Bordeaux 2024

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Dochgleich

Re: Bordeaux 2024

Beitrag von Dochgleich »

Meine persönliche Subskriptionserfahrung: Finger weg in der Subskription von schwachen Jahrgängen und Finger weg von sehr verschlossenen Jahrgängen (hier habe ich negative Erfahrungen mit 1986 und 1996, das Risiko, dass die Weine austrocknen bevor sie trinkbar werden, ist relativ groß, und wenn man Pech hat, ist die letzte Flasche getrunken, bevor das optimale Trinkalter erreicht ist - Margaux 1986 hat für mich dieses Jahr erstmals Spaß gemacht). Insofern würde ich angesichts des 2025ers vom 2024 die Finger lassen (EInschränkung folgt am Ende des Posts). Wenn man sich die Bewertungen der Weine ansieht, sind die Unterschiede zwischen sehr guten und nicht so guten Jahrgängen um so größer, je älter sie sind (ich spreche hier nicht vom Phänomen, dass schlechte Jahrgänge anscheinend immer besser abgefangen werden können als früher, sondern von der Einschätzung der Qualität bzw. dem, was die Händler einem erzählen). Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war 1983 "fast so gut" wie 1982, 2001 bei guter Auswahl vergleichbar mit 2000 und 2002 angesichts des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr interessant für die Subskription (vielleicht etwas überspitzt dargestellt). Das soll nicht heißen, dass es aus diesen Jahrgängen nicht sehr gute bzw. mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis versehene Weine gibt, z.B. haben mir 1994 (beide Pichons) und 1999 (Pichon Baron, Palmer und Pavie Macquin) einige Weine sehr viel Spaß gemacht - der Genuss wird nicht durch die Erwartungshaltung gestört. Preislich werden die Unterschiede aber mit der Zeit immer größer (zumindest mein Eindruck), und ich würde vermuten, dass 2024 in einiger Zeit sehr preisgünstig nachgekauft werden kann, während 2025 eher anziehen könnte.
Eine Einschränkung noch: VInous hat vor kurzem endlich mal wieder seine Jahrgangstabelle für Bordeaux bis 2025 aktualisiert. Was auffällt ist, dass die letzte mittlere Bewertung eines Jahrgangs unter 90 Punkte (für left bank) 2013 war. Oder andersherum: Jahrgänge mit Einschätzungen unter 90 Punkten: (198x: 4, 199x: 7, 200x:4, 201x:3 2- 011 bis 2013- gibt es seit 10 Jahren praktisch nicht mehr, anscheinend wissen die Winzer mittlerweile, mit den Unbilden der Natur umzugehen. Trotzdem würde ich vorhersagen, dass der Preisunterschied von 2024 und 2025 nie mehr so gering sein wird wie derzeit.
(Ein Hinweis noch: Ich konnte es 2024 nicht lassen, Les Carmes Haut Brion zu kaufen, ansonsten hatte ich es geschafft, mich total zurückzuhalten)
Viele Grüße
Franz
Winedom

Beitrag von Winedom »

Nicht zu vergessen. Der Vorgängerjahrgang gehört immer mitberücksichtigt. Er wird mit beigemischt.
Da gibt es die offizielle Version. Aber bestimmt auch die inoffizielle wieviel beigemischt wird .Also 2025 ist nicht 2025 sondern 2025 plus 2024. Was die Punkte am Ende wohl noch nivelliert.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Ich kann der Logik des zweiten Satzes nicht folgen - steht auch im Gegensatz zum direkt darüber stehenden :?

-> Preislich werden die Unterschiede aber mit der Zeit immer größer (zumindest mein Eindruck), und ich würde vermuten, dass 2024 in einiger Zeit sehr preisgünstig nachgekauft werden kann, während 2025 eher anziehen könnte.

-> Trotzdem würde ich vorhersagen, dass der Preisunterschied von 2024 und 2025 nie mehr so gering sein wird wie derzeit. ?

Wenn 2024 eher günstiger werden sollte und 2025 teurer würde doch der Unterschied grösser? Das wäre auch meine Vermutung.
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Ähmm jetzt bin ich komplett verwirrt :? , aber ist nun auch nicht schlimm :lol:
Dochgleich

Beitrag von Dochgleich »

Ich kann auch beim erneuten Lesen keinen Widerspruch zwischen meinen Sätzen erkennen:
-> Preislich werden die Unterschiede aber mit der Zeit immer größer (zumindest mein Eindruck), und ich würde vermuten, dass 2024 in einiger Zeit sehr preisgünstig nachgekauft werden kann, während 2025 eher anziehen könnte.
----> derzeit ist 2025 meines Wissens etwas teurer als 2024 war, wenn 2024 billiger wird und 2025 teurer, wird der Unterschied größer

-> Trotzdem würde ich vorhersagen, dass der Preisunterschied von 2024 und 2025 nie mehr so gering sein wird wie derzeit. ?
----> Wenn der Preis-gap in Zukunft größer wird, ist er jetzt am geringsten und später nicht mehr so gering.

Das "Trotzdem" bezog sich auf den Satz direkt davor (dazu müsste man meinen Post lesen), dass die Jahrgangsunterschiede vermutlich geringer sind als vor 20 Jahren.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Dochgleich hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 19:53 (dazu müsste man meinen Post lesen)
Da biste bei ihm am Falschen, Leseverständnis ist heute eher nicht so seine Stärke. Aber whatever. :D
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Ochje Ollie, das seh ich durchaus anders ;)

@Dochgleich, du hast natürlich recht, mea culpa
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ach, an den Augen liegt's! :lol:
SCNR
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“