not auch aus irgendwelchen Pötten oder aus der Flasche).
Schönibert hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 14:59 Ich find das in der Tat sehr nett dass sich deine Kollegin die Mühe gemacht hat.
Das fand ich allerdings auch! Und wenn sie ihren nächsten Geburtstag feiert, werde ich ein Weinglas mit mir führen...

Herzliche Grüße

Bernd
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 10856
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Van Volxem

Beitrag von EThC »

...gerade nach meiner Einschätzung sehr nahe am Zenit:

2016er Riesling – Wiltingen Gottesfuß – [halbtrocken] – VDP.Große Lage

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
Dominik Mueller
Beiträge: 282
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Van Volxem

Beitrag von Dominik Mueller »

Sehr schön! Freut mich auch, dass nicht nur negativ über Van Volxem geschrieben wird. Die Range des Hauses ist natürlich groß, da ist aber auch tolles Zeug dabei, wie ich finde.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 10856
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Van Volxem

Beitrag von EThC »

...ich habe von dem Gut in den letzten Jahren auch Sachen im Glas gehabt, die ich nicht so prickelnd fand, weshalb ich mittlerweile nicht mehr so viel blind einkaufe, weil mir das Risiko zu hoch ist, was in meinem Sinne nicht Preis-Wertes ins Glas zu bekommen. Aber so ganz grundsätzlich gefällt mir der Stil des Gutes schon, den Blue-Chip-Charakter vieler Weine sah ich aber zuletzt nur noch bedingt. Tatsächlich ist der Gottesfuß für mich meist über dem bekannteren Scharzhofberger oder auch Volz gestanden, ob das auch heute noch so ist?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Mosel“