Dr. Bürklin-Wolf

Bernd Schulz
Beiträge: 7660
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Dr. Bürklin-Wolf

Beitrag von Bernd Schulz »

Neben dem Weißburgunder habe ich neulich auch noch diese Cuvée von Bürklin-Wolf beim Bremer Weinkolleg bestellt:

Bild

Auch hier verhält es sich so ähnlich wie beim Weißburgunder: Der Wein gefällt mir gut, aber ein Nachkaufreflex mag sich nicht einstellen, da es zum Beispiel mit Weltners Cuvée "Allzweckwaffe" noch bessere und zudem preiswertere Konkurrenz gibt. Immerhin muss man dem (mir seit eh und je nicht sonderlich sympathischen) Weingut attestieren, dass es seine Hausaufgaben im Hinblick auf Basisprodukte aus 2024 sehr ordentlich erledigt hat ....

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz
Beiträge: 7660
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Dr. Bürklin-Wolf

Beitrag von Bernd Schulz »

Bernd Schulz hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 21:36 . Immerhin muss man dem (mir seit eh und je nicht sonderlich sympathischen) Weingut attestieren, dass es seine Hausaufgaben im Hinblick auf Basisprodukte aus 2024 sehr ordentlich erledigt hat ....
Auch der Rosé aus 2024 gibt gerade in meinem Glas keine schlechte Figur ab:

Bild

Der Rebsortenmix (inclusive Merlot und Sangiovese) wirkt schon sehr ungewöhnlich für einen Pfälzer Rosé :o , aber das Ergebnis stimmt (für meinen Geschmack), denn die kräuterwürzigen Elemente sorgen dafür, dass der Wein nicht zu platt wirkt. Als Partywein mit Anspruch (und erfreulich wenig Alkohol :!: ) ist das auf jeden Fall keine schlechte Option, wenn man nicht auf den Cent schauen muss. Zum Kurs von knapp 12 Euro stellt sich bei mir allerdings kein heftiger Nachkaufreflex ein (Nachkauf = 2 von 3 auf der Erich-Skala).

Herzliche Grüße

Bernd
Hasi
Beiträge: 702
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Dr. Bürklin-Wolf

Beitrag von Hasi »

Guten Morgen!

Dr. Bürklin-Wolf Riesling GENIUS 2024
tja, und das ist es wieder ... dieses NICHT-VERSTEHEN deutscher Rieslinge, und Riesling generell!
Animiert von einer Riesling-Verkostung von vor einigen Wochen (mit nur deutschen „Geräten”, die mir zu disesem Zeitpunkt auch irhendwie gefallen haben), habe ich mir gleich darauf eine gemischte Kiste „quer durch” von dt. Rieslingen geordert und gestern eben diese erste Flasche geöffnet (und mit meiner Frau in der heissen Tropennacht bei 26° zu Mitternacht auch geleert).
Der Wein hat mit mir GAR NICHTS gemacht, ich hätte genausogut Pfefferminz-Tee, Wasser oder Red Bull Cola trinken können.
Das liegt zu allererst mal an ... Riesling (für mich ein Rätsel) ... und dann möglicherweise auch an dem Weingut.
Völlig bedeutungslose Flüssigkeit, die 2.te gekaufte Flasche wandert in unsere nächste Zwiebelsuppe oder ins Spargel-Risotto, und ich greife da wirklich liber zu einem sozilianischen Grillo, oder einem österr. GV.

schönen, heissen Sommertag noch

Hasi
Antworten

Zurück zu „Pfalz“